ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Interessantes Argument, allerdings am Thema vorbei. Wir sprechen hier ueber Smartphones und dazugehoerige Strategien, nicht ueber den gesamten Mobilfunkmarkt. Dazu sind deine Zahlen veraltet.
Aktuelles Material zum Kontext (damit das Mitreden leichter faellt): IDC und Strategy Analytics, Gartner fehlt noch. Allerdings ist da Nokia schon nur noch unter "Sonstige", ebenso wie Blackberry. Eine Top-5 ist eben sehr kurz, aber dieses Quartal wird's auch mit der Top-10 knapp.
Über was Du sprichst oder gern sprechen willst ist vollkommen belanglos. Für die Größe eines Mobilfunk-Herstellers ist allein der Gesamtumsatz aller Mobilfunk-Geräte entscheidend und nicht eine willkürliche Trennung zwischen verschiedenen Geräte-Typen. Im übrigen ist eine eindeutig definierbare Unterscheidung zwischen Handys und Smartphones überhaupt nicht möglich, da die Übergänge fließend sind und es eben auch vielfach Ansichtssache ist ob ein bestimmtes Modell eher ein Handy oder SMartphone ist. Um Marktanteile total zu verfälschen könnte man genauso eine seperate Aufstellung über Smartphones mit Hardware-Tastatur oder irgendeine andere Geräte-Variante machen. Das es solche Aufstellungen gibt ändert daran nichts, eine Ausagekraft über die Größe eines Herstellers stellen sie nicht dar. Am Thema vorbei ist da garnichts, schau dir mal den Thread-Titel an, da geht es um Nokia im ganzen und nicht speziell um Smartphones.