o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Ich habe in meiner Zeit bei O2 häufig festgestellt, dass ein Handover nur in Gebieten einigermaßen gut klappt wenn auch ein gewisser Traffic erwartet wird.


    Tja, in der Berliner U-Bahn funktioniert das Handover nie, jedenfalls bei mir nicht und bei meinen Kumpels/Freunden/Verwandten/Feinden, die o2 verwenden, auch nicht.
    Aber ob da ein gewisser Traffic zu erwarten ist?:rolleyes:


    BTW hat das Roaming in Litauen funktioniert. Hatte da zwar eine örtliche Prepaid (die nur mit Rufnummernübertragung funzt :mad: ), aber kurz mal das Handy mit o2-Karte angeschaltet und zack eine Begrüßungs-SMS (war zwar seltsames Deutsch, aber immerhin).


    Aber wer fährt schon nach Litauen?:D

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Tja, in der Berliner U-Bahn funktioniert das Handover nie, jedenfalls bei mir nicht und bei meinen Kumpels/Freunden/Verwandten/Feinden, die o2 verwenden, auch nicht.
    Aber ob da ein gewisser Traffic zu erwarten ist?:rolleyes:


    In der Münchner U- gehen zum Glück keine Handys!! Lediglich innerhalb der grossen U-Bahnhöfe (Hbf, Marienplatz, Sendlinger etc.). Der Traffic wäre ja unerhört, vor allem wenn die Kiddis zur Schule fahren oder Richtung Heimat :(


    Zitat


    BTW hat das Roaming in Litauen funktioniert. Hatte da zwar eine örtliche Prepaid (die nur mit Rufnummernübertragung funzt :mad: ), aber kurz mal das Handy mit o2-Karte angeschaltet und zack eine Begrüßungs-SMS (war zwar seltsames Deutsch, aber immerhin).
    Aber wer fährt schon nach Litauen?:D


    Is wie BiH :)
    Es funzt ja in BiH auch, nur ebend in den falschen Gebieten :(
    Da ich natürlich auch eine Karte aus BiH habe, ist es eigentlich nur eine Prestigefrage mit PTT bzw. haben die bosnische Nummer nur wenige Freunde ausserhalb BiH.


    Entscheidend ob ich o2 nehme ist De! Ob nun mit MNP oder neue o2-Nummer ist dann ne extra Überlegung :)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Hallo,


    mit dem Handover klappts meistens außerhalb von Großstädten ganz gut,so ist meine Erfahrung.


    In der Berliner U-Bahn warte ich bis das Handy D1 anzeigt bevor ich telefoniere,und das ist ja meistens dort der Fall.
    MfG

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

  • Eigentlich ist es ganz einfach mit der Gesprächsübergabe .. sie funktioniert in den Zonenrandgebieten von O2, also da, wo von O2 nicht versorgtes Gebiet anfängt. Ich kenne einige Sender an der Autobahn A3 in der Nähe von Schweinfurt und bei Geiselwind, die das beispielsweise unterstützen.


    Erkennen kann man das aber nur am Netmon, der in der Nachbarkanalliste
    zu den O2 Sendern gleichzeitig D1 Kanäle mitführt. Wenn man sich also an einer Station, die Handover nach D1 erlaubt, ein Gespräch anfängt dann ..


    kann man entweder im D1 Netz weitertelefonieren, wenn der gerade empfangene Kanal nach dem C1 Kriterium schlechter empfangen wird als ein D1 Kanal


    oder das Gespräch läuft weiter über einen O2 Kanal, der beispielsweise kein Handover unterstützt -> ergo findet dann auch keine Übergabe zu D1 hin statt.


    Ich "erzwinge" den Handover in einem von O2 nur schlecht versorgten Gebiet, in dem ich mich an ein Fenster Inhouse stelle, bei dem ich genau "den" Kanal empfange, der das Handover erlaubt. Meisst wird dann auch nach ein paar Sekunden schon ins D1 Netz gewechselt. Auch erkennbar am lauteren Tackern (von 1 auf 2 Watt) im Radio ...


    MFG

  • Also in Thüringen geht das Handover zum Beispiel entlang einiger Bundesstraßen wenn man die O2-Netzzonen verlässt. Man merkt es sehr schon das der Empfang ganz schlecht ist und man plötzlich wieder glasklare Sprachqualität hat.


    Achja nochwas. Ich habe zum Beispiel in den USA mehr Roaming partner als einige der anderen deutschen Netze, nämlich Cingular, ATT, T-Mobile US (und Nextel)....

  • >Neulich bin ich auf der Autobahn extra umgekehrt, um das zu testen.


    Ach Du warst das der mir da entgegenkam und lustig telefonierte....
    Mach das bitte nieeee wiedeer!!


    *nurspassmach*

  • Vom Ruhrgebiet Richtung Soester Börder und dann ins Sauerland klappt das Übergeben zu D1 wunderbar, zumindest vor ein paar Monaten.


    Man merkt das umschalten nur, dass plötzlich der mies werdene o2-Empfang durch guten D1-Empfang ersetz wird (o2 Basisstationen hören da auf).


    Nach dem Auflegen hat man kurz Netzsuche, dann "richtig" D1.

  • Zitat

    Original geschrieben von ähm
    >Neulich bin ich auf der Autobahn extra umgekehrt, um das zu testen.


    Ach Du warst das der mir da entgegenkam und lustig telefonierte....
    Mach das bitte nieeee wiedeer!!


    *nurspassmach*


    Dafür buddelst du einen einjährigen Thread wieder aus? :confused:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Dafür buddelst du einen einjährigen Thread wieder aus? :confused:


    Manche Leute scheinen wirklich nicht zu wissen,was sie mit ihrer Zeit machen sollen. :gpaul:


    Aber trotzdem ganz nett was neues (äh altes) zu erfahren.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Handover von o2 zu TMo funktioniert nicht (Berlin, z.B. Ubahn). Das Handy versucht so lange wie möglich mit null Balken o2 zu halten (Gespräch ist natürlich dann nicht möglich) und geht dann erstmal für mind. 5 sek auf netzsuche.
    T-Mo ist am Rande von Ballungsgebieten häufig gesperrt obwohl keine ausreichende o2-Versorgung vorhanden ist. Z. B. im Stuttgarter Raum, Empfang nur im Dachgeschoss möglich.
    Roaming funktioniert gut, aber häufig nur GSM und kein GPRS. Roaming-Preise sind sehr hoch. Eingehende anrufe mit 69 Cent sehr teuer, SMS und GPRS teuer wegen Auslandskosten, plus 25% bearbeitungs gebühr, plus deutscher Preis
    Gruss henear

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!