Mpass Bargeldlos bezahlen via Handy

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix


    Aber eine Frage zu mPass drängt sich mir auf: Was hat das System im entferntesten überhaupt mit Handy / Smartphone zu tun? Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das Ganze doch wirklich NUR mit dem Sticker? .....




    So isses - mpass-offline hat mit "Handy" nix zu tun.

  • wird der chip dann aussen oder innen am handy befestigt (also kann ich den Aufkleber auf der Innenseite des Akkudeckels befestigen oder ist die freie Sicht auf den Chipaufkleber notwendig)??? :D <-- Dieser Smiley dient nur dazu um von meiner Unwissenheit abzulenken...ich kann mir da echt nichts drunter vorstellen... Das mit dem handy wurde wohl aber nur so erklärt weil das die meisten eh (fast) immer dabei haben

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company

    ....ist die freie Sicht auf den Chipaufkleber notwendig??? ....



    Nein! Die freie Sicht ist nicht nötig.


    Vielleicht kann man den Chip zwischen Akku-Deckel und Akku
    klemmen, muss man alles probieren :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bakolein
    Das ganze soll damit dienen schneller und unkomplizierter zu Zahlen.
    Gehst an die Kasse hältst dein Handy beim vorbeigehen drüber fertig.
    Geht innerhalb von Sekunden


    das funktioniert dann sicher so gut wie die Transponder die man statt den üblichen Chipkarten für Zeiterfassungssysteme einsetzt, die Chipkarte würde man reinstecken, es piepst kurz und es ist erledigt, den Transponder darf man über dem Feld hin und herbewegen bis er endlich mal genug Spannung erzeugt hat um die Daten zu senden ;)



    Und für so Micropaymentsysteme gibt es in Deutschland eh keinen großen Markt, seit über 10 Jahren versuchen die Banken durch verschenkte Terminals, geringe Transaktionskosten und teure Werbemaßnahmen mit der "Geldkarte" Marktanteile zu bekommen, mit eher mäßigen Erfolg.


    Wer speichert auch schon gern "Geld" auf einem Computerchip, ich habe da mal 10€ drauf geladen, die einzige Anwenung in der das ganze sinnvoll ist ist die Parkuhr.


    Ich denke auch nicht dass so ein NFC-System wesentlich schneller ist, mittlerweile geht ja selbst eine Girocard-Transaktion mit Chipunterstützung und ausreichend Bonität offline innerhalb von 1-2 Sekunden.

  • also für kleingeldbeträge sehe ich da schon potenzial. speziell bei der hier genannten Lösung sind auch eingehende Beträge möglich???

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    das funktioniert dann sicher so gut wie die Transponder die man statt den üblichen Chipkarten für Zeiterfassungssysteme einsetzt, die Chipkarte würde man reinstecken, es piepst kurz und es ist erledigt, den Transponder darf man über dem Feld hin und herbewegen bis er endlich mal genug Spannung erzeugt hat um die Daten zu senden ;)


    Ich kann aufgrund umfangreicher Erfahrungen sagen, dass Mobile Payment via NFC extrem gut funktioniert. Ich hatte das für lange Zeit in Japan täglich im Einsatz und habe nicht ein einziges Mal ein Problem gehabt. Du hältst das Handy (oder die Karte) über das Terminal und in weniger als einer Sekunde hörst du ein akustisches Signal und die Transaktion ist beendet. Funktioniert am Getränkeautmaten, am Bahnhof, im Supermarkt, am Kiosk usw.


    In Japan gibt es dieses System schon seit vor der Smartphone-Ära. Schon Feature Phones waren mit NFC ausgestattet. Man kann / konnte sich dabei den aktuellen Guthabenstand (sollte man die Prepaid-Variante gewählt haben) direkt auf dem Display anzeigen lassen. Benutzt man das System zum Bahnfahren, wird zudem eine Aufzeichnung über die Reisen gespeichert. Man kann sich z.B. auch ein Monatsticket auf dem NFC-Chip abspeichern. Sogar Flugreisen lassen sich damit vor Ort am Flughafen bezahlen!


    Ich halte Mobile Payment insgesamt für ein geniales und bequemes, sowie vergleichsweise gefahrloses System und hoffe, dass es sich auch bei uns durchsetzt. Ich sehe dafür auch gute Chancen, da immer mehr Smartphones mit NFC erscheinen. Dann braucht es nur noch gute Partner, entsprechende Apps und ein wenig Werbung. :)


    Sollte es bei uns langfristig nicht erfolgreich sein, liegt es daher meiner Meinung nach weder an der Technik, noch an der Sicherheit. Sondern an der fehlenden Akzeptanz und einer technophoben Haltung einer alternden - früher-war-alles-besser-den-neumodischen-Kram-braucht-niemand- Gesellschaft.

  • Moin...


    Der ganze Vorgang ist (mal wieder) einfach nur dämlich eingeführt worden bzw. wird dämlich eingeführt weil sich nicht alle markt-teilnehmer auf einen Standard einigen können. (T-Mobile macht ja auch schon wieder einen Rückzieher und will ein Mitbewerbersystem gleichzeitig einführen).


    Systeme wie in Japan (oder HongKong) sind genial weil sie einfach zu handhaben sind und es vor allem nur EIN System gibt.


    Gruss Wolfgang

  • Ja daran könnte es tatsächlich scheitern das ale ihr eigenes süppchen kochen wollen...Bin mal gespannt. ich hab mich auf jeden fall mal angemeldet und schaue mal ob es das hier in meinem "Viertel" überhaupt gibt bei Real oder so

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Ja daran könnte es tatsächlich scheitern das ale ihr eigenes süppchen kochen wollen...Bin mal gespannt. ich hab mich auf jeden fall mal angemeldet und schaue mal ob es das hier in meinem "Viertel" überhaupt gibt bei Real oder so


    Hier kannst du gucken ob und welche Geschäfte in deiner Nähe mPass unterstützen. Bei mir in der Stadt (>100.000 Einwohner) gibt es mehrere EDEKA und Reals, aber keiner ist auf o.g. Seite gelistet. Insgesamt gibt es bei uns nur drei Geschäfte mit mPass-Terminals, nämlich 2x Douglas und einmal Hussel. Für mich hier vor Ort also absolut uninteressant...


    Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass mehr und bekanntere Partner absolut notwendig sind... Dass nicht mal die Partner, die an Bord sind, in jedem Geschäft mitmachen, ist der Witz schlechthin. Nein, so wird das nix.


    Edit: Habe gerade gesehen, es gibt ja eine mPass-App im Google Play Store! Aber laut den Rezensionen ist diese nur für die Kontoverwaltung nutzbar? D.h. man braucht so oder so diesen NFC-Sticker, selbst wann man ein NFC-fähiges Smartphone und diese App hat? Ist jetz nicht deren Ernst, oder? :rolleyes:

  • Ich denke wenn das anlaufen würde, wird weiterentwickelt. Falsche Reihenfolge irgendwie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!