o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?

  • Können die aktiven o2 Nutzer mal ihre aktuellen Erfahrungen mit der Übergabe ins jeweils andere Netz berichten. Brechen die Gespräche dann ab?
    Das das Roaming in Großstädten teilweise abgeschaltet wurde weiss ich mittlerweile, das sollte aber eigentlich nicht das Problem darstellen, oder? (München)
    Hintergrund ist, dass ich wohl einen PSMS Vertrag bei o2 abschliessen werde und meine T-Mobile Nummer runterschraube zum SmileVertrag (benötige ich in gewissen exotischen Gegenden Europas wo o2 keinen Partner hat) und ich eigentlich nur Angst habe, dass o2 nicht so erreichbar ist wie D1. Sollte das mit dem NationalRoaming aber relativ Problem los funktionieren, wäre das eigentlich ideal, oder?


    Alternativ überlege ich einen kompletten Umstieg mit MNP zu o2.
    :confused:
    Mit D1 bin ich halt auf fast jedem Winkel der Erde on Air. Die haben sogar Roamingpartner auf dem Mond glaub ich :p

    Gruß
    ~Sonček~

  • Re: o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?



    In Großstädten ist es eigentlich mit keinem Netz so richtig ein Problem. O2 hat da wohl auch immer recht gut ausgebaut. Die Übergabe während des Gesprächs ins D1 Netz funktioniert und funktioniert mal nicht. Hängt von den Gegebenheiten ab. Bei mir läufts in 80% der Fäll, wobei ein Übergabe oft nicht nötig ist, weil das Netz an sich völlig ausreicht.
    Die Erreichbarkeit im Ausland ist problemlos. Da nehmen sich D1 und O2 eigentlich nichts. Ich welchen exotischen Ecken Europas soll den das sein, wo O2 keinen Roamingpartner hat?

  • Re: o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?


    Zitat

    Original geschrieben von Soncek

    :confused:
    Mit D1 bin ich halt auf fast jedem Winkel der Erde on Air. Die haben sogar Roamingpartner auf dem Mond glaub ich :p


    Das ist ein Irrglaube - o2 hat mehr Roamingpartner im Ausland als T-Mobile.


    das isso

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • O2 - D1 handover


    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Können die aktiven o2 Nutzer mal ihre aktuellen Erfahrungen mit der Übergabe ins jeweils andere Netz berichten. Brechen die Gespräche dann ab?.....
    :p


    Das interessiert mich auch seit JAHREN.


    Es ist mir noch NIE gelungen. Aber technisch geht es und angeblich ist es implementiert.


    Neulich bin ich auf der Autobahn extra umgekehrt, um das zu testen. Clever: Erst ist O2 komplett zusammengebrochen und dann kam D1. Also wieder nichts mit Uebergabe. . .


    Wer hat mal mit welchem Geraet (Details bitte) eine Uebergabe von O2 nach D1 bei laufender Verbindung hinbekommen?????????????

  • Re: O2 - D1 handover


    Zitat

    Original geschrieben von remo8batt
    Neulich bin ich auf der Autobahn extra umgekehrt, um das zu testen.


    Respekt vor dieser Entscheidung! Man sieht, Mobilfunk kann richtig abhängig machen. :D


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Re: O2 - D1 handover



    Ich habe das ständig. Das Gerät ist völlig egal, funktioniert mit jedem Handy. Es ist nun mal nicht überall implementiert.

  • Re: Re: o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?


    Zitat

    Original geschrieben von milchbroetchen
    Das ist ein Irrglaube - o2 hat mehr Roamingpartner im Ausland als T-Mobile.
    das isso


    Rein Zahlentechnisch vielleicht. Leider aber nicht da wo ich es benötige :mad:

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von milchbroetchen
    und das wäre wo?


    Reicht die Kurzerklärung?


    Im Großraum Bihac, Cazin (Unsko-Sansko-Kanton/ Bosnien-Herzegowina) bzw an der gesamten Westgrenze von BiH zu Kroatien ist nur der Anbieter PTT erreichbar (auf den Bergen noch Cronet aus Kroatien, das geht mit o2).
    PTT ist aber kein Partner von o2, obwohl der größte der 3 Anbieter in BiH :(


    Eronet und Mobilna Srpske gibt es noch, die sind auch Partner von o2, sind aber nur in bestimmten Gegenden erreichbar :(


    Ok, so viele aus De fahren nicht nach BiH aber wohl genügend. Die haben alle D1, wie ich (noch) oder D2 (Wenige). E+ geht mit PTT auch nicht.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Das automatische Handover ins D1 Netz klappt zum Beispiel auf der A1 kurz vor Bremen. Allerdings ist dort nur ein ganz kleines Funkloch! Vielleicht ist das mittlerweile auch komplett mit O2 versorgt. Meine O2 Zeit ist schon etwas länger her! Ansonsten hat es bei mir auch auf der A7 bei Dortmund damals immer ohne Probleme geklappt. Ich habe in meiner Zeit bei O2 häufig festgestellt, dass ein Handover nur in Gebieten einigermaßen gut klappt wenn auch ein gewisser Traffic erwartet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!