Reifenwechsel selber machen?

  • Also normalerweise wechsel ich die Räder auch selber, ausser es steht noch ein Reifenwechsel an, dann lass ich alles in der Werkstatt machen.
    Aber als Student spar ich mir dann doch die 13 Euro und nehm mir 15 Minuten Zeit... (mit Drehmomentschlüssel und Druckluftschrauber meines Dads gehts wirklich gut ;) )


    Greetz, Martin

    Wahnsinn!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Kane
    ich glaub ich würde auch faulerweise zu ner werkstatt fahren ... aber ich hab eh nur alljahres schlechtwetter reifen.

    Hinten fahr ich auch Ganzjahresreifen, vorne schon Sommer und Winterreifen. 8 Alus sind einfach zu teuer, bei 6 gehts dann eher. Dan hab ich auch nur 2 Reifen zum Wechseln, und das macht mein Dad. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Hinten fahr ich auch Ganzjahresreifen, vorne schon Sommer und Winterreifen. 8 Alus sind einfach zu teuer, bei 6 gehts dann eher. Dan hab ich auch nur 2 Reifen zum Wechseln, und das macht mein Dad. :)


    Sag mal ist das denn erlaubt? :confused: :eek:


    Aber zum Thema: Ich wechsel auch selbst die Reifen, ziehe dann nach ca. 200 km nochmal nach.
    Geht schneller, als die Reifen erst einzupacken, zum Händler zu fahren, warten, zahlen, zurück und auspacken...
    So tue ich wenigstens etwas für die Fitness :D

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Sag mal ist das denn erlaubt? :confused: :eek:


    Aber zum Thema: Ich wechsel auch selbst die Reifen, ziehe dann nach ca. 200 km nochmal nach.
    Geht schneller, als die Reifen erst einzupacken, zum Händler zu fahren, warten, zahlen, zurück und auspacken...
    So tue ich wenigstens etwas für die Fitness :D


    ob das erlaubt ist ahb ich mich auch gleich gefragt ... :confused:


    fitness ... also ich hab jetzt nen zweitjob als lagerarbeiter ... palettenpacken .... da brauch ich kein zusätzliches fitnesstraining mehr, hab so schon muskelkater von gestern ! ;)

  • klar lege ich für 15 Euro da selbst Hand an.
    Ich finde rausgeschmissenes Geld wenn man das machen lässt.
    Drehmoment hatt ich noch nie und auch noch nie Probleme damit.

    Made in Bavaria

  • Habe erst heute morgen meine Reifen gewechselt und fahre jetzt wieder mit Alus durch die Gegend. Natürlich schön selber gemacht, ohne Drehmomentschlüssel.
    Hatte auch noch nie Probleme und ehrlich gesagt bin ich auch zu faul, die Reifen erst einzuladen und dann durch die Gegend zu fahren, um sie irgendwo wechseln zu lassen. Da wäre ich dann auch nicht schneller und so habe ich wenigstens das Geld noch gespart. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Sag mal ist das denn erlaubt? :confused: :eek:

    Wiso soll das nicht erlaubt sein? Es sind doch nur Groessen vorgeschrieben und mit 4 Ganzjahresreifen darf man auch fahren. Aber bei Schnee rutschen dann die Vorderreifen zu viel. Dann darf man doch erst recht mit 2 Sommer oder Winterreifen und 2 Ganzjahresreifen fahren. Den einzigen Nachteil ist, das sich die Hinterreifen mehr abfahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wiso soll das nicht erlaubt sein? Es sind doch nur Groessen vorgeschrieben und mit 4 Ganzjahresreifen darf man auch fahren. Aber bei Schnee rutschen dann die Vorderreifen zu viel. Dann darf man doch erst recht mit 2 Sommer oder Winterreifen und 2 Ganzjahresreifen fahren. Den einzigen Nachteil ist, das sich die Hinterreifen mehr abfahren.


    Also erlaubt ist es wohl, aber nicht zu empfehlen, besonders bei Mischbereifung aus Sommer- und Winterreifen ;


    Quelle Bundesverband-Reifenhandel:
    "Mischbereifung
    Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.
    Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Mischbereifung" aber auch verwendet, wenn man an die gleichzeitige Montage von Sommer- und Winterreifen denkt oder an die Verwendung unterschiedlicher Profile, Reifengrößen, Fabrikate etc. Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen — Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt. Eine weitere Ausnahme gibt es bei einigen Sportwagenmodellen, hier ist aber ausdrücklich im Kfz-Schein vermerkt, dass vorne und hinten unterschiedlich große Reifen zu verwenden sind.


    Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.


    Besonders gravierende Änderungen im Fahrverhalten können auftreten, wenn gleichzeitig Sommer- und Winterreifen montiert werden. Die jeweiligen Stärken dieser Reifen sind für die besonderen Einsatzbedingungen ausgelegt. Je nach Fahrbahnzustand und Einsatzbedingungen kommt es bei gemischtem Einsatz dann vor, dass die eine Reifensorte noch sicher greift, während die andere ihr Limit an Haftfähigkeit erreicht oder gar schon überschritten hat. Auf winterlich glatter Fahrbahn bricht die mit Sommerreifen bestückte Achse zwangsläufig früher aus und blockiert beim Bremsen sofort."

  • Ich bin mir da auch nicht sicher ob das mit den verschiedenen Vorder/Hinterreifen erlaubt ist. Aber jemand weiss das hier bestimmt.


    Ich wechsel meine Reifen auch selber. Ohne Drehmoment Schlüssel, mit original Werkzeug.


    Ist zwar mühsam, geht aber echt zügig und ist allemal schneller als einpacken, hinfahren, löhnen, wegfahren, lagern...


    Wenn ich neue brauche lass ich sie wohl draufziehen und direkt montieren.


    Übrigens kannst du in Bonn sicher ein ATU Haus finden. Die machen das auch preiswert und schnell. Oder die von Pit Stop.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!