Akkufrage: Lagerfähigkeit eines neuen (ungeladenen) Lithium-Akkus

• Mir geistern immer wieder neue Akkufragen durch den Kopf.

Bekanntlich werden Akkus (die ja rein theoretisch bis 4,2 gehen) ja zwischen 3,7V betrieben = 100% und werden bei ca. 2,5V abgeschaltet = 0%.

Unter 2,5V nimmt der Akku ja schaden (wenn man 1 Jahr nicht nachlädt).

Nun meine Frage:

Wie sieht das mit einem Neuakku aus ? Welche Spannung hat der überhaupt wenn er noch nie geladen wurde ?
    Man sieht ja oft Angebote von Geräten, die 5Jahre alt sind aber noch nie benutzt wurden.

Desweiteren:
    Kann man den jahrelang (im Kühlen) aufbewahren wenn er noch nie benutzt wurde ?
    Warum muß ein neuer Akku eigentlich 12 Stunden geladen werden (und keine 2,5 Stunden (kommt einem ja so vor als müsse der tatsächlich von 0V hochgeladen werden).

• Denke das die meisten Accus schon vorgeladen, also etwa 65% - 100% Ladung ausgeliefert werden.

Ein paar Monate lagern ist da sicher kein Problem. Mehrere Jahre ist aber sicher nicht ideal. Selbstentladung gibt es immer, und unabhaenig vom Ladezustand werden ja Accus mit dem Alter sicher nicht besser.

Glaub das mit den 12 Stunden laden ist nur eine Urban Legend die aus der Zeit der NC-Accus stammt. Die Ladeelektronik in neuen Geraeten schaltet den Vorgang ab wenn der Accu voll ist.

• Ich habe bei meinem Handybestand (Sammlung von sehr günstigen Sonderangeboten als Vorrat zur Versorgung von Handyausfällen bei Freunden und Familie) den Akku nach Kauf bei angeschalteten Handy für 15 Stunden aufgeladen. Noch nach dann mehreren Jahren Lagerung (Wohnungstemperatur) war der Akku wie neu (Standbyzeit, Nutzungszeit).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Bekanntlich werden Akkus (die ja rein theoretisch bis 4,2 gehen) ja zwischen 3,7V betrieben = 100% und werden bei ca. 2,5V abgeschaltet = 0%.

Sehr theoretisch. Akkuzelle(n) liefern fast ausschließlich die Spannung (mit etwas Toleranz), für die sie auch ausgelegt sind. Während eines Ladevorgangs liegt die angelegte Spannung je nach Akkutyp allerdings jenseits der 4V.
    Die Elektronik eines Mobiltelefons ist so clever definiert, dass sie rechtzeitig abschalten, lange bevor der Akku eine kritische Unterspannung erreicht.

Den Akku eines Mobiltelefons mit Überlänge zu beladen ist weder sinnvoll noch möglich!
    Wie schon gesagt regelt die Ladeelektronik des Telefons den Ladevorgang völlig selbstständig. Ist der Akku voll geladen, schaltet das Telefon den Ladevorgang automatisch ab.
    Sollte in der Zwischenzeit etwas Energie verbraucht und eine Schwelle erreicht werden ist es möglich, dass der Akku sogar nachgeladen wird. Das muss man dem Akku nicht zumuten.

Ich lagere viele Akkus unterschiedlicher Typen bei ~Zimmertemperatur und stets geladen.
    Ich rate dazu, die Akkus in etwa 1/2- bis 1-Jahreszyklen zu benutzen: Telefon anschalten und einfach liegen lassen, bis es abschaltet. So wird der Akku nicht groß belastet und dennoch entladen. Anschließend gibt es einen sauberen Ladevorgang bis er wieder zur Lagerung im Schrank landet. Auf diese Weise habe ich vollkommen intakte Akkus, die sogar 10+ Jahre alt sind.

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man den Akku natürlich 'weniger warm' lagern. Hier würde ich eine ungeheizte Abstellkammer dem Kühlschrank vorziehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!