o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?

  • Zitat

    Original geschrieben von henear
    Handover von o2 zu TMo funktioniert nicht (Berlin, z.B. Ubahn).


    Ein bisschen OT.
    Ist das vielleicht ein spezielles U-Bahn Problem?
    Ich weiß von meiner Call Ya,dass beim Einfahren in der Köln U-Bahn der Empfang erstmal komplett wegkippt und dann nach einer halben Minute voll da ist.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hallo erstmal an alle!
    Wir haben vor unsere Handyverträge firmenintern auf o2 umzustellen. Viele Fragen die ich dazu hatte konnte ich mir bereits in diesem Thread selbst beantworten. Eine Frage habe ich allerdings noch zum Roaming: Ein D2-Mitarbeiter teilte mir mit, das Roamingabkommen sei zwar gut und schön, allerdings hätte auch D1 in einigen Gebieten nur beschränkte Kapazitäten. Wenn diese ausgelastet seien, so weiter, würde ich als o2-Nutzer aus dem Gespräch gekickt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Verkaufstrick oder ernst zu nehmendes Problem? Ich tendiere zu ersterem, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Wenn diese ausgelastet seien, so weiter, würde ich als o2-Nutzer aus dem Gespräch gek


    Passiert nur in Ausnahmefällen bei Großveranstaltungen z.B. Hockenheimring,Sylvester etc.Sowelche Aktionen kannst du im Jahr an einer Hand abzählen und dann ist das natürliche nur örtlich begrenzt.
    Wenn du keine Großveranstaltungen in der Nähe hast und du vielleicht eh O2-Empfang hast,bist du eh nicht davon betroffen.
    Eine Warnung noch:O2 ist das instabilste Netz von allen vieren.Bei starkem Unwetter neigt das Netz zu kollabieren.
    Für Privatleute ist O2 eine sehr gute Wahl.Aber eine Firma damit auszustatten kann durchaus Ärger bringen.
    Ach ja der Vodafonemitarbeiter redet O2 womöglich schlechter als es vielleicht ist.Ich denke,er will die einen horrend teuren VF-Vertrag andrehen.Ich wäre da ein bisschen skeptisch.
    Vielleicht ist E-Plus die beste Alternative zu den zu teuen D`s,mit 98 % Netzabdeckung haben sie auch ein sehr gutes Netz.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Danke für die schnelle Antwort! Richtig D2 will einen VF-Vertrag los werden...


    Wie ist das mit dem instabilen Netz zu verstehen? Gilt das nur bei Unwettern oder kommt es auch bei "normalen" Wetterbedingungnen zu Netzabstürzen und in wie fern greift dann noch das Roaming mit D1? Vor allem aber, wie lange hält das an? Ich sage mal eine halbe Stunde wäre nicht sooo wild. Ach ja, und noch eine Frage: Wie sieht es im Auto mit der Stabilität des Netzes aus?

  • Also mit instabilem O2 Empfang in meiner Region(Thüringen) kann ich es weniger bestätigen.


    Um die Sache mit D1-Barring zu umgehen: -->einfach UMTS-Vertrag und UMTS-Gerät von O2 --> Das UMTS-Netz von T-Mobile ist nicht gebarrt und hat auch unendlich viel Kapazitäten im Vergleich zu GSM:-)
    Also da ist es mir zumindest noch nie passiert dass es Probleme gab.


    Allerdings ist UMTS momentan noch etwas unzuverlässiger als GSM in Sachen Rufaufbau. Manchmal muss man 2-3mal Anwählen um jemanden anzurufen.....

  • Das D1-Barring greift bald auch auf UMTS-Ebene.Da O2 auch hier möglichst Kosten sparen will.
    Das O2-Netz kann auch so zusammenklappen.Allerdings kommt das bei schönem Wetter deutlich seltener vor.Meist liegt das an Wartungsarbeiten,da O2 im Moment sehr viel macht.
    Längere Ausfälle von z.B. 24 Stunden hat es schon gegeben.Also sicher ist man davor nicht,auch wenn das eher selten vorkommt.Bei den Stürmen im Sommer kam das gelegentlich vor,dass O2 stundenlang ausfiel.
    Du kannst nur dann D1 haben,wenn du in einem Gebiet bist,wo D1 nicht gebarrt worden ist.Ansonsten hättest du bei einem Netzausfall eben kein Empfang.Ich würde mich auf das National-Roaming nicht verlassen,auch wenn du das in deinem Gebiet haben solltest,so kannst du davon ausgehen,dass O2 das Roaming irgendwann abstellt,falls das eigene Netz gut genug sein sollte.
    Bekanntermaßen baut der NB massiv aus,vielleicht kriegen sie es hin,nebenbei auch ein stabiles Netz wie die anderen drei zu bauen.
    Interessant zu wissen,in welcher Gegend du wohnst.Denn in Ballungsräumen ist das National-Roaming mit D1 eh deaktiviert.So würde D1 als Altenative eh nicht funktionieren.
    Beim Autofahren gibt eigentlich keine Probleme.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Handover klappt ganz und gar nicht.... wie schon einer hier schrieb, versucht das Handy solange im O2 Netz zu bleiben, bis kein Empfang mehr ist. Bekanntermaßen reichen ja 1-2 Striche ja nicht zum telefonieren. Bis man dann im D1 Netz ist, dauert es manchmal bis zu 10 Sek. Ist wirklich chaotisch. Ich habe sowieso D1 als bevorzugtes Netz im Handy drin.... da beugt man solche Probleme vor.

  • Zitat

    Geschrieben von newage_02:
    Beim Autofahren gibt eigentlich keine Probleme.


    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Hatte probeweise eine LOOP-Karte, um o2 auf den Autobahnen zu testen, und ich hatte ständig Hand-over-Probleme (o2 - Netz weg - Netzsuche - D1 - Netzsuche - o2 - Netz wieder weg... :D ). Gesprächsqualität teilweise grauselig! Also gerade im Auto gibt's nach meiner (kleinen / kurzen) Erfahrung massig Probleme mit o2. Aber am besten testen! ;)

  • Deswegen sollte sieveke mal die ungefähre Ortschaft nennen.Dann kann man evtl. konkretere Aussagen machen.
    Schach ich hoffe du warst bei der Netzsucheaktion nicht auch noch am Steuer.
    Auf der Autobahn mit seinem Handy rumzufummeln ist ziemlich unverantwortlich. :gpaul:



    Schach OK.Dann will ich nichts gesagt haben.Dann will ich mich hier entschuldigen.
    Habe ich als Beifahrer auch immer gern gemacht.Gerade mit O2 :D

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!