Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Dieses Design ist bestimmt nicht hübsch, aber es bietet halt die üblichen Möglichkeiten zum Zugriff auf Apps:

Leider stimmt bei Nokia das Preis/Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht. Zudem kann man mit dem System kaum was machen, und nach einem halben Jahr wird das Top-Gerät Lumia 920 für den halben Preis neu verkauft. Nachdem man ein wieder überteuertes Neugerät mit derselben Hardware und schlechterer Ausstattung, das Lumia 925, auf den Markt gebracht hat.

Es hängt nur an Microsoft und wie schnell sie liefern, ob Nokia pleite geht. Solange essentielle Funktionen fehlen bzw. wenn man answers.microsoft liest mit den Antworten der dortigen Professionals - ich sehe schwarz.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Dieses Design ist bestimmt nicht hübsch, aber es bietet halt die üblichen Möglichkeiten zum Zugriff auf Apps:

Muss man sich nur merken, wofuer die ganzen Icons gut sind. Ein wenig beschreibender Text wuerde helfen - so ist das v.a. ein Gedaechtnistraining fuer Erwachsene. Aber die verlieren beim Memory ja auch immer gegen ihre Kinder, von daher ist das sicher so gewollt.

Nun frage ich mich: Warum sollte sich ein Kaeufer fuer eine Oberflaeche entscheiden, die weder huebsch noch praktisch ist?

• Zitat

Original geschrieben von derAL

klar - funktionell - übersichtlich - strukturiert - praktisch

Du hast ja die ganze Zeit ur Urlaub.... :D

Strukturiert nennst du das, wenn man selbst für die (ständige) Akkuanzeige eine App braucht ;)
    Taschenlampen App braucht das 808 auch nicht, und über ein blaues WhatsApp Symbol könnte man wohl auch Streiten.
    Das ganze getoppt vom Wettericon, das außer einem Temperaturwert null Aussagekraft hat, diese Fläche würde ein informatives Widget bei einem anderen OS besser nutzen.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• - Urlaub habe ich jetzt durchgehend bis zum 30.09. 12:30 Uhr :D
    - Es ist keine Akkuanzeige, sondern ein App zum An- und Abstellen von Funktionen WLAN/Bluetooth/GPS/Netzverbindungsart/Flugzeugmodus (ähnlich dem Herunterziehen bei Symbian)
    - Taschenlampe ist bis auf einzelne Symbian-Handsets woanders auch nicht anders
    - ob WhatsApp blau, gelb oder grün ist, ist irrelevant
    - Die WetterApp hat auch einen Live-Tile, wo abwechselnd mehrere Informationen angezeigt werden können (wenn man das möchte). Die Größe lässt sich dabei (wie bei den anderen Tiles) ändern. Das ist allerdings Geschmackssache. Ich mag es eben puristisch.

• A) Nervt mich das Geblinke der Live-Tiles. Übersichtlich nenne ich das nicht.
    B) Mein Syncprogramm darf nichts im Kalender von Windows Phone eintragen, und so gibt es bei mir keine Live-Termine-Ansicht - bei der einzigen App, wo ich sowas wirklich sinnvoll finde.
    C) Ich orientiere mich an den Symbolen der Apps, und die sind teilweise ätzend ähnlich. Und man kann es nicht ändern, selbst wenn sie teilweise potthässlich sind und nicht zum Theme passen.

Wie geschrieben, Microsoft muss sich bewegen, um den Nutzer anzulocken. Man kann nicht alle Leute auf den eigenen Weg zwingen, wir leben schließlich computertechnisch in einer Multiplattform-Welt.

Zitat

- Es ist keine Akkuanzeige, sondern ein App zum An- und Abstellen von Funktionen WLAN/Bluetooth/GPS/Netzverbindungsart/Flugzeugmodus (ähnlich dem Herunterziehen bei Symbian)

Welche ist das, bitte?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von derAL - Es ist keine Akkuanzeige, sondern ein App zum An- und Abstellen von Funktionen

Siehst du das kommt davon wenn die App Beschreibung fehlt wie von harlekyn auch schon bemängelt, aber du weißt ja was sich darunter Verbirgt

Zitat

Original geschrieben von derAL - Taschenlampe ist bis auf einzelne Symbian-Handsets woanders auch nicht anders

Richtig, andere steuern das aber bequem über das pull down Menü, und verbrauchen keinen extra Platz auf dem (einzigen) HS

Zitat

Original geschrieben von derAL - ob WhatsApp blau, gelb oder grün ist, ist irrelevant

An sich richtig, die Farbe hat aber ähnlich wie ein Firmenlogo einen gewissen Wiedererkennungswert der sofort ins Auge sticht, wenn man danach sucht ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL - Die WetterApp hat auch einen Live-Tile, wo abwechselnd mehrere Informationen angezeigt werden können (wenn man das möchte).

Wieso warten, das der Title umschaltet, wenn ich es bei einem Widget auch auf einen Blick sehe, wenn ich das möchte?

Zitat

Original geschrieben von derAL Das ist allerdings Geschmackssache.

Dito :top:
    Jeder so wie er will

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    A) Nervt mich das Geblinke der Live-Tiles. Übersichtlich nenne ich das nicht.
    B) Mein Syncprogramm darf nichts im Kalender von Windows Phone eintragen, und so gibt es bei mir keine Live-Termine-Ansicht - bei der einzigen App, wo ich sowas wirklich sinnvoll finde.
    C) Ich orientiere mich an den Symbolen der Apps, und die sind teilweise ätzend ähnlich. Und man kann es nicht ändern, selbst wenn sie teilweise potthässlich sind und nicht zum Theme passen.

Welche ist das, bitte?

A= Auf dem Screenshot blinkt bei mir fast gar nichts. Je nach App, kann man das wählen oder abwählen (auch in meinem Fall bei n-tv oder cnn)

B= Naja, was soll ich da (wie immer) sagen -> Was ist Exchange? ;)

C= App wechseln. Vielleicht gibt es ja unter den zigtausend Apps auch welche, die das Tile-Aussehen anderer Apps ändern. Das hängt aber von den Entwicklern ab und liegt nicht an Microsoft. Apple sagt ja auch, da ist Platz für ein Icon, mach was daraus, Entwickler.

Welche ist das?= Die App mit den Funktionen (neben der Akkuanzeige) nennt sich 'Battery'. Hierzu gibt es jedoch etliche Alternativen.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Siehst du das kommt davon wenn die App Beschreibung fehlt wie von harlekyn auch schon bemängelt, aber du weißt ja was sich darunter Verbirgt

Bin ja nicht senil, als dass ich das nicht schnell dauerhaft verankere.

Zitat

Richtig, andere steuern das aber bequem über das pull down Menü, und verbrauchen keinen extra Platz auf dem (einzigen) HS

Ist ein 'Darauf klicken und Funktion aktivieren/deaktivieren' so wahnsinnig angenehmer als ein 'Herunterziehen und Funktion aktivieren/deaktivieren'?

Zitat

An sich richtig, die Farbe hat aber ähnlich wie ein Firmenlogo einen gewissen Wiedererkennungswert der sofort ins Auge sticht, wenn man danach sucht ;)

Also ich erkenne es problemlos jeden Tag wieder. Und ich mache ja nicht mit meinem Telefon Werbung für WhatsApp, indem ich es jeden Tag in der Fußgängerzone hochhalte, damit andere sehen, was ich nutze und so vielleicht auf die App neugierig werden.

Zitat

Wieso warten, das der Title umschaltet, wenn ich es bei einem Widget auch auf einen Blick sehe, wenn ich das möchte?

Musst Du ja nicht. Du kannst es ja auch alternativ direkt auf den Sperrscreen ablegen oder entscheiden, was Du sehen willst. Es gibt etliche Wetter-Apps, welche Dir darüber hinaus unterschiedliche Möglichkeiten bieten. Das was man benötigt, nimmt man halt auch.

• Zitat

Bin ja nicht senil, als dass ich das nicht schnell dauerhaft verankere.

Klar du nicht, aber wenn mal jemand anders dein Gerät bedient, oder wenn du mal genügend Apps hast, kann man schon mal vergessen für was dieses oder jenes Icon noch gleich war... ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL Ist ein 'darauf klicken und Funktion aktivieren/deaktivieren' so wahnsinnig angenehmer als ein 'Herunterziehen und Funktion aktivieren/deaktivieren'?

Du hast nicht Verstanden, worauf ich hinaus wollte, in der pull down bar belegt das Icon/die App, wie im übrigen auch deine "Battery" App mit allen Funktionen KEINEN Platz auf dem HS, ist aber doch bei Bedarf leicht zu erreichen ;)

Aber die Pull down bar steht ja schon seit langem auf der Agenda von WP, aber selbst wernn sie mal da ist, lässt sie sich bestimmt nicht frei konfigurieren....
    Es ist wie es ist, WP hinkt in Punkto Funktionen immer den anderen hinterher, und solange das so ist bleiben sie halt was sie momentan sind - ein Nieschenprodukt, was aber nicht im Sinn von Nokia sein kann...

• Zitat

Klar du nicht, aber wenn mal jemand anders dein Gerät bedient, oder wenn du mal genügend Apps hast, kann man schon mal vergessen für was dieses oder jenes Icon noch gleich war... ;)

Das kam noch nie und kommt auch in Zukunft nicht vor. It's my device.

Zitat

Du hast nicht Verstanden, worauf ich hinaus wollte, in der pull down bar belegt das Icon/die App, wie im übrigen auch deine "Battery" App mit allen Funktionen KEINEN Platz auf dem HS, ist aber doch bei Bedarf leicht zu erreichen ;)

Aber die pull down bar steht ja schon seit langem auf der Agenda von WP, aber selbst wernn sie mal da ist, lässt sie sich bestimmt nicht frei konfigurieren....

Die pull down bar gibt es in iOS auch seit 2007 nicht. Sie kommt erst mit iOS 7 am 10.09.2013. Sie war bisher auch nicht entscheidend. Ebenso wenig wie NFC.

Zitat

Es ist wie es ist, WP hinkt in Punkto Funktionen immer den anderen hinterher, und solange das so ist bleiben sie halt was sie momentan sind - ein Nischenprodukt, was aber nicht im Sinn von Nokia sein kann...

Was man z. B. besonders bei der Kameraqualität bzw. -software und bei HERE sehen kann? Eine Notification und andere Funktionen werden noch kommen. Genauso wie S/MIME und Co. Die Funktionen, die Du vermisst (u.a. webDAV, VPN, upnp) werden von mind. 90% aller User nicht genutzt. Frage ist auch, mit wem Du das vergleichst. Mit iOS sicher nicht, da es nicht so flexibel wie Android ist. Dafür ist Android durch etliche Custom-Roms fragmentiert, da viele der Hersteller ihren eigenen Senf beisteuern. Das führt auch zu teilweise stockenden Apps, da die Hardware- und Software oftmals nicht so toll abgestimmt ist. Dazu kommt die fragwürdige Rolle von Google, die Übermittlung privater Daten und die nicht opimale Möglichkeit des Users, selbst zu bestimmen, welche Daten gesammelt werden dürfen. Deswegen ist Android für mich nichts. Deswegen vergleiche ich mit iOS. Und hier betrachte ich es als attraktive Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!