BlackBerry10 kommt ohne BB Option!

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Exchange fällt ja für Google/GMail User ja auch flach.

Aktuell lässt sich Google Mail per Active Sync auf dem BlackBerry 10 OS noch einrichten. Active Sync ist wohl noch bis zum 31. Juli 2013 für alle Gmail-Nutzer offen zugänglich.

• Wenngleich man -wir hatten die Diskussion schon mal in einem Thread erörtert- das Thema S/MIME nicht überbewerten sollte. Es ist eine von vielen guten Sicherheitsmöglichkeiten, nicht die einzigste ausschließlichste.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wenngleich man -wir hatten die Diskussion schon mal in einem Thread erörtert- das Thema S/MIME nicht überbewerten sollte. Es ist eine von vielen guten Sicherheitsmöglichkeiten, nicht die einzigste ausschließlichste.

Clientseitig aber schon. Mir fällt bei hosted Exchange aber auch keine Alternative ein.

Schade finde ich, dass RIM bzw. BlackBerry das bis OS 7 unterstützt hat, sogar noch vor dem iPhone. Jetzt haben sie die Unterstützung scheinbar auf den BES beschränkt was aber meiner Meinung viel zu teuer ist.

Wir verwenden Office 365 (25GB Mailspace, AES für € 6,25 pro Account), die Mails liegen verschlüsselt am Server und die S/MIME Zertifikate im Mailclient (Outlook, Apple Mail aber auch dem iPhone einem BlackBerry Bold 9900 sowie Android-Smartphone). Das alles klappt seit Jahren wunderbar und absolut zuverlässig. Darum ist es unbedingt erforderlich, dass sämtliche E-Mail-Clients S/MIME unterstützen.

Viele Grüße
    René

• ruebe:

Naja, BlackBerry kannibalisiert sich doch nicht ihr eigenes (kostenpflichtiges) Sicherheitssystem ;)

Was ich noch nicht ganz verstehe:

- Du kommunizierst doch auch mit dem Client serverseitig und nicht ausserhalb davon.
    - Der Client ist vermutlich doch auch geräteseitig geschützt (verschlüsselt/gesperrt mit Codefunktion inkl. Sperre bei SIM-Wechsel/SSL/Exchange Device-Management/Fremdsperre/Fremdlöschung etc.)
    - Wo liegt dann Euer Problem? Bei der Authentizität, beim Transport oder wo genau?

• Zitat

Was ich noch nicht ganz verstehe:

- Du kommunizierst doch auch mit dem Client serverseitig und nicht ausserhalb davon.
    - Der Client ist vermutlich doch auch geräteseitig geschützt (verschlüsselt/gesperrt mit Codefunktion inkl. Sperre bei SIM-Wechsel/SSL/Exchange Device-Management/Fremdsperre/Fremdlöschung etc.)
    - Wo liegt dann Euer Problem? Bei der Authentizität, beim Transport oder wo genau?

Genau, uns geht es darum, dass einerseits die Authenzität der E-Mail sichergestellt ist (unterwegs nicht verändert wurde) und andererseits bei vertraulichen Nachrichten diese auch noch verschlüsselt werden. E-Mails werden sonst ja im Klartext übertragen, die theoretisch von jedermann mitgelesen werden können.

Viele Grüße
    René

• Also ich will ja nicht für den BES werben, aber solche Konstrukte sind einfach nur Bastellösungen - jeder der ernsthaft an Sicherheit interessiert ist, der hat einen Server in einem dedizierten Bereich und keinen "hosted Exchange". Bei einer EDV-Arbeitsplatz müssen wir doch nicht um 20/EUR/Monat für das E-Mail-Postfach rumrechnen.

Also der BES 10 ist nicht teurer als der BES 5. Und beides sind sicher die am elegantesten Lösungen die es auf dem Markt gibt. Ihr könntet Euch ja mal ein Angebot von Good erstellen lassen :-)

• Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen, hoe. Es kommt auf den Hoster an.

Hier sehe ich, wie viele andere Unternehmenskunden auch, keine Probleme. Seit etlichen Jahren lassen meine Frau und ich je nach Bedarf entweder Exchange only oder Exchange mit BES hosten und hatten bis auf kumuliert 5 Tagen Serverproblemen in den ganzen 8 Jahren noch nie Schwierigkeiten.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    Also ich will ja nicht für den BES werben, aber solche Konstrukte sind einfach nur Bastellösungen - jeder der ernsthaft an Sicherheit interessiert ist, der hat einen Server in einem dedizierten Bereich und keinen "hosted Exchange". Bei einer EDV-Arbeitsplatz müssen wir doch nicht um 20/EUR/Monat für das E-Mail-Postfach rumrechnen.

Also der BES 10 ist nicht teurer als der BES 5. Und beides sind sicher die am elegantesten Lösungen die es auf dem Markt gibt. Ihr könntet Euch ja mal ein Angebot von Good erstellen lassen :-)

Der BES würde sicherlich sinnvoll sein, wenn die komplette mobile Infrastruktur über BlackBerry laufen würde. Nachdem das aber sogar im Abnehmen ist, ist es einfach zu teuer.

Außerdem so gebastelt ist die Lösumg ja nicht, S/MIME wäre dann bei den BlackBerrys 10 ja zusätzlich noch neben dem BES notwendig. Ich sehe da um ehrlich zu sein überhaupt keine Vorteile mehr.

Viele Grüße
    René

• Hi,

S/MIME ist bei BB Enterprise nicht notwendig - mein externer E-Mail-Verkehr wird am Gateway verschlüsselt und intern macht das der BES.

• Zitat

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen, hoe. Es kommt auf den Hoster an.

Hier sehe ich, wie viele andere Unternehmenskunden auch, keine Probleme. Seit etlichen Jahren lassen meine Frau und ich je nach Bedarf entweder Exchange only oder Exchange mit BES hosten und hatten bis auf kumuliert 5 Tagen Serverproblemen in den ganzen 8 Jahren noch nie Schwierigkeiten.

Es geht hier nicht um Verfügbarkeit - es geht um Datensicherheit - nicht dass dies bei Cortado schlecht ist - jedoch hat jeder der dort arbeitet Zugriff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!