Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Gibt's inzwischen was wirklich Gescheites mit Stiftbedienung?

In Metro und Co laufen zuweilen gute Aktionen mit Preisen, die im Vergleich zu den ersten Windows-Tablets wirklich attraktiv sind. Frage ich aber nach einem Gerät mit Siftbedienung, ist stets Fehlanzeige. :(

Auch die Prozessoren scheinen den Anforderungen langsam gewachsen zu sein. Will man die Handschrifterkennung sinnvoll nutzen (mit dem Lernspeicher), ist die Prozessorlast, die die Handschrifterkennung nach einer Weile abverlangt, nicht zu unterschätzen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gibt's inzwischen was wirklich Gescheites mit Stiftbedienung?

Die Surface 3 (Pro) taugen dir nicht?

• Ich arbeite ohne Handschrifterkennung, indem ich das Geschriebene belasse wie es ist, nämlich als Geschriebenes ohne Umwandlung in Getipptes. Das Surface 3 Pro erfüllt schon viele Anforderungen und ist sehr schnell. Sogar Windows 10 läuft fehlerfrei....

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hoffentlich bekommt das Surface Pro 4 ein besseres Type Cover, damit man es eher als Notebook-Ersatz nehmen kann.

• Beim Surface hat mich bisher immer die Mechanik gestört. Ich finde es praktisch, wenn man Tablet und Tastatur fest zu einer Art Notebook verbinden kann. Nur so erspare ich mir ein gesondertes Notebook, welches ich ohne feste Unterlage nutzen kann.

Zur Handschrifterkennung:

Sie zu aktivieren macht auch dann Sinn, wenn man das Handschriftliche in der Regel so belässt, wie es ist. Will man später im Einzelfall doch umwandeln, funktioniert das nur, wenn bereits bei Erfassung des Geschriebenen die Erkennung aktiviert war. Nachträglich ist das ansonsten nicht möglich, weil die Bewegungsvektoren nicht mit aufgezeichnet wurden.

Ein reines "Bild" von Handgeschriebenem kann nicht als Handschrift erkannt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die zeigst du mir, die Mitteilungen und die Abschaltmöglichkeit für die *komplette* Kommunikation auch.

Hier hast Du den entsprechenden Dialog

Zitat

Die Frechheit besteht bereits darin, dass ich es deaktivieren muss und nicht gefragt werde, ob ich es zulassen möchte. Windows 10 selbst macht absolut keine Mitteilung darüber.

Habe ich doch bereits erklärt; für gewisse Features sind diese Dinge notwendig. Die Mitteilung und Abschaltmöglichkeit siehst Du im Link von oben

Zitat

Damit wird der PC unbenutzbar, was bei Android z.B. nicht so ist. Also ist das keine Alternative sondern ein untauglicher Versuch etwas was nicht zu rechtfertigen ist, schön zu reden.

Wird er nicht - kannst jederzeit ein anderes OS installieren...

Zitat

Quatsch mit Soße. Das hätte M$ wohl gerne. Natürlich interessiert es die Menschen, ob sie ausspioniert werden.

Es "interessiert" sie vielleicht, aber so gut wie niemand tut etwas dagegen. Es wird von der großen Mehrheit einfach hingenommen.

Zitat

Billige Polemik. Kein Argument und damit ausgemachter Blödsinn.

Konnte ich mir nicht verkneifen, da deine Aussage so unfassbar sinnfrei war.

Zitat

Ich bin *ein* Kunde. Ein unbequemer, weil ich nicht alles mit mir machen lasse, aber ich bin ein Kunde. Wer nicht auf mich eingeht, der verkauft mir nichts.

Damit kann Microsoft bestimmt prima leben, da 99,xy% der Kunden zufrieden sind.

Zitat

Es werden immer mehr, die sich diese Gedanken machen. Es gäbe wohl genügend Leute, die, wenn sie gefragt würden und einen Vorteil davon hätten, nichts gegen die Datenspionage hätten, weil es ihnen schlichtweg egal ist, aber es einfach so zu tun, ohne Möglichkeit es *komplett* zu unterbinden ist frech.

Es werden weniger, nicht mehr. Die Wunden des NSA-Skandals sind verheilt und damit ist das Thema durch.

Zitat

Es stört mich einfach, dass man nicht gefragt wird. Natürlich, weil, wenn man gefragt würde, die meisten Leute wohl ablehnen würden. So ist es ja für Microsoft viel, viel einfacher. Aber ich hoffe, dass dieser Schuss nach hinten losgeht.

Man wird gefragt - siehe oben.

Thema ist damit für mich erledigt, da die Argumente für Microsofts Handeln klar sein sollten.
    Dass Du das nicht gut findest, haben wir ebenfalls verstanden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Beim Surface hat mich bisher immer die Mechanik gestört. Ich finde es praktisch, wenn man Tablet und Tastatur fest zu einer Art Notebook verbinden kann. Nur so erspare ich mir ein gesondertes Notebook, welches ich ohne feste Unterlage nutzen kann.

Dann sollte das Asus Chi, in welcher Ausführung auch immer, geeigneter sein. Ein Digitizer ist wohl ebenfalls verbaut, jedenfalls soll der Microsoft-Stylus funktionieren.

Johnson:
    Ich glaube nicht, dass Datensicherheit und Persönlichkeitsrechte niemanden interessieren. Das hätte die Industrie zwar gerne, aber es ist nicht so.
    Das Custom-Setup verhindert nicht die eigentlichen Spy-Funktionen, die *nicht* abschaltbar sind - wo kämen wir denn da hin, wenn das so einfach wäre. Es findet trotzdem ein reger Datenaustausch statt, aber das wird von den Jubelpersern natürlich auf heftigste dementiert.

Egal, die eine Software scheint ja das zu machen, was ich mir vorstelle.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ein Update nach 2 Jahren:

Das Vaio (Pro) Notebook, was ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe, verrichtet noch immer treu seinen Dienst bei mir. Es ist, bedingt durch die leichtgewichtige Konstruktion, mechanisch nicht allzu stabil (nicht verwindungsbeständig), aber bisher noch nicht auseinander gefallen. Nach einem weiteren Jahr (wenn es abgeschrieben ist) wird es in der Bucht versenkt.

Noch ein Update:
    Ich habe auf dem Vaio Pro auf Windows 10 geupdatet (einfach über die Mitteilung in der Taskleiste), und danach (nach automatisch aktiviertem Windows 10) eine clean install von Windows 10 per ISO von einem USB Stick gemacht (Boot von externen Medien ist im Bios auswählbar). Das Windows 10 fragt dann beim clean install zweimal nach dem Key, was sich aber überspringen lässt, und letztendlich aktiviert es sich selber, sobald die Internetverbindung steht.

Jetzt kommt der interessante Teil: Beim clean install habe ich sämtliche vorher angelegten Partitionen auf der SSD gelöscht, und nur die unbedingt nötigen Partitionen (System, und normale Partition) wieder angelegt. Im Ergebnis ist nach dem Clean Install der ganze Sony- Spam- App- Dreck gar nicht erst vorhanden :D. Dann intel.com 's automatische Treibersuche, alles vorgeschlagene installiert, manuel noch 3 Treiber installiert. Anschließend noch z.B. Microsoft Office komplett installiert, und so Sachen wie Firefox etc.

Von den angezeigten ca.118 GB auf der SSD sind jetzt noch ca. 99GB frei, und wie geschrieben Windows 10 und Microsoft Office (2013) sind schon komplett drauf:
    http://www.bilderhoster.org/up…f727d0698f7e78c2bb356.png

In das Bios komme ich jetzt immer noch, aber mit Windows 8 Recovery von SSD etc. ist es jetzt vorbei, nachdem ich die Partitionen gelöscht habe. Ich installiere in Zukunft bei Bedarf lieber vom USB- Stick und dann gleich Windows 10 statt Windows 8, was (Windows 10) gerade mal 1-2h gedauert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!