Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

  • Auf eines meiner Tablets hatte ich eine (dünne) matte Folie aufgebracht, die von einem matten Display nicht zu unterscheiden ist. Es gibt sie! Und sie war nicht mal teuer.


    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich sie her habe und die nächste Folie von einem anderen Anbieter taugte rein gar nix. :(

  • Ich hatte noch nie glück mit folien .... habe da schon einige getestet und alle waren nicht zu gebrauchen. Die beste hat mal 3 monate gehalten dann konnte man kleine blasen sehen.


    Da ich sehr viel im freien mit dem tablet arbeite kommt mir nur noch ein matter bildschirm ins haus ;)


    Ein bildschirm wie vom Asus Zenbook UX305 wäre mein absoluter traum : http://www.notebookcheck.com/T…Subnotebook.135684.0.html

  • So, am 6. Oktober wird endlich das Surface 4 Pro vorgestellt. :)


    Ich bin gespannt, was verbessert wurde und ob es eine 14 Zoll Variante gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Noch ein Update:
    Ich habe auf dem Vaio Pro auf Windows 10 geupdatet (einfach über die Mitteilung in der Taskleiste), und danach (nach automatisch aktiviertem Windows 10) eine clean install von Windows 10 per ISO von einem USB Stick gemacht


    Noch ein Update ;):
    Mein VAIO Pro ist jetzt 2,5 Jahre alt, und der interne Lüfter fängt an, zu scheppern.
    Die 20€ für einen Ersatz aus China will ich ausgeben (http://www.ebay.com/itm/321806426686 ). Mal schauen, wann geliefert wird.


    Sofern der VAIO Pro von mir nicht repariert werden kann, benötige ich Ersatz.
    Blöd ist nur, dass die Technik in den letzten 2,5 Jahren stehen geblieben ist: Es gibt kein 13,3" Full HD Gerät inkl. Tastatur mit unter 1kg Gewicht mehr...

  • Ich habe so nebenbei verfolgt wie sich der Markt entwickelt bzw. eine Entwicklung gab es gar nicht, sondern es gab ein paar Konkurrenten zum Surface pro die herausstachen aus der Masse, wobei es hier auch keine wirkliche Masse gibt.


    Ein schöner Konkurrent zum Surface pro 4 ist der HP Spectre X2 mit LTE SIM Schacht, sodass man unterwegs auch Internet haben konnte.
    Meine Versuche mich über das Gerät zu informieren wurden selbst durch HP torpediert, sodass meine Lust auf das Gerät nachließ, denn ich zahle doch nicht für ein M7 Skylake M Core Processor über 1400 Euro, wo selbst manche Händler unterschiedliche Angaben zum Gerät selbst machen. HP hat verschiedene Geräte auf dem Markt, beispielsweise verkauft HP selbst im eigenen HP Store den Spectre x2 ohne Stylus, den muss man separat erwerben, das lustige man kann den nirgends separat erwerben, es ist ein wacom Standard Stylus, sodass laut meiner Rechérche der Stylus vom Toshiba Dynapad(NUR USA) auch geht. Dann ist das quasi ein Lottospiel, ob man den Simkarten Gerät erhält, bei Amazon werden Geräte ohne Simkartenschacht ausgeliefert, nur cyberport konnte die Variante mit LTE ausliefern.
    Doch die ganze Geschichte bewog mich dazu von HP abstand zu nehmen, da bekommt Angst im Falle eines Defektes, auch recht schroff von HP behandelt zu werden.
    Zumal wenn man den Service von Microsoft zu den Surface Pro Geräten kennt, will man nicht tauschen, so ein tollen Service habe ich bisher im PC Bereich nirgendwo bekommen, ehrlich nicht.


    Dann gibt es als ernstzunehmenden Konkurrenten noch den Lenovo Miix 700, auch dieser soll mit LTE verfügbar sein, doch nirgends konnte ich den ausfindig machen, der Stylus soll beim Lenovo Zusatzfunktionen bieten, die ich beim Surface pro nicht kannte, z.B. Emails mit Stylus unterschreiben.
    Ich nutze aktuell ein Surface Book was für mich eher ein Fehlkauf war, mich stört nun doch das Gesamtgewicht, ich sitze nämlich wöchentlich auf einem Couchtisch und schreibe da ein paar Sachen auf der Arbeit mit, da ist mir der Surface Book zu schwer mit seinen 1,5kg und da kann ich den Gedanken Goyales nachvollziehen sowas unter 1KG haben zu wollen.
    Ich werde wohl auf das Surface Pro 6(Nicht 5) warten und dann darauf umsteigen, das Surface Book war für mich dann doch bißchen teuer.
    Der Vorteil vom Surface Book ist ja, er will vor allem ein Notebook sein und diese Notebook Funktion nutze ich eben doch sehr oft, sodass das Surface Book wieder Sinn macht, doch das ganze konnte ich mit meinem Surface Pro 3 auch recht gut hinbekommen.


    Nebenbei ende des Monates kann man eine neue Tastatur für das Surface Pro 4 kaufen mit Alcantara Überzug, das steigert doch meine Neugier, denn Alcantara fühlt sich toll an.
    Meine Arbeitskollegen schwärmen regelrecht von Alcantara in ihren Autos.
    Die Tastatur soll 179 in den USA kosten, hier dann wohl auch 179 Euro. Ich würds kaufen :D , wenn ich ein Surface pro hätte.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ich habe mal ein ASUS Zenbook UX305CA-FC167T mit 13,3" bestellt. 1,2kg (also etwas mehr als mein Vaio Pro), aber immerhin lüfterlos und mit m7-CPU. Leider ohne LTE.


    Verschiedene Saturn-Märkte verschleudern die Geräte gerade in unterschiedlichem Zustand in der Bucht. Mit OVP und unbenutzt habe ich 700€ bezahlt. Wenn damit irgendwas ist, geht es zurück.


    Von der kindlichen Vorstellung, dass in einem mobilen Gerät immer ein SIM-Slot vorhanden sein muss, verabschiede ich mich langsam.
    Ich würde da einfach ne Mogelcom Telecom Datenkarte mit 3GB LTE für monatlich 3Mark50 fest stecken wollen.
    Scheinbar geht aber hier der Trend zum Tethering mit dem Smartphone bzw. WLAN. Da kann ich eben nicht billig mit extra Datenkarte ins Netz.

  • Sooo, mein Zenbook ist eingetroffen.
    Es war originalverpackt, mit einer Schramme am Karton. Dafür habe ich es gern mit mehreren 100€ Preisnachlass gekauft.


    Genau wie beim Vaio Pro war es voller Bloatware, welche einen Windows-Clean-Install sinnvoll gemacht hat. Das war schwerer als beim Vaio Pro, weil im BIOS der USB-Stick gar nicht ohne Tricks als Bootmedium auswählbar war (!).


    Im Vergleich zum Vaio Pro fällt mir auf:
    -es ist etwas schwerer (200g) und wegen Alu-Gehäuse viel verwindungssteifer
    -es hat keinen Lüfter ;-)
    -der Akku wird vermutlich beim reinen Surfen ca. 8h Betriebsdauer ermöglichen (!)
    -es hat leider keine Tastaturbeleuchtung
    -die CPU und GPU sind natürlich schneller als die schnachlahme i3-4010U und die HD-Grafik beim Vaio Pro
    -ebenso wie beim Vaio Pro bekomme ich es nicht auf de Reihe, es als WLAN-Hotspot zum Verteilen des Internetzuganges über LTE-Stick zu konfigurieren (!)


    Insgesamt ist es ein guter Kompromiss im Vergleich zu den derzeitigen High End Geräten wie z.B. dem Lenovo Thinkpad 14" mit 1,2kg für 1500€.


    Das ganze hat jetzt zwar nix mehr mit dem Threadthema "Tablets" zu tun, tangiert dieses Thema aber doch, weil es um extrem leichte Laptops geht, die so mobil wie ein Tablet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!