Apple Care Protection Plan: Reding und EU schießen gegen Apple - ACPP sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    nachdem unsere nette EU Dame Viviane Reding mal wieder blöd herumschießt, stelle ich hier mal die Frage, in wie weit der ACPP denn nun seinen Sinn hat, oder nicht?


    Artikel dazu: http://www.n-tv.de/technik/EU-…le-an-article7359036.html


    Faktum ist, Apple bietet 1 Jahr Herstellergarantie und nicht 2 Jahre!!


    EU Gesetze besagen, dass ein Händler 2 Jahre Gewährleistung auf technische Geräte bieten muss. Nun fehlt uns also ein zweites Jahr.


    Mein altes iPhone 4 habe ich über o2 bezogen. Hersteller ist Apple, bietet 1 Jahr Garantie ab Kauf. Händler ist o2, bietet 2 Jahre Gewährleistung ab Kauf. Also überlappt sich das Ganze: Im ersten Jahr nutze ich die Hersteller Garantie, im zweiten Jahr die Gewährleistung bei o2.


    Nur, so einfach scheint das Ganze dann ja doch nicht zu sein. IMHO gilt ja die Beweislastumkehr nach 6 Monaten nach Kauf - d.h., der KUNDE muss nach mehr als 6 Monaten nachweisen, dass ein gewährleistungspflichtiger Fehler überhaupt vorliegt. Nur dann wäre im zweiten Jahr eine Reparatur kostenlos möglich.


    Dazu sagt die o2 Geschäftskundenhotline: "Wir stellen Ihnen einen Gutachter, der das Gerät überprüft, und feststellt, ob ein gewährleistungspflichtiger Fehler vorliegt. Ist das der Fall, übernehmen wir die Kosten für Reparatur und Gutachter, andernfalls fällt beides zu Lasten des Kunden!"


    Ich fasse zusammen: Im zweiten Jahr ist die gesetzliche Gewährleistung einen feuchten Dreck wert, da ich als Kunde nachweisen muss, dass der reklamierte Fehler bereits 6 Monate nach Kauf oder vorher bestand, und das ist in der Praxis schwer möglich.


    Ich schlussfolgere: Apple bietet nun mal nur 1 Jahr Garantie, ist ja auch eine freiwillige Leistung. Die Erweiterung auf 2 Jahre kostet entsprechend Geld, Apple verhält sich IMHO korrekt und Frau Reding laabert Schwachsinn, denn, effektiv ist die EU Gewährleistung nichts wert.


    Sehe ich das richtig...? Dann wäre das Erwerben eines ACPP für ein neues iPhone 5 nicht ganz so falsch, wenn man vor hat, das Gerät mindestens 2 Jahre (Vertragsdauer) zu benutzen... Zumal der ACPP viele sinnvolle Dinge enthält, die an anderer Stelle im Forum genügend besprochen wurden.. Beispielsweise fallen bei bestehendem ACPP auch die 29€ Austausch Gebühren für einen Sofort Tausch weg..

  • du siehst es ganz richtig.


    Gewährleistung: Muss der Händler geben und das 2 Jahre lang. Allerdings musst man nach 6 Monaten nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand, was schwierig sein dürfte


    Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers. Apple gibt halt mal nur ein Jahr Garantie, die man kostenpflichtig um ein weiteres Jahr erweitern kann.


    Ich verstehe die Aufregung auch momentan nicht ganz

  • Ich sehe es auch so, zwei Jahre Gewährleistung ist in den ersten sechs Monaten besser, da man dort auch den sofortigen Tausch gegen Neuware verlangen kann, sofern dies verhältnismäßig ist, was bei einem iPhone sicher der Fall wäre. Nach den sechs Monaten kann man mit der Gewährleistung aber nicht wirklich mehr etwas anfangen, wie will man denn bitteschön nachweisen, dass ein Fehler schon von Anfang an bestanden hat? Das ist doch quasi unmöglich. Da hilft nur noch Garantie und da würde der ACPP sicher schon Sinn machen. Wenn man sich eh jedes neue iPhone kauft würde man mit der Standaradgarantie ohne ACPP jedoch sicher auch hinkommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Ich sehe es auch so, zwei Jahre Gewährleistung ist in den ersten sechs Monaten besser, da man dort auch den sofortigen Tausch gegen Neuware verlangen kann, sofern dies verhältnismäßig ist, was bei einem iPhone sicher der Fall wäre.


    Wo hast den das gelsen, natürlich hat der Händler auch hier die Möglichkeit der Nachbesserung was in dem Fall wohl Einschicken zu Apple heißt und somit ein Swapgerät sein würde... was aber nicht heißt Das der Händler Dir sofort ein neues Gerät aus dem Regal geben muss...

  • Was auch immer ... Die Gewährleistung ist ein "Sche**" Wert, so wie ich das verstehe ... Wozu also die Aufregung von der Reding?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!