Warum hat 2G mehr Netz als 3G oder 4G? Bedeutung der MHz Anzahl?

• Ich hab gleich noch eine Frage und Google konnte mir nur so weit helfen.

Es gibt das 2G, das 3G und das 4G Netzwerk. 2G wäre GSM (im Display ein E zu sehen), 3G wäre UMTS und am ( G/2G/H und H+ zu erkennen). Das 4G Netzwerk wäre LTE (im Display LTE oder 4G zu sehen).

Ich schau mir momentan das S3 und das MAXX HD an.
    2G--> GSM 850 / 900 / 1800 / 1900
    3G--> HSDPA 850 / 900 / 1900 / 2100
    4G--> LTE ?MHz

Ich hab jetzt 3 Fragen dazu
    1. Wieso gibt es überhaupt so viele Frequenzen und nicht nur eine?
    2. Warum soll 800 beispielsweise besser sein als 2100 (auch im 3G Netz)? Was bietet welche Vorteile? Wieso gibt es keine 700MHz in Deutschland?
    3. Hat die MHz Anzahl etwas damit zu tun, dass das Netz sich deutlich verbessert, wenn es von H auf E springt? Das Internet wird langsamer aber es bilden sich 5 Balken. Wieso ist das so?

Das sind jetzt viele Fragen aber Google spuckt mir nur Wikipedia aus und sobald es interessant wird sind wir schon beim nächsten Thema.
    2G ist langsamer aber verbraucht weniger Akku (beim telefonieren und beim Internet).
    Ich blick da überhaupt nicht durch.

Hoffe jemand von euch hat die Zeit um es mir etwas genauer zu erklären.

Gruß

• Re: Warum hat 2G mehr Netz als 3G oder 4G? Bedeutung der MHz Anzahl?

Punkt 1 hat Kapazitätsgründe,auf je mehr Frequenzen die Last verteilt wird umso besser.Ein überlastetes Netz will niemand.

Punkt 2 Je höher die Frequenz,desto schlechter die Ausbreitung und die Durchdringung von Gebäuden.Im 700 Mhz Bereich sendet in Deutschland das digitale Antennenfernsehen DVB-T,der 800 Mhz Bereich wurde bis vor geraumer Zeit auch von DVB-T genutzt und den Mobilfunkern vor geraumer Zeit umgewidmet bzw. die Frequenzen wurden für LTE versteigert.

Punkt 3 Kommt auf den eigenen Standort und die Distanz zum nächstgelegen Sender an.Am besten für eine Flächen und Inhouseversorgung eigenen sich 800 und 900 MHZ.Die anderen Frequenzen eignen sich eher für Ballungsgebiete wo eh alle paar hundert Meter eine Basisstaion steht.

Im GSM Netz außer bei der Telekom kann dir ausser E wie Edge, auch der langsamste Modus G wie GPRS noch über den Weg laufen.

• Allerdings gibt es auf 800/900 MHz viel weniger Spektrum als auf 1800/2100/2600 MHz.

Bei UMTS koennte man auf 900 MHz jedem Anbieter einen 5 MHz Block geben fuer HSDPA 21.6, aber auf 2100 MHz einen 15 MHz Block fuer HSDPA 64.8;

Und bei LTE kann man auf 800 MHz jedem Anbieter so einen 5 MHz Block fuer LTE 25 oder wen es maximal drei Anbieter gibt einen 10 MHz Block fuer LTE 50 geben. Auf 1800 MHz gehen aber 15 MHz fuer LTE 75 und auf 2600 MHz fuer LTE 100.

Sobald man unter realen Bedingunen mehr als so 8-12 MBit/s haben will, kommt man nicht darum herum auf 1800/2100/2600 MHz zu gehen.

• Re: Warum hat 2G mehr Netz als 3G oder 4G? Bedeutung der MHz Anzahl?

Vielleicht habe ich etwas verstanden oder vielleicht reden Frager und Antworter aneinander vorbei.

Zitat

Original geschrieben von blackout888
    3. Hat die MHz Anzahl etwas damit zu tun, dass das Netz sich deutlich verbessert, wenn es von H auf E springt? Das Internet wird langsamer aber es bilden sich 5 Balken. Wieso ist das so?

Das liegt nicht unbedingt an der verwendeten Frequenz. 2G und 3G sind prinzipiell voneinander unabhängige Netze. Die Antennen beider Netze befinden sich nicht unbedingt auf dem gleichen Turm und selbst im Normalfall der gemeinsamen Unterbringung sind die bestrahlten Gebiete nicht deckungsgleich. Statt schwachem 3G- und gutem 2G-Empfang kann es auch umgekehrt sein. Hinzu kommt, daß 3G-Funkzellen im Gegensatz zu 2G-Zellen sozusagen atmen. Unter Belastung werden 3G-Zellen räumlich kleiner, die pro Teilnehmer mögliche Datenrate auch.

Zitat

Es gibt das 2G, das 3G und das 4G Netzwerk. 2G wäre GSM (im Display ein E zu sehen), 3G wäre UMTS und am ( G/2G/H und H+ zu erkennen). Das 4G Netzwerk wäre LTE (im Display LTE oder 4G zu sehen).

G (GPRS) und 2G im Display gehören natürlich auch zum 2G-Netzwerk. (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Wieso gibt es überhaupt so viele Frequenzen und nicht nur eine?

Nicht in allen Ländern sind alle Frequenzen frei; dadurch ergeben sich verschiedene Frequenzen für die jeweilige Technologie. Also GSM mit 900 und 1900. Bei LTE sind es übrigens weit über 20 Frequenzen.

Wegen Auslastung ist eine Frequenz für Alles nicht erstrebenswert, siehe GSM mit 900 und 1800.

Theoretisch könnte Alles auf der ganzen Welt bei 900 MHz oder 2100 MHz stattfinden. Nur sind die Frequenzen belegt/vergeben.

Zitat

Hat die MHz Anzahl etwas damit zu tun, dass das Netz sich deutlich verbessert, wenn es von H auf E springt? Das Internet wird langsamer aber es bilden sich 5 Balken. Wieso ist das so?

Das haben wir dort diskutiert …

Zitat

Warum soll 800 beispielsweise besser sein als 2100 (auch im 3G Netz)? Was bietet welche Vorteile? Wieso gibt es keine 700MHz in Deutschland?

Zitat

Ich schau mir momentan das S3 und das MAXX HD an.

Und Du möchtest zwischen den beiden wählen? Dann ist die Netz-Technologie weitgehend egal, weil die eingesetzte Technologie richtet sich nach Deinem Anbieter; das Telefon sucht sich die besten Technologie heraus. Oder warum fragst Du?

• Das IPhone kann in Deutschland nur mit 1800MHz sich verbinden und diese bietet dir nur die Telekom. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Netze das RAZR HD unterstützt (und das S3 LTE) und welche angeboten werden (von Vodafone und der Telekom).

• Die Geräte unterstützen alle verfügbaren Frequenzen. Das Motorola RAZR HD gibt's aktuell nur bei o2, aber vielleicht bekommt man es bei einem freien Händler zum Vertrag dazu.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das S3 LTE (das S3 nicht) ist aber auch das einzige, welches DC-HSPA+ und alle Frequenzen von LTE in D unterstützt.

Zur ursprungsfrage:
    GSM900 ist überwiegend in Deutschland auf 900mhz. o2 und E+ haben auch viele E-GSM900 Sender, dessen Frequenz leicht unter der von Telekom und Vodafone (vorteil) liegt. In den Städten wird noch mit 1800mhz kapazitäten geschafft.

UMTS ist zu 99% in D bei 2100mhz. Wäre das auf der selben Freqenz, hätte das die selbe Reichweite wie GSM900. Wenn nicht sogar ein bisschen bessere Reichweite (etwas zu technisch zum mal eben erklären).

LTE hat mit 800mhz die beste Reichweite. Zudem dank weiterentwicklung auch eine nochmals leicht höhere Reichweite als wäre das zb gsm auf 800mhz. LTE1800 wird von der Telekom in der Stadt eingesetzt. LTE2600 von zb Vodafone in sehr hoch frequenzierte Plätze (zb ich glaube in Köln am Dom)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!