Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Wenn es tatsächlich ein funktionsfähiges Outlook auf RT-Basis geben wird, könnten Geräte mit ARMen Prozessoren der Intel-Klasse problemlos den Rang ablaufen.

Sehe ich nicht so: Ich halte Windows RT und die ARM- Prozessoren nur für eine Übergangslösung, weil vor kurzem ein Windows- Tablet technisch nicht anders realisierbar war.
    Mit neuen leistungsfähigen mobilen CPU's wird es keinen Grund mehr für den Einsatz des abgespeckten RT geben, weil nämlich alle CPU's ausreichend leistungsfähig für ein vollwertiges Windows 8 sein werden.

BTW:
    Ich spiele derzeit wie schon gepostet mit einem Android- Tablet herum, und mir ist bewußt geworden: Android bietet erst in der aktuellsten Version 4.2.x so grundlegende Dinge wie eine Benutzerverwaltung. iOS bietet das soweit ich weiß noch gar nicht!
    Auch Dinge wie WebDAV- Unterstützung sind nicht standardmäßig mit an Bord, sondern benötigen spezielle Apps.

Zum ernsthaften Arbeiten sind nach meiner Meinung weder Tablets mit Android noch welche mit iOS geeignet.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...
    Mit neuen leistungsfähigen mobilen CPU's wird es keinen Grund mehr für den Einsatz des abgespeckten RT geben, weil nämlich alle CPU's ausreichend leistungsfähig für ein vollwertiges Windows 8 sein werden.
    ...

Dabei übersiehst Du aber, dass eine "abgespeckte" RT-Version dem Prozessor (zumindest noch mittelfristig) weniger Leistung abverlangt.

In Anbetracht einer noch über lange Zeit hinweg aktuell bleibenden Akku-Technik dürften RT-Tablets stets mit deutlich höheren Laufzeiten glänzen, als ihre reinen Windows-Pendants. Für viele könnte das ein ausschlaggebendes Kaufargument sein.

Also: Abwarten. ;)

Frankie

• Ich denke mit Bay-Trail bekommen wir laufzeiten von über 10 stunden bei angenehmer leistung .... und was soll es dann bringen wenn ein RT Tablet 15 stunden läuft? Ich sehe in der längeren laufzeit dann keinen vorteil ..... oder braucht von uns jemand ein gerät das mehr als 10 stunden am stück läuft? Viel wichtiger ist doch da die standby zeit ;)

Abwarten bis 2014 ... nix anderes bleibt uns übrig :cool:

Zitat

Während der Haswell-Prozessor vor allem für leistungsstarke Tablets interessant sein wird, bilden Bay-Trail-T und Merrifield neue Consumer-Chipsätze nach Atom-Architektur. Alle Neuvorstellungen sollen signifikant schneller und stromsparender als die Vorgänger-Generation werden.

Der Bay-Trail-T genannte Quad-Core-Prozessor im neuen Atom-Design ist für neue Consumer-Tablets vorgesehen, liefert gegenüber der aktuellen Atom-Generation doppelte Leistung und wird Windows- und Android-Betriebssysteme unterstützen.

http://www.areamobile.de/news/…r-tablets-und-smartphones

• Zitat

Ich denke mit Bay-Trail bekommen wir laufzeiten von über 10 stunden bei angenehmer leistung .... und was soll es dann bringen wenn ein RT Tablet 15 stunden läuft? Ich sehe in der längeren laufzeit dann keinen vorteil ..... oder braucht von uns jemand ein gerät das mehr als 10 stunden am stück läuft? Viel wichtiger ist doch da die standby zeit

Die Laufzeit ist doch garnichmal der Punkt. Die A15 Prozessoren werden vor allem von der GPU deutlich leistungsfähiger sein als Bay-Trail. Wir reden hier von Faktoren! Der Atom ist und bleibt ne Gurke und dass bei Intels technologischen Vorsprung. Wenn der technologische Vorteil auch noch wegfallen würde, und das wird mittelfristig der Fall sein, sieht es ganz finster aus.

Zitat

Wenn es tatsächlich ein funktionsfähiges Outlook auf RT-Basis geben wird

Dein Wunsch wurde erhört. Habe seit heute Outlook auf dem Surface RT. Windows8.1 Preview machte es möglich :)

Zitat

Mit neuen leistungsfähigen mobilen CPU's wird es keinen Grund mehr für den Einsatz des abgespeckten RT geben, weil nämlich alle CPU's ausreichend leistungsfähig für ein vollwertiges Windows 8 sein werden

Ich weiss ja nicht wie du dir das vorstellst oder ob du schonmal Kontakt mit einem RT Gerät hattest, aber Windows RT ist in diesem Sinne nicht abgespeckt. Es _IST_ Windows 8/8.1 für ARM übersetzt.

• Zitat

Die Laufzeit ist doch garnichmal der Punkt. Die A15 Prozessoren werden vor allem von der GPU deutlich leistungsfähiger sein als Bay-Trail. Wir reden hier von Faktoren! Der Atom ist und bleibt ne Gurke und dass bei Intels technologischen Vorsprung. Wenn der technologische Vorteil auch noch wegfallen würde, und das wird mittelfristig der Fall sein, sieht es ganz finster aus.

Die A15 können noch so toll sein nützt mir aber nichts. Ich brauche vollwertiges Windows weil nur dort meine programme laufen.

Selbst ne "gurke" wie der Atom ist da sinnvoll wenn es keine alternative gibt.

Für mich ist Windows RT eine spielerei vergleichbar mit Android oder iOS. Deswegen würde ich für ein RT tablet höchstens 200€ bezahlen.
    Office brauche ich nicht da ich das kostenlose LibreOffice nutze!

• Zitat

Original geschrieben von Tala Ich weiss ja nicht wie du dir das vorstellst oder ob du schonmal Kontakt mit einem RT Gerät hattest, aber Windows RT ist in diesem Sinne nicht abgespeckt. Es _IST_ Windows 8/8.1 für ARM übersetzt.

Windows RT IST abgespecktes Windows. Zum Beispiel kann ich bei RT keine Standard- Windows- Programme installieren. Apps aus dem MS- Store dagegen kann ich installieren. Z.B. das verstehe ich unter "abgespeckt".

Dadurch, dass mit dem nächsten RT- Update scheinbar ein komplettes Office mit Outlook dabei ist, sind die Nachteile der abgespeckten Version aus meiner Sicht aber nur noch minimal.

Ich selber zahle lieber ein paar Euro mehr und habe ein vollwertiges Windows.
    Zum Beispiel ist fraglich, ob ich meinen USB- Stick E398 ohne die mögliche Installation der Zugangssoftware (welche die Treiber installiert) an Windows RT nutzen kann.
    Am Android USB Host Anschluß klappt das übrigens auch nicht, obwohl Android Standard- Modem- Treiber mitbringt!

• Zitat

Original geschrieben von Woler
    ...
    Office brauche ich nicht da ich das kostenlose LibreOffice nutze!

Da Du ein intelligentes Bürschchen zu sein scheinst, solltest Du Dich auch in einem (bei RT kostenlosen) MS Office zurechtfinden. :p

Zum Thema abgespeckt:
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in MS Office RT etliche Funktionen fehlen sollen - wie etwa Makros (zumindest in Excel), eingeschränkte Bezüge auf externe Tabelleen etc.

Oder sind diese von MS selbst kommunizierten Funktionseinschränkungen mit Ver. 8.1 ebenfalls entfallen? Das wäre natürlich ein Knüller.

Frankie

• Zitat

Windows RT IST abgespecktes Windows. Zum Beispiel kann ich bei RT keine Standard- Windows- Programme installieren. Apps aus dem MS- Store dagegen kann ich installieren. Z.B. das verstehe ich unter "abgespeckt".

Ich wollte in diesem Zusammenhang darauf hinaus, dass das Unvermögen x86 code auszuführen aber nicht an Windows liegt sondern an der CPU Architektur. Deshalb ist es, zumindest in dieser Hinsicht, falsch von einem abgespeckten Windows zu reden.
    Darüber hinaus laufen unter RT auch "Standard Windows Programme" wenn sie entweder für ARM übersetzt wurden oder CPU unabhängig mit .Net framework erstellt wurden. Es gibt unter Windows RT gewisse Einschränkungen was den runtime Support betrifft. Beispielsweise wird Direct3d erst ab Version 9 unterstützt.

• Zitat

Da Du ein intelligentes Bürschchen

Ich nehme an in diesem forum gibt es nur intelligente mädchen und bürschchen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!