Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da lief der Datenverkehr zu Rommels Zeiten schon schneller ...


    :D


    Aberr jetzt verstehe ich erst, dachte ja am Anfang, dass das mit dem eMMC nur ein Schreibfehler sei. Das ist natürlich überhaupt nicht gut, jetzt muss ich mir das ganze nochmal überlegen.
    Habe mich schon gewundert, wieso beim ATIV der Flash Speicher bemängelt wurde.


    Aber die AMD Dinger sind (noch) keine Konkurrenz, viel zu langsam, viel zu hoher TDP im Vergleich zu den neuen Atoms.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mit den stattdessen als Speichermedium verbauten MMC dürfte das Gerät kaum sinnvoll nutzbar sein. :flop:


    Wie soll eine sinnvolle nutzung aussehen .... oder welche sinnvolle nutzung ist nicht möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Wie soll eine sinnvolle nutzung aussehen .... oder welche sinnvolle nutzung ist nicht möglich?


    Sagen wir mal so:


    Bei dem lahmen Speichermedium fällt mir eigentlich gar keine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit ein - ich will aber nicht völlig ausschließen, dass es irgendeine gibt.


    Vielleicht: Dem Bartwuchs weilen? :rolleyes:


    Frankie


  • Kannst mir mal erklären wie du ein Windows 8 tablet überhaupt nutzen willst :confused: Willst du rasend schnell daten kopieren oder irgendwelche videos bearbeiten/schneiden?


    Alle auf windwos lauffähigen programme laufen hier. Ist doch eine sinnvolle nutzungsmöglichkeit.


    Irgendwie verstehe ich deine bedenken nicht oder was du überhaupt mit so einem tablet anstellen möchtest!

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    ...
    Alle auf windwos lauffähigen programme laufen hier. Ist doch eine sinnvolle nutzungsmöglichkeit.


    Irgendwie verstehe ich deine bedenken nicht oder was du überhaupt mit so einem tablet anstellen möchtest!


    Etwa die Nutzung des Windows-Explorers in Verbindung mit Offlinedateien, was sich im Netzwerk geradezu aufdrängt.


    Die Offline-Kopien hatte ich mangels ausreichenden Speicherplatzes der intern verbauten SSD auf eine SDHC-Card mit vergleichbarer Geschwindigkeit im 4k-Bereich (entsprechend Samsung-Tablet) ausgelagert.


    Folge:
    Bei der Arbeit mit dem Windows Explorer brauchte es je nach Füllgrad eines Ordners geschlagene 5 Minuten, bis er endlich geöffnet war. Dieses Ergebnis war mit zwei Tablets und etlichen SDHC-Karten zu 100% reproduzierbar. Ich dachte erst, das sei ein Bug von Windows7.


    Nun, nachdem ich eine SSD ausreichender Größe verbaut habe, dauert es allenfalls einige wenige Sekunden, bis selbst ein Ordner mit 100 oder mehr Dateien geöffnet ist.


    Zudem:
    Ja, ich kopiere häufig Dateien - zu Sicherungszwecken. Gerade bei kleineren Dateien (wie es Dokumente oft sind) dauerte es zwei Ewigkeiten, bis einige wenige GB auf die SDHC kopiert waren. :(


    Und als Dokumentenspeicher mit Lesemöglichkeit sind Tablets geradezu prädestiniert.


    Ich verbleibe dabei: Das Speichermedium des Samsung ist nicht zu gebrauchen. Und es reicht eine einzige betroffene und häufig genutzte Anwendung, die zur Unbrauchbarkeit führt (die in Out of the Box Szenarien meist nicht auffällt).


    Genau dieses Problem dürfte Gegenstand regelmäßiger Nutzerbeschwerden werden - darauf gehe ich (fast) jede Wette ein. Jede Anwendung mit regelmäßigen Schreibzugriffen betreffend kleine Dateien wird zu Geduldsprobe werden.


    Frankie

  • Die im Samsung-Tablet verbaute eMMC-SSD erreicht in etwa die Geschwindigkeit einer herkoemmlichen 3,5"-Festplatte, bzw. liegt auch im worst case deutlich darueber.


    Klar, moderne SATA-SSD erreichen eine bessere Performance, kosten aber auch mehr und verbrauchen dabei mehr Energie. Ganz so dramatisch wie von dir dargestellt wird die Situation also nicht sein, du vergleichst eine vollkommen andere Umgebung. Vermiss' deine SDHC-Karte doch mal mit dem CrystalDiskMark.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ... Vermiss' deine SDHC-Karte doch mal mit dem CrystalDiskMark.


    Daher habe ich doch meine Geschwindigkeitswerte (und eben von AS-SSD-Benchmark).


    Die Werte des Samsung-Speichermediums sind im 4k-Bereich grottig. Mit gewöhlichen HDDs kann man das nicht vergleichen, weil die Menge der auf eine HDD zu schreibenden Daten gerade bei kleinen Dateien (oder etwa bei bloßen Attributen pp.) deutlich geringer ist. Die Schreibvorgänge werden jeweils anders abgewickelt, so dass HDDs und SSDs/eMMCs schlecht vergleichbar sind.


    Die Verwendung von Offlinedateien unter Windows 7 bei solch lahmem Speicher ist wirklich der blanke Horror. Im Gegensatz zu Windows XP hatte MS bei Windows 7 die komplette Systematik der Offline-Kopien geändert - wohl ohne die Auswirkungen eingehend zu bedenken. Sicher werden beim Öffnen von betroffenen Netzwerkordnern Unmengen an kleinen Datenpaketen verarbeitet - anders ist das Symptom m.E. nicht zu erkären.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!