Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Das es geht zeigt Nvidia mit Direct Stylus

Das wird NVidia *erst zeigen müssen*, ob es wirklich geht. Warum wohl haben sich bisher nur zwei Hersteller für diese Technik am Markt etabliert? Und ob es einen so billigen Tegra 4 wirklich geben wird - warten wir's ab. Oder ob das eine abgespeckte "billige" Version vom teueren Full-Feature-Prozessor wird.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Für DE müssen die Unternehmen immer alles besonders richtig machen, das dauert! <s,cnr> Nicht immer stimmt das mit dem Preis. Ohne es nachgeprüft zu haben, aus den Kommentaren: "Auf Dell.com kostet aber auch der Wacom Stylus für das Latitude 10 49$, aber in Deutschland 29€". Jedenfalls schön, dass die neue W8-Tablet-Generation in die Gänge kommt.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Tolle performance des Bay Trail Z3740 ..... beeindruckend :top:

Aber hier gibt es immer noch leute die halten diesen prozessor für eine lahme gurke ..... einfach nur lachhaft :D

ASUS Transformer Book T100 als Desktop-PC ausprobiert

Zitat

Auch auch als Desktop-PC an einem externen Full HD Monitor, mit externer Maus und Tastatur lässt sich sehr gut arbeiten. Dabei macht der Intel Bay Trail Z3740 Quad-Core-Prozessor mit 1,33 GHz pro Kern in Kombination mit den 2 GB RAM und Windows 8.1 eine ziemlich gute Figur. Selbst mit vielen offenen Fenstern und schnellen Wechseln kommt es zu keinen spürbaren Verzögerungen. Das ist auch ein Hinweis darauf, dass Asus relativ zügigen Flash-Speicher verbaut hat, der dementsprechend auch zügig arbeitet.

Allein beim 1080p-Video im Browser kommt es zu Beginn zu leichten Verzögerungen, doch dann fängt sich das System. Das kann aber selbst bei normalen Tablets bzw. Laptops oder PCs passieren, da die Videos im Browser relativ viel Leistung benötigen. Die Wiedergabe von Musik im Browser über Google Music ist genau so wenig ein Problem wie die Anzeige von zwei Apps gleichzeitig in der Modern UI bzw. das Arbeiten mit mehreren Fenstern in der Desktop-Ansicht.

Die Ladezeiten der verschiedenen Programme sind ziemlich gut. Besonders beim Start der mitgelieferten Office 2013 Programme, wie Word oder Excel, kommt es zu keinen nennenswerten Verzögerungen. Umfangreiche Programme wie Gimp brauchen ihre Ladezeit, können dann aber normal benutzt werden. Zu große Dateien dürften aber auch dort zu Problemen führen, da es sich natürlich um keinen High End PC handelt.

• In Anbetracht des üblen Schrotts, den Intel über Jahre hinweg unter der Marke Atom jeweils mit vollmundigen Versprechen unters Volk gejubelt hat, dürfte es nur allzu verständlich sein, dass solchen Aussagen in der Zielgruppe derzeit auf extreme Skepsis stoßen. Auch irgendwelche Test- oder gar "Hands-on"-Berichte in Blogs o.ä. (bei mir funzt der Link leider net) sind rein gar nichts, das bei mir Entwarnung hevorrufen könnte.

Selbst wenn der neue Bay-Trail sich als adäquat für einen reibungslosen Tablet/Notebook-Betrieb erweisen sollte, wird mindestens eine Prozessorgeneration vergehen müssen, bevor das Verbrauchervertrauen zurückkehrt. Zu häufig hatten sich implementierte "Kröten" (wie etwa die Zwangsbindung an eMMC-Speichermedien) erst im Nachhinein als Mogelpackung entpuppt.

Nein ... Intel wird einiges tun müssen, um eine maßlos verprellte Käuferschicht zu besänftigen. Mal einen (Glücks-) Treffer landen und dann sind alle wieder lieb ... das wird niemand erwarten dürfen. Auch ich hatte Geld in unbrauchbaren Atom-Antrieben verbrannt, so dass ich erst wahre Nutzerberichte abwarte, bevor ich mich noch einmal auf ein Wagnis mit dieser Modellreihe einlasse.

Zumal andere Prozessorhersteller ihre Hausaufgaben in dieser Zeit vorzüglich erledigt hatten - einziger Nachteil ist bisher die mangelnde Kompatibilität mit Windows. Aber insoweit sind erste Schritte gemacht (Win RT) und es könnte durchaus gelingen, eine künftige Windowsversion auch mit diesen Prozessoren nutzbar zu machen.

Ich warte nach etlichen Fehlinvestitionen (neben einigen halbwegs brauchbaren Geräten) erst einmal weiter ab.

Frankie

• [URL=http://www.computerwoche.de/a/kriterien-fuer-business-tablets,2548419]Kriterien für Business-Tablets[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von Woler
    Kein druck sensitiver digitizer? ...

Wofür braucht man den?

Die vom Digitizer erforderte Rechenzeit steigt bei Aktivierung dieser Funktion auf ein Vielfaches - bei meinen Geräten habe ich solchen Schnickschnack deaktiviert.

Oder gibt es einen Vorteil, der die wirklich extreme Prozessormehrlast (und auch viel größere Dateien für den aufgezeichneten Inhalt) im Normalbetrieb rechtfertigen?

Die Entscheidung von Dell, bei energiesparenden Geräten (Rechenlast ist ein nicht zu unterschätzender Verbrauchsfaktor) gleich darauf zu verzichten, würde zumindest dazu führen, dass Nutzer nicht unter den Folgen einer Funktion leiden, die sie ohnehin nicht benötigen. Denn welcher Durchschnitts-User weiß um diese Zusammenhänge und deaktiviert in der Folge die Sensitivität, wenn er sie nicht benötigt?

• Wenn man die funktion deaktivieren kann dann ist es umso unverständlicher es nicht zu integrieren.

Man braucht es z.B. fürs zeichnen oder für skizzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!