Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Angenehm, somit ist in Berlin wieder freie Anbieterwahl möglich für mich. Jetzt muss die Telekom nur noch bisschen an der Indoorversorgung schrauben, vielleicht kommt da was mit dem 700Mhz Band.

    Ist das noch so schlimm in Berlin? Ich habe seit 2 Monaten zusätzlich zu meiner Vodafone-SIM noch eine von fraenk in meinem iPhone 15 Pro Max. Bis jetzt überall mindesten LTE mit der Telekom. Auch an Stellen wo ich mit Vodafone nur EDGE habe. Da mein Vertrag bei Vodafone im Oktober ausläuft steht mein Entschluss nun eigentlich fest zur Telekom zu wechseln.

  • Ist das noch so schlimm in Berlin? Ich habe seit 2 Monaten zusätzlich zu meiner Vodafone-SIM noch eine von fraenk in meinem iPhone 15 Pro Max. Bis jetzt überall mindesten LTE mit der Telekom. Auch an Stellen wo ich mit Vodafone nur EDGE habe. Da mein Vertrag bei Vodafone im Oktober ausläuft steht mein Entschluss nun eigentlich fest zur Telekom zu wechseln.

    Ist zwar OT hier im Thema, aber mir fallen, zumindest von den Touri Hotspots, nur noch die Hackeschen Höfe und die nördliche Museumsinsel ein, wo TK indoor mit LTE/5G nicht funktioniert, ansonsten funktioniert es recht gut und ist in den letzten Jahren durch neue Standorte und b20 permanent besser geworden. Abdeckung und Geschwindigkeit im HBF ist auch ein Thema, das aber alle NB betrifft, weil die Indoor Anlage dort nicht modernisiert wurde.

  • Ist zwar OT hier im Thema, aber mir fallen, zumindest von den Touri Hotspots, nur noch die Hackeschen Höfe und die nördliche Museumsinsel ein, wo TK indoor mit LTE/5G nicht funktioniert, ansonsten funktioniert es recht gut und ist in den letzten Jahren durch neue Standorte und b20 permanent besser geworden. Abdeckung und Geschwindigkeit im HBF ist auch ein Thema, das aber alle NB betrifft, weil die Indoor Anlage dort nicht modernisiert wurde.

    Es ist definitiv besser geworden, aber es gibt noch immer viele Lücken. o2 hat in Berlin das deutlich dichtere Netz. Konkretes Beispiel der letzten Woche: der Kiez nördlich des Volkspark Friedrichshain sowie der Schillerkiez. Beide Male in Gaststätten kein Empfang, Bekannte mit o2 problemlos im 4G/5G. Sieht man auf Cellmapper bei der Telekom schön rot eingezeichnet, bei o2 ist man hier deutlich besser versorgt. Vodafone ist mit großem Abstand das Schlusslicht in Berlin.

  • Alle Anbieter haben Schwächen in Berlin.

    Bei o2 waren das bisher mehr Kapazitätsprobleme als wirklich totale Funklöcher. Das ist mit 5G etwas besser geworden. Aber in migrantisch geprägten Wohngebieten ohne n78 kann es immer noch deutlich zu langsam sein. Effektiv liegt bei jeden 5G/4G Teppich in der Stadt an, wenn auch die Anzeige fast immer 5G sagt. Bei o2 jedoch kaum DSS.


    Vodafone hat die mit Abstand wenigsten Sender in der Stadt. Innerhalb des S-Bahn-Rings kommt es an Telekom und o2 heran, außerhalb viel dünner. Und da entstehen halt Löcher, indoor wie outdoor. Bisher waren sie auch eher wenig ausgelastet. Mal sehen, wenn jetzt 1&1 dazu kommt, ob sich das ändert.


    Telekom hat an den meisten Positionen die meiste Kapazität anliegen. Weil sie weniger Last als o2 haben, sind sie deutlich schneller. Bislang war das fehlende Lowband ein Problem Indoor. Ist immer noch nicht weg, aber besser geworden.


    Drum kann man nicht vom besten oder schlechtesten Anbieter in Berlin sprechen. Kommt immer darauf an wo genau und ob es um Speed oder Abdeckung geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!