Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Ouch. Bei 4Mio Pixeln einen BayTrail einzubauen halte ich für mehr als abenteuerlich. Damit wird das Ding mehr ruckeln als ein CloverTrail bei 1Mio Pixel und selbst der ist schon viel zu langsam. Wer genau soll eine solche Gurke denn kaufen?

Verstehe nicht, weshalb solche Aussagen in Bezug auf den Baytrail geäußert werden, aber bei nem Exynos oder Snapdragon ist ne hohe Auflösung in Ordnung.

Die Baytrail Grafik basiert auf der HD4000 welche wirklich für ne Onboard Lösung, und vorallem in dem TDP Bereich eine sehr gute Leistung bietet.

Es ist doch klar, dass man keine Spiele mit der Auflösung spielen wird. Dient mehr wie man es bei Apple immer hört "wie ein gedrucktes Buch/Magazin".

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Ouch. Bei 4Mio Pixeln einen BayTrail einzubauen halte ich für mehr als abenteuerlich. Damit wird das Ding mehr ruckeln als ein CloverTrail bei 1Mio Pixel und selbst der ist schon viel zu langsam. Wer genau soll eine solche Gurke denn kaufen?

Ich würde mir so eine "gurke" kaufen. Aber nicht ohne vorher das teil getestet oder zumindest testberichte davon gelesen zu haben.
    Vielleicht sollte man wirklich erst mal einen test abwarten vor man irgendwelche unbegründeten meinungen abgibt!

• Nochmal zum Sharp Mebius ... liest sich für mich sehr gut :top:

Wird leider erst ab Jannuar in Japan ausgeliefert ... ob es zu uns kommt :confused:

Zitat

Sharp greift hierzu auf sein eigenes IGZO-Panel (Indium-Gallium-Zink-Oxid) zurück, das dem Tablet eine Pixeldichte von 300 Pixel pro Zoll und kürzere Reaktionszeiten beschert. Den Antrieb übernimmt ein Intel Atom Z3770 Quad-Core-Prozessor aus der neuen Bay Trail-Generation. Bis zu 4 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher unterstützt der Chip, welche RAM-Menge Sharp verbaut, ist aber nicht bekannt. Auch zur Speicherkapazität macht der Hersteller auf der japanischen Produkt-Webseite zum Mebius Pad noch keine Angaben.

Bereits bekannt ist, dass das flache, schwarze Tablet mit Windows 8.1 und einem Eingabestift ausgeliefert wird und außerdem staubdicht und wasserfest ist: Das Gehäuse ist nicht nur gegen Spritzwasser geschützt, sondern soll auch bis zu einen Meter tiefes Eintauchen in Wasser bis zu 30 Minuten lang überstehen.

Sharp Mebius Pad: Wasserfestes 10-Zoll-Tablet mit knackscharfem IGZO-Display

• Zitat

Original geschrieben von Bilo Es ist doch klar, dass man keine Spiele mit der Auflösung spielen wird. Dient mehr wie man es bei Apple immer hört "wie ein gedrucktes Buch/Magazin".

Genau da fängt der Spaß bei Windows an. Das Handling sehr hoher Auflösungen taugt bislang einfach nichts, Apple hat da Lichtjahre Vorsprung. Die aus Meldungsfeldern herauslaufenden Texte sind nur eins der Symptome für den Verbesserungsbedarf bei den Programmierern, nichterreichbare "OK" Knöpfe bei Auflösungen kleiner 13xx (im abgesicherten Modus, z.B.) ein anderes.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Verstehe nicht, weshalb solche Aussagen in Bezug auf den Baytrail geäußert werden, aber bei nem Exynos oder Snapdragon ist ne hohe Auflösung in Ordnung.

Die Baytrail Grafik basiert auf der HD4000 welche wirklich für ne Onboard Lösung, und vorallem in dem TDP Bereich eine sehr gute Leistung bietet.

Es ist doch klar, dass man keine Spiele mit der Auflösung spielen wird. Dient mehr wie man es bei Apple immer hört "wie ein gedrucktes Buch/Magazin".

Erstens ist die Snapdragon 800 GPU deutlich schneller als die von BayTrail. Zweitens würde ich bei dieser Auflösung selbst einen Snapdragon 800 für unterdimensioniert halten. Richtig bleibt dennoch die Aussage, dass bei einer solchen Auflösung ein Snapdragon eher in Ordung geht als ein BayTrail.

Man beachte in diesem Zusammenhang, dass die HD4000 für BayTrail auch nochmal abgespeckt wurde um den SoC in den Ziel-TDP Bereich zu drücken um zumindest von der Verlusstleistung mit ARM konkurrieren zukönnen.

Und da das Beispiel Apple angeführt wurde, die verbauen in den iPads GPUs, welche angemessen für die Auslösung sind so dass die angepeilte Zielgruppe doch das eine oder andere Spiel wagen kann ohne dass es in einer Ruckelorgie endet. Natürlich passiert auch bei Apple mal ein Ausrutscher wie beim iPad 3.

Zitat

Vielleicht sollte man wirklich erst mal einen test abwarten vor man irgendwelche unbegründeten meinungen abgibt!

Ich habe ausreichend Begründung für mein Argument abgegeben, da muss man keinen Test abwarten um das Offensichtliche zu erkennen. Die Leistung des Z3770 ist ausreichend bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Genau da fängt der Spaß bei Windows an. ...

Beim Spielen?

Schon zu Commodore-Zeiten war wichtigstes Einsatzfeld des PC-Standards das produktive Arbeiten (vor allem im Office-Bereich).

Der Rest war Luxus - wer spielen wollte, konnte das mit einem Amiga. :)

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    ... Das Handling sehr hoher Auflösungen taugt bislang einfach nichts, Apple hat da Lichtjahre Vorsprung. ...

Das halte ich auch nicht für weiter schlimm. So bleibt auch Apple in Zukunft noch ein Brosamen ... :D

• Zitat

Ich habe ausreichend Begründung für mein Argument abgegeben, da muss man keinen Test abwarten um das Offensichtliche zu erkennen. Die Leistung des Z3770 ist ausreichend bekannt.

Ist deine meinung! Eine ausreichende begründung kann ich nicht erkennen.

Außer schlecht machen von vollwertigen Windows 8 tablets kann ich bei dir leider nichts offensichtliches erkennen.

• Zitat

Außer schlecht machen von vollwertigen Windows 8 tablets kann ich bei dir leider nichts offensichtliches erkennen.

Nun wein mal nicht mit deinem "vollwertigen" Windows. Dir sollte mittlerweile aufgegangen sein, dass mich das OS nicht die Bohne interessiert. Ich kritisiere lediglich die verbaute Hardware. Und dass das Sharp Gerät über 4Mio Pixel verfügt solltest auch du in der Lage sein nachzurechnen. Dass ferner ein Atom dass absolute Schlusslicht in GPU Performance bildet, kann man sich anhand von Benchmarks trefflich überzeugen. Wo jetzt noch die Lücke in der Argumentation ist bleibt weiterhin Schleierhaft.
    Du kannst dir das ja weiterhin versuchen schönzureden, nur weil du unfähig bist mal etwas über den Tellerrand zu schauen.

• Tala

Natürlich ist mir schon lange aufgegangen was für ein fanboy du bist. Keine frage ;)

Dir sollte allerdings auch aufgegangen sein das es leute wie mich gibt die mit deinem beschränkten Windows RT absolut nix anfangen können.

Ich muss überhaupt nix nachrechnen denn da vertraue ich Sharp. Ich bin mir absolut sicher das gerät genügt meinen ansprüchen. :top:

Also bleiben wir beim thema .... du schlechtreden und ich schönreden ... zum glück entscheidet man am ende selbst :D

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Beim Spielen?

Nein, es sollte sich auf die schlechte Textdarstellung und -skalierung in Windows beziehen. Und es hätte "Spaß" (in Anführungszeichen) heißen müssen.

Gerade auf den Tablets sorgen die gewohnten Windows-Programme für unangenehme Überraschungen, wenn man die Schriftdarstellung anpasst. Seit einigen Jahren stelle ich Monitore anders ein. Sie sollen auf größerer Fläche nicht mehr Infos anzeigen, sondern die gleiche Menge Infos - größer dargestellt. Man trifft unter Windows auf ungeahnte Schwierigkeiten. Da wartet auf Microsoft noch eine hoffentlich eingeplante Baustelle. Aus dieser Sicht kann ich für meinen Anwendungsfall keine Tablets mit hoher Auflösung empfehlen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!