LG Nexus 4

  • Zitat

    Original geschrieben von Flat Ratte
    Warum versucht Android überhaupt [bezüglich der Mailbox] auf die SIM zuzugreifen?

    Weil dort ein Feld für den Anrufbeantworter existiert. So hast Du immer die richtige Nummer, auch wenn Du die SIM tauschst, denn der Anrufbeantworter ist Netz und nicht Telefon bezogen.

    Zitat

    Original geschrieben von Flat Ratte
    Wenn man mittels langem Druck auf die Zifferntaste "1" die Mailbox anrufen möchte, wird man aufgefordert, in den Einstellungen die entsprechende Rufnummer zu hinterlegen. [Unter Telefon » Optionen » Einstellungen » Mailbox » Einrichtung » Mailboxnummer] kommt allerdings die Fehlermeldung:

    Das ist eine Inkompatibilität zwischen Android und der SIM der Deutschen Telekom. Das Ping-Pong im Service ist typisch für den Mobilfunk, weil beide Schuld haben:
    Android erwartet, dass auf der SIM ein Feld für die Mailbox-Dialling-Numbers existiert (EFmbdn; 0x6fc7). Des Feld existiert zwar, allerdings schreibt T-Mobile auf der SIM, das Feld gäbe es nicht (EFsst Service N°53 bzw. EFust Service N°47; 0x6f38). Sieht man bereits mit einem Chip-Kartenleser und SIMspy.


    Android macht den Fehler, dass ohne ein solches Feld auf der SIM, die Nummer nicht im Telefon gespeichert wird. Die Deutsche Telekom macht den Fehler, dass sie das Feld nicht richtig „bewerben“.


    Ich würde das entsprechende Issue in der Android-Bug-Datenbank aufwerten, also „starren“. Am besten fügst Du einen Link zu diesen Beitrag an, unten rechts ist der Link zu diesem Post. Außerdem würde ich T-Mobile anschreiben und hierher verweisen. Bloß nicht anrufen. Das Problem ist zu komplex, als dass man das am Telefon besprechen könnte. Du musst beide Seiten überzeugen, hier Mist gemacht zu haben. Desto mehr Leute das starren, desto wichtiger wird der Bug. Wer also davon betroffen ist: Mitmachen!


    Noch weitere Treffer im Internet:
    Congstar Forum
    AndroidPIT
    Android-Hilfe (Links im dem Thread verweisen auf O₂, das ist allerdings ein komplett anderer Bug, dessen Lösung hier nicht hilft)
    … oder wo hast Du das noch gelesen?


    Bist Du Vertrag oder Guthabenkarte Xtra? Einen Workaround sehe ich nicht, denn alle mein Xtra SIMs haben diesen Defekt.

  • Hallo Abi99,


    hab vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung; zumindest starred habe ich das Thema nun schon mal bei den kleinen grünen Robotern.


    Im Telekom Support Forum hatte ich nochmals relativ ausführlich beschrieben, worum es geht; man hat das entsprechende verhalten von Android dort bestätigt, meint aber, die Antwort, ich solle mich an Google wenden sei "zielführend".


    <http://forum.telekom.de/foren/…-werden,878,11113460.html>


    Ich bin bei Telekom D Vertragskunde (Complete Mobil L und bald VDSL im Festnetz).


    "Leider" ist die Netzqualität unschlagbar gut... mit dem O2 Service war ich allerdings als langjähriger Kunde zufriedener.


    Weiteres werde ich in der Sache nun nicht unternehmen - ich beisse mich sonst immer zu zeitintensiv fest; ich habe einfach einen Direktwahllink auf den Startbildschirm gelegt - wenngleich mich solche klaren Inkompatibilitäten schon annerven


    Die Aussicht, dass die Telekom allerdings ihre Standards überdenkt und abertausende SIMs tauscht, halte ich für unwahrscheinlich - eher bewegen sich da wohl die Android Developer :)

  • Die Deutsche Telekom muss ihren Fehler nur einsehen, und ab dann ihre SIM ändern. Wen es stört, tauscht dann. Das Millionen von Androids repariert werden, ist wahrscheinlicher … sage denen, die sollen Ihre SIM richtig machen! Verlinke einfach auf diesen Thread. Der Fehler liegt klar bei der Deutschen Telekom.


    Wichtig: Vermische nicht zu viele Probleme, weil dann die Gefahr besteht, nicht mehr durchzublicken, welche Anmerkung wohin gehört. Und ob Du VDSL hat, ist der Deutsche Telekom egal. Dein Problem ist im Einzugsbereich der T-Mobile. Dort im Bereich SIM-Konfiguration. Du kannst übrigens auch 1#Grün wählen, angenommen Dein Mailbox-Eintrag liegt an erster Stelle im Telefonbuch.

  • Kann es sein, dass die Akkulaufzeit durch das Update auf 4.2.2 deutlich besser wird? Kommt mir so vor....

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Kommt mir auch so vor - am Ende des Tages hatte ich vorher knapp 30% übrig, jetzt sind es knapp 50%. Evtl. hab ich nach dem Update auch was geändert, kann mich aber nicht erinnern.


    Das Nexus 7 hält jedenfalls deutlich länger...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich hab jetzt 69%. Normal hab ich um die Zeit max. 20%....

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Die besserer Akkulaufzeit kann ich bestätigen, mein N4 hielt nach dem Update fast 2 Tage durch. Obwohl ich alles(BT,Wlan usw) eingeschaltet hatte.


    Habe es aber trotzdem zurückgegeben und trauere ihm schon ein wenig nach.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Die Deutsche Telekom muss ihren Fehler nur einsehen, und ab dann ihre SIM ändern. Wen es stört, tauscht dann. Das Millionen von Androids repariert werden, ist wahrscheinlicher … sage denen, die sollen Ihre SIM richtig machen! Verlinke einfach auf diesen Thread. Der Fehler liegt klar bei der Deutschen Telekom.


    Wichtig: Vermische nicht zu viele Probleme, weil dann die Gefahr besteht, nicht mehr durchzublicken, welche Anmerkung wohin gehört. Und ob Du VDSL hat, ist der Deutsche Telekom egal. Dein Problem ist im Einzugsbereich der T-Mobile. Dort im Bereich SIM-Konfiguration. Du kannst übrigens auch 1#Grün wählen, angenommen Dein Mailbox-Eintrag liegt an erster Stelle im Telefonbuch.


    Hallo,


    ... ich hab's im Telekom Forum verlinkt - wer mag, kann die Sache ja dort weiter verfolgen - falls überhaupt eine Antwort seitens Telekom erfolgt:


    <http://forum.telekom.de/foren/…-werden,878,11113460.html>


    EDIT:


    Ich möchte an dieser Stelle der Fairness halber noch anfügen, dass sich das Telekom Team soeben in deren Forum zum Thema gemeldet hat; man hat dort die Weiterleitung der Problembeschreibung an das entsprechende Technikteam bestätigt.
    Zumindest dieses Zeichen der Wahrnehmung des Problems finde ich schon mal positiv.


    Ist ja - wie gesagt - unter o.g. Link nachzulesen.

  • qi-Ladegerät


    Hat denn jemand ein qi-Induktions-Ladegerät und kann über Erfahrungen berichten?
    Weil sich die Verfügbarkeit des "offiziellen" Nexus-Ladegerätes wohl doch noch hinzieht, habe ich mal das Gerät von Zens und zwar in der neueren Version bestellt.
    Über die Dauer des Ladevorgangs kann ich noch keine Angaben machen, aber mir fällt schonmal recht negativ auf, dass ich schon sehr rumprobieren muss um eine Position zu finden in der dann der Ladevorgang startet. Das Gerät an sich ist zwar sehr schön und auch schön klein, aber mein Nexus lädt eigentlich nur wenn es so mindestens ein Drittel nach oben übersteht und nicht etwa wenn ich es mittig auflege - das ist doch etwas praxisfremd.
    Rutschen kann das Nexus übrigens nicht, weil das Gerät einfach flach und platt ist - das Nexus also schlicht genau flach aufliegt.
    Die recht heftige Wärmeentwicklung ist wohl prinzipbedingt und auch bei anderen qi-Ladegeräten wird das so beschieben.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • TM1:


    Ich habe das entsprechende Vorgänger - Gerät von Zens; mit der Positionierung nimmt es dieses nicht so genau - will sagen: Ich kann das Nexus auch eher "schlampig" d'rauf "schmeissen" - es lädt dennoch zuverlässig.


    Die Ladeendabschaltung funktioniert ebenfalls prima - und es wird dann auch auf dem Nexus ein 100% voller Akku angezeigt; ich habe die ersten zwei Mal nach dem Kauf des Nexus allerdings erst 'mal mittels USB aufgeladen - sicher ist sicher.


    Eigentlich bin ich sogar überrascht, dass die Sache so zuverlässig funzt. Im Experimentalstadium (man probiert halt, das Teil aus dem Takt zu bringen :D ) konnte ich die Ladestation auch durch häufiges Wegnehmen des Nexus - und wieder kurz Hinlegen - nicht irritieren.


    Die Wärmeentwicklung hält sich auch in Grenzen - nicht über 40 Grad - würde ich annehmen; das ("alte") Zens ist rückseitig mit einem Alukühlkörper (naja - eher einer kleinen Aluplatte) versehen - ich kenne allerdings das "neue" nicht.


    Dass das Nexus etwas wärmer wird, als mit Kabelladung halte ich aber für normal; die Verlustleistung, die durch den nicht optimalen Wirkungsgrad der induktiven Koppelung entsteht (im Gegensatz zu den nahezu 100% Effizienz eines Kabels), muss ja irgendwie abgeführt werden...


    EDIT:
    Was mir gerade noch einfällt: Hast Du irgend etwas Distanz erhöhendes um Dein Nexus gebastelt - Bumper oder so?
    Wenn mich meine Erinnerung an die Physik nicht völlig verlassen hat, so nimmt die Feldstärke im Quadrat mit der Distanz zum "Sender" ab - also nicht unerheblich...
    Deshalb gibt es wohl auch Probleme mit dem Nokia Lade*kissen* - da ist zu viel "Flausch" zwischen den Spulen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!