Vertrag nach Ende in Prepaid wandeln - welche Anbieter machen das mit ?

  • Nicht immer wenn man einen Handyvertrag kündigt, will man die Nummer portieren. Aber so "ganz ohne" ist die Nummer dann ja erst´mal tot, und man will sich auch nicht darauf verlassen, ob die Anbieter die Quarantäne-Zeit vor der Wiederinverkehrbringung der Nummer nicht eventuell mal kürzer gestalten als einem lieb ist. Ibs. Nummern, die zehn Jahre zur selben Person geführt haben, sind aus den Köpfen der mal mehr, mal weniger regelmäßigen Anrufer nicht so schnell auszuradieren.


    Da kann es die praktischste Alternative sein, die Nummer in Prepaid gewandelt noch eine Weile in eigener Regie abklingen lassen zu können.


    Daher meine Frage: sind nach Euren Erfahrungen alle Anbieter / Provider gleich kooperativ, wenn man bei der Kündigung eines Laufzeitvertrages statt einer Portierung eine Wandlung in Prepaid wünscht ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • T-mobil und Vodafone machen das auf alle Fälle. Ich glaube, ich hatte es einmal automatisch vom originalen Anbieter und eimal habe ich wohl (präventiv) ein formloses Schreiben zum Anbieter geschickt. Zumindest war es in beiden Fällen kein Problem.

  • Bei Vodafone und T-Mobile wird nach Vertragsende die Vertragskarte sogar ungefragt auf Prepaid umgestellt. Dann kann man, wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit (wenn ich mich recht erinnere 1 oder 2 Wochen) Guthaben aufläd, die bisherige Nummer als Prepaidkarte im gerade angebotenen "Grundtarif" (zZ. Vodafone: CallYa Talk+SMS. T-Mobile: Xtra Card) nutzen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich kündige gerade meinen Mobilfunkvertrag bei original D1 und möchte gerne das der Vertrag zur Xtra wird. Sollte ich das schon in die Kündigung schreiben?

  • So wurde es mir letzte Woche von der Hotline empfohlen. In die Kündigung habe ich dann geschrieben, dass eine Umwandlung in Xtra Call erfolgen soll.

  • Du kannst sogar noch den älteren Xtra Card Tarif wählen (oder wenn du brauchst, auch den Xtra Triple).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Danke DK0160 und morsum.
    Ich habe jetzt in meiner Kündigung den wunsch zur Umwandlung in eine Xtra erwähnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    sind nach Euren Erfahrungen alle Anbieter / Provider gleich kooperativ, wenn man bei der Kündigung eines Laufzeitvertrages statt einer Portierung eine Wandlung in Prepaid wünscht ?

    E-Plus, negativ
    Schreiben auf die Bitte sogar ganz offen, dass sie „technisch“ dazu nicht fähig sind. :o
    Und machen tun sie es auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Schreiben auf die Bitte sogar ganz offen, dass sie „technisch“ dazu nicht fähig sind.

    gemeint ist allerdings "prozeßtechnisch", d.h. sie (die Sachbearbeiter) wüßten nicht wie sie es tun sollten, weil man ihnen keine Vorschrift dafür gemacht hat. Und der Operator im System hat wiederum die disziplinarische Berechtigung nicht, zu tun was er könnte - so bleibt es dann im Ergebnis ungetan. Das ist genau dasselbe Lied wie mit den Mailboxen (und den Umleitungen dorthin) die bei den Prepaid-Kunden angeblich nicht abgeschaltet werden "können". E-Plus sind dadurch in den vierzehn Jahren die ich meine erste 0178er Nummer jetzt habe schon einige Tausend Euro durch die Lappen gegangen, weil ich sie deshalb nicht zu meiner Hauptnummer gemacht habe. Selber schuld - für Dummheit muß man leiden. Kunden, die wegen solcher Halsstarrigkeit gehen, kommen auch nicht wieder. Und Kunden haben Partner, Kinder, Freunde, Kollegen, ... - wer heute nicht jeden Kunden als potentiellen Multiplikator erkennt (und dabei bedenkt, daß Gutes dreimal und Schlechtes elfmal weitererzählt wird), hat Marketing seeehr grundlegend nicht verstanden.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • es müsste ein Sprung von Prepaid Plattform auf Postpaidplattform erfolgen und damit hat Eplus ja schon immer Probleme....andersherum ist es leichter machbar wie uns Blau und Simyo gezeigt haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!