Vom Händler verar...t worden?

  • Frisch aus dem Werbeforum:

    Zitat


    Ich sehe die Landschaft für den Kunden garnicht so rosig. Ich kenne z.B. niemanden, der bei einem Rechnerkauf richtig und sachlich beraten wurde. Die Leute werden grundsätzlich bequatscht und kaufen mehr als sie müssten, weil ihre Ahnungslosigkeit schamlos ausgenutzt wird. Fehler seitens des Händlers werden als Kundenfehler dargestellt und der Kunde kann nichts dagegen tun, weil er keine Ahnung hat.


    Ich habe letztens mein Auto reparieren lassen - Fazit: Fast jeder versucht einen zu verarschen, manchmal sogar so banal, das man denkt, man träumt.


    Gruß,
    fredl


    Mir fällt dazu nur ein:


    Meine Eltern geben Ihr Auto in die Werkstatt. Befehl: TÜV!
    Jetzt: Neue Batterie drin, obwohl der Wagen auch im Winter noch problemlos anging und die Batterie optisch neu war.
    Angeblich wäre der Wagen mit alter Batterie nicht durch den TÜV gekommen...


    Was habt Ihr?

  • Sinn des Threads? :rolleyes: :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Sinn?


    Einfach mal so lesen, was alles so auf dieser Welt passiert, wo man als Zahler plötzlich mehr bezahlt hat oder einfach Geschichten aus dem Alltag, die "nicht so angenehm" waren, wie in dem Fall meiner Eltern die zuviel verkaufte Batterie.


    Verständlich?

  • gerade diese geschiten mit dem ahnungslosen computer käufer versteh ich immer nich so.. arbeite selbst in einem systemhaus im verkauf ..


    gerade beim rechner is es doch so das groessere leistung und bessere ausstattung nicht zwingend gleich höhere marge für den haendler bedeutet. ganz im gegenteil - verkauft man dem kunden die letzte möhre ist er sehr zufrieden und freut sich über den geringen preis und schon in 1,5-2 jahren is das teil wieder viel zu lahm für neue applikationen und ein neues gerät muss her - wieder marge.

    ---
    gruß, tobias

  • Und wie soll nachvollziehbar sein, was mit der Batterie des Wagens war?
    Auf andere Fälle projeziert: wie soll es da nachvollziehbar sein?
    Auch der Titel gibt schon vor, auf welcher Schiene es weitergeht.
    Was für Händler meinst Du? Plötzlich geht es um Autos? :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Erklärung 2


    Ich meinte einfach die Allgemeinheit. Es soll ja auch nicht böse enden. Man hat doch immer mal irgendwo was erlebt.


    Ich habe nicht soviel Ahnung von Autos, aber wenn eine Batterie wie neu aussieht, das Auto immer angeht, auch bei Minusgraden, wieso muß man die dann tauschen?

  • Re: Vom Händler verar...t worden?


    Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Angeblich wäre der Wagen mit alter Batterie nicht durch den TÜV gekommen...


    Und das haben Sie so stehen lassen?
    Was geht dem TÜV die Batterie an wenn am Gehäuse keine Beschädigungen (Säure) sind :confused:
    Die Batterie hätte ich nicht gelöhnt.


    cu
    Thomas

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Wenn hier mehr Frauen wären, und sie verstünden wie oft sie in technischen Dingen wirklich für dumm verkauft werden, wäre dieser Thread bereits drei Seiten lang.
    Gerade gestern wieder:
    Unser Computerladen um die Ecke hat zwei Notebooks als Ausstellungsstücke. Davon einer ein 400Mhz Celeron mit 64 MB und der Verkäufer sagt zu der Frau zum Arbeiten unter Windows XP reicht der völlig aus. Und mit 1199 Euro ist er ja auch sehr günstig.
    Die Frau war sehr angetan. Wollte nur eben zur Bank und geld holen. Habe ihr dann draußen "aufgelauert" und über den Stand der Dinge aufgeklärt.


    Genau genommen hatte ich nicht das Gefühl, daß sie es überhaupt wissen wollte. Sie hielt den Händler für kompetent und ich als nur Kunde konnte da wohl nicht mithalten. Letztlich wars mir egal und hatte auch keinen Bock auf Überzeugungsmodus.


    Werde Montag mal schauen ob das Book weg ist.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • ...


    Bullson


    Hättest ja zum Händler gehen können und eine Provision verlangen können, dass Du sie nicht umstimmst. :D :D :D Bei dem Wucherpreis.


    Thomas


    Ich auch nicht. Aber ich habe es drei oder vier Wochen später erfahren. Das Auto ist nicht alt, steht nur in der Garage und hat unter 50 tkm runter; nochmal so nebenbei.





    Da fällt mir noch was ein: Ein Bekannter, der gab seinen Wagen zur Inspektion auf einem Donnerstag (vor etwa 2 Jahren). Er zur Annahme: Inspektion und nebenbei: Ich muß noch nach Kiel morgen nachmittag, dass der Wagen ja morgen fertig ist.


    Klar war der Wagen fertig: Neue Bremsscheiben, Beläge, Querlenker, etc. Begründung: Sie haben eine lange Strecke vor sich und weil wir so an Ihre Sicherheit denken und ich sie mit den Teilen nicht losfahren lassen wollte, habe ich das zu Ihrem Glück noch zwischenschieben können. Telefonisch erreichen hätte man ihn auch nicht können und Sicherheit ginge ja vor.


    Er wäre am liebsten explodiert, als man ihm sagte, notfalls könnte man das ja ausbauen lassen, aber der Wagen müßte dann das Wochenende da bleiben.


    Klar, er hat die ec-Karte gezogen und ist jetzt bei einem anderen Händler, aber bei sowas hat man als Endverbraucher immer schlechte Karten.


    Wer schreibt schon alles 100%tig in den Arbeitsauftrag und schließt anderes wieder aus? Man verlässt sich doch drauf...

  • Reparaturen ist eine Sache, der Vekauf eine andere.


    Wenn ein Verkäufer einem Kunden ein aktuelles Produkt verkauft, dann ist es oft recht teuer. Sollte der Verkäufer feststellen, dass dem Kunden auch ein Vorläuferprodukt reicht, dann läuft er Gefahr, sich den Ruf anzueignen, er würde alten Ramsch verschachern.
    Es ist eine Gratwanderung, die nicht einfach ist.
    Viele Kunden erzählen natürlich auch im Bekanntenkreis, was sie gutes oder preiswertes erstanden haben. Irgendein Bekannter weiß es garantiert besser und zieht den Verkäufer durch den Dreck.


    Ich habe so etwas öfter erlebt (von beiden Seiten), obwohl die meisten Behauptungen absolut haltlos und ohne vollen Kenntnisstand der Umstände beim Kauf aufgestellt wurden.


    Passendes Beispiel im Handy-Bereich: Nokia.......



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!