Mpass Bargeldlos bezahlen via Handy

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Hier kannst du gucken ob und welche Geschäfte in deiner Nähe mPass unterstützen.


    Bei mir im Umkreis von 25 km bieten das nur Geschäfte an von denen ich noch nie gehört habe oder bei denen ich nie bin. Douglas z.B. Also für mich somit auch total uninteressant.

  • Ob jetzt andere Anbieter noch mit einem eigenen Hausgemachten System auf dem Markt kommen ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Was klar ist, solange kein PayPass von MasterCard/Maestro oder PayWave Logo von Visa drauf steht, hat das Teil verloren. In Australien gibts PayPass schon seit über 2-3 Jahren und ist auf jeder Kredit/Debitkarte fast mit drauf. Hab noch eine alte australische Karte rumliegen mit PayPass. Bin jedenfalls mal gespannt wann Visa mit PayWave hier in Deutschland mal so richtig startet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maresch
    Ob jetzt andere Anbieter noch mit einem eigenen Hausgemachten System auf dem Markt kommen ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Was klar ist, solange kein PayPass von MasterCard/Maestro oder PayWave Logo von Visa drauf steht, hat das Teil verloren. In Australien gibts PayPass schon seit über 2-3 Jahren und ist auf jeder Kredit/Debitkarte fast mit drauf. Hab noch eine alte australische Karte rumliegen mit PayPass. Bin jedenfalls mal gespannt wann Visa mit PayWave hier in Deutschland mal so richtig startet.


    Es gibt doch MasterCards mit PayPass funktion: http://www.mastercard.com/de/p…cts/products_paypass.html
    Wie schon gesagt, es ist einfach zu unbekannt und hat vor allem zu wenig gewichtige Partner.


    Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Bei mir im Umkreis von 25 km bieten das nur Geschäfte an von denen ich noch nie gehört habe oder bei denen ich nie bin. Douglas z.B. Also für mich somit auch total uninteressant.


    Genau darin liegt eben das Problem. In Hamburg gibt es zumindest einige McDonald's Filialen bei denen mPass funktioniert. Aber in Köln z.B. wiederum keine einzige...


    Die Frage ist: Bemüht sich mPass nicht genug um bessere Partnerschaften, oder ist es wirklich so verdammt schwierig brauchbare Partner zu finden?

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    ...
    Die Frage ist: Bemüht sich mPass nicht genug um bessere Partnerschaften, oder ist es wirklich so verdammt schwierig brauchbare Partner zu finden?


    Oder die Technik vor Ort ist schlichtweg nicht NFC-tauglich. Ein neues Lesegerät muß sich auch amortisieren.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Das Problem bei McDonalds liegt doch in der Struktur. Das ist ein Franchise-Laden. Und wenn der Inhaber der jeweiligen Filiale von mpass oder visa paywave nichts wissen möchte, dann kann die McD-Zentrale auch nichts dagegen tun.


    Würde mich schon freuen, wenn die ganzen Fastfood-Ketten mit mpass ausgerüstet würden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Das Problem bei McDonalds liegt doch in der Struktur. Das ist ein Franchise-Laden. Und wenn der Inhaber der jeweiligen Filiale von mpass oder visa paywave nichts wissen möchte, dann kann die McD-Zentrale auch nichts dagegen tun.


    Weißt du das aus sicherer Quelle, oder vermutest du das? Gerade McD-Filialen bekommen doch alle möglichen strikten Auflagen von oben. Es ist gerade bei McDonald's ja bekannt, dass die mitnichten machen können was sie wollen.


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Oder die Technik vor Ort ist schlichtweg nicht NFC-tauglich. Ein neues Lesegerät muß sich auch amortisieren.


    Ich habe keine Ahnung was so ein NFC-Reader-System kostet. Aber denkst du wirklich, dass das so ein großes wirtschaftliches Problem darstellt?

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Ich habe keine Ahnung was so ein NFC-Reader-System kostet. Aber denkst du wirklich, dass das so ein großes wirtschaftliches Problem darstellt?


    Wenn man sich dadurch nicht mehr Umsatz oder niedrigere Kosten (z.B. Bargeldhandling) verspricht: Ja
    Warum sollte man in ein Gerät investieren, welches sich nicht rechnet? GeldKarte-Lesegeräte gab es ja leider auch nur sehr wenige, GeldKarte kontaktlos (auch als girogo bekannt) hat es offenbar noch schwerer.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Warum sollte man in ein Gerät investieren, welches sich nicht rechnet?


    Service. Aber das ist ja ein recht unbekanntes Wort :D

  • Martin Reicher
    Trotzdem müsste man für diese Diskussion schon genaue Zahlen kennen. Die Gefahr, dass es sich nicht rechnet besteht bei etwas Neuem ja immer. Die Frage ist doch, wie groß im schlimmsten Fall der Verlust wäre. Und bei so einem NFC-Reader-System stelle ich mir dieses Risiko äußerst gering vor. Deswegen glaube ich nicht, dass wirtschaftliche Gründe im Vordergrund stehen. Wenn ich richtig informiert bin, wurden solche NFC-Reader (in den USA?) von einem Betreiber sogar an die Geschäfte verschenkt!


    Ich persönlich glaube deshalb, dass das eher etwas mit der typisch deutschen technophoben, xenophoben Haltung zu tun hat. Angst vor Dingen die man nicht kennt, gepaart mit der Unlust sich damit zu beschäftigen bzw. sich einzuarbeiten und schlichtweg keiner Ahnung von Service am Kunden. Das sieht man ja auch daran, dass es in anderen Ländern nicht nur gut, sondern geradezu ausgezeichnet funktioniert.


    Just Me
    Du hast es auf den Punkt gebracht! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Weißt du das aus sicherer Quelle, oder vermutest du das? Gerade McD-Filialen bekommen doch alle möglichen strikten Auflagen von oben. Es ist gerade bei McDonald's ja bekannt, dass die mitnichten machen können was sie wollen.


    Ich vermute das, aber wohl nicht zu unrecht.
    Denn wenn es eine Anweisung "von oben" geben würde, so würden doch deutlich mehr McD-Filialen damit ausgerüstet sein. So neu ist das System ja nicht.
    Und bei mir in der Gegend, und hier gibt es eine Menge McD-Buden, ist keine einzige damit ausgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!