Win9X nach Win2000 installieren

• HI

kann mir einer sagen wie ich win me / 9x nach Win 2000 installieren kann,
    dabei aber diesen Bootmanager beibehalte. Da er normalerweise ja überschrieben wird!!

vielen Danke

mfg
    maxim t

• Folgendes könnte klappen:
    1. Die Boot.ini und die anderen Bootdateien sichern.
    2. Win9x installieren
    3. Mit den Reparaturfunktionen von W2k die Startumgebung wieder herstellen, bei Bedarf die Einträge der alten Boot.ini in die neue reineditieren.

Viel Glück,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• okay danke

aber was ist die repaturfunktion bzw wo kann ich se finden

mfg
    maxim t

• -von Win2000-CD booten
    -Reperaturkonsole ("K") wählen
    -mit der dort gebotenen Hilfefunktion den Befehl suchen (heißt irgendwas mit fixboot oder so ähnlich)! Das sltelle dann den Bootsektor wieder her.

Du kannst allerdings auch die automatische Reperaturfunktion benutzen (steht ja alles im Text erklärt)!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ...ich glaub der richtige Befehl könnte auch fixmbr (mbr=master boot record) heissen oder so ähnlich, einfach mal help in die Reparaturkonsole hacken, dann siehste alle möglichen Befehle, nun müsste der Bootmanager von W2K wieder aktiv sein.

Allerdings kann es IMO durchaus sein, dass dann dein Win 98 nicht mehr bootbar ist, da der alte Record von W2K ja wieder hergestellt wird,oder?

Bei einer parallelen Linuxinstallation mit dieser Methode ist es auf jeden Fall so,dann geht Linux nur von der Bootdiskette. Eine Bootdiskette würde ich mir für Win 98 auch anlegen, damit du wieder ins OS kommst gegebenfalls.

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Salut,

der Weg über die Reparaturkonsole ist der richtige. Es wird erkannt, dass ein zweites OS aktiv ist, das wird dann auch in den Bootmanager eingetragen.

Es ist aber in jedem Fall nützlich, vorher die genannte Notfalldiskette erstellen zu lassen.

Gruß, JL

• Maxim:

Gib uns doch bitte mal ein Feedback.
    Dieses Szenario habe ich so noch nie praktiziert, müßte theoretisch aber funktionieren.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• hi

nochmals danke für diese ganzen antworten.

Ich konnts leider noch nicht probieren.
    Außerdem habe ich z.Zt keine Win2k CD. Kann ich die Reperaturkonsole auch irgendwie anders herbekommen???

mfg
    maxim t

• Alternativ zu der CD kannst du die vier Installationsdisketten erstellen (lassen), aber auch dafür ist die CD erforderlich, um die Disketten zu erstellen.
    Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

Ach ja: Für die Reparaturkonsole benötigts du das Admin-Kennwort.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• mmh okay. dann guck ich mal wo ich die cd herbekomm.

poste dann mal wie es aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!