Will E-Plus wirklich die UHS abschalten?

  • Im Areamobile Forum hat ich dieses Posting von Martyn gelesen:


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich hab gerade auf Facebook in der Base Freunde Gruppe das Gerücht gelesen, das E-Plus offenbar vor hat alle seine UHS abszuschalten. Selber hab ich bislang davon noch nichts gehört. Weis jemand ob da was dran ist oder nicht?


    Nachdem E-Plus es mittlerweile geschafft hat auch bei den UHS dann HSPA zu aktivieren, spricht doch eigentlich nichts mehr für eine Abschaltung. Und Frequenzknappheit für so grosse Zellen dürfe nach der letzten Frequenzauktion auch kein Problem sein. Nachdem E-Plus nun über 4 UMTS FDD Blöcke verfügt, kann man ja problemlos einen für die UHS verwenden, und die drei anderen für die normalen Nodes.


    http://www.areamobile.de/commu…seine-uhs-abschalten.html

  • Der Plan besteht aber langsfristig,erst wenn genug herkömmliche Nodes rund um die UHS gebaut sind werden diese nach und nach vom Netz genommen.Also nicht heute und morgen nicht gleich.

  • Klar gibt es Probleme bei weiter wachsenden Traffic,so eine UHS versorgt doch dann viel zu viel Fläche und muss dadurch mehr Traffic durchs Netz jagen als herkömmliche Nodes die ein paar hundert Meter in Städten versorgen.Zumal es in weiter entfernten Gebieten dann indoor schon wieder sehr dünn wird.

  • Ich hab mich auf gefragt, was das soll.(Ich bin jetzt noch nicht soo lange hier wie andere, aber das eine weibliche Tschechin in normalen Deutsch mit relativ viel Fach/Hintergrundwissen sehr regelmäßig hier postet, ist schon "ungewöhnlich".)
    Meinetwegen soll jemand mit mehreren Accounts posten, wenn er sich dann besser fühlt, aber auch noch so tun, als wenn das eine echte andere Personen sind ist schon ein bisschen :rolleyes: ..


    Aber wahrscheinlich hattet ihr das Thema schon längst und öfters..

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    ... eine weibliche Tschechin in normalen Deutsch mit relativ viel Fach/Hintergrundwissen ...


    Ist Terch nicht ein deutscher Name?
    Ich kenne Tschechinnen, die sehr gut deutsch können und sich auch mobilfunktechnisch auskennen.
    Davon abgesehen, die Terchova hat von anfang an technischen Verstand gezeigt. Nun zum Thema.
    In Stuttgart ist ja eine UHS am Fernmeldeturm (nicht Fernsehturm).
    Obwohl ich manchmal, wie jetzt, in der Nähe bin, bucht sich mein Handy in einen anderen Mast ein.

  • Die Pläne sehen (und sollten so aussehen) so aus:


    Um der UHS alles besser und besser ausbauen, ein Frequenzband dafür verwenden und die restliche 3 am Boden. Bis das fertig ist, ist der Datenhunger so stark gestiegen, dass man die UHS abschaltet und das vierte Band dazu gibt. Dadurch steigt dann am Ende die Bandbreite für die Nutzer wieder um ein letztes Stück.


    Wenn man nicht die Frequenzbänder vernünftig einrichtet, gibt es große Probleme in höher gelegenen Wohnhäuser

  • Bei der UHS München-Olympiaturm sind seit etwa Juni 9 der 18 Sektoren abgeschaltet. Nicht mehr aktiv sind die Sender Richtung 40°, 80°, 120°, 140°, 160°, 200°, 220°, 280° und 320°.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!