Die Kosten betrugen bei mir 15 EUR (damals noch bei o2) für BES und 10 EUR für das BlackBerry-Hosting meines Exchange-Hosters zusätzlich zu den normalen Exchange-Hosting-Entgelten (10 EUR).
Die 25 EUR Zusatzentgelte waren mir für das Preis-Leistungs-Verhältnis zu teuer, zumal BES zu der Zeit damals ständig Ausfälle hatte und ich auch mit dem Bold 9900 (nach 5 defekten bzw. mangelhaft verarbeiteten Austausch-Geräten in 2 1/2 Monaten hatte ich es dann aufgegeben) mehr als unzufrieden war. Daneben ist man etwas eingeschränkt, weil nicht alle Provider BES als Standard-Option anbieten. Jetzt bin ich bei der Telekom. Dennoch benötige ich Push/OTA-Sync von Kontakten, Kalender, Aufgaben und Mails. Und mittlerweile funktioniert bei mir (unter Symbian) problemlos mit Mail for Exchange selbst der Order-Sync mit allen Unterordnern.
Weshalb dann BES?
Aus meiner Sicht ist es nur sinnvoll und zeitgemäß, BlackBerry-Geräte optional vom BB-Dienst (BIS/BES) abzukoppeln und diese auch ohne diese Dienste (auch in Hinblick auf andere Dienste wie Exchange) funktionsfähig anzubieten.