Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von Johnson am 11.11.2013 14:31
    Die Suche geht weiter - Montag kommt das MultiFlip in 13"

Was ist da eigentlich draus geworden? Bis auf das fehlende UMTS/LTE ist das doch ein tolles Convertible und das Gewicht stimmt bei dieser Ausstattung auch.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Wolfgang Denda:

Ich habe es nach einem kurzen Test an eine Bekannte weitergegeben, die bisher sehr zufrieden mit dem Gerät ist (auch aufgrund des vergleichsweise niedrigen Preises wegen der "tabtech.de-Aktion").

Mir war innerhalb weniger Minuten klar, dass das Gerät nicht bei mir bleibt, da der Lüfter permanent genervt hat. Des Weiteren wurde mir da schon so langsam klar, dass diese Geräteklasse nicht so wirklich was für mich ist.

Mein Anforderungsprofil habe ich neulich ja schon mal genannt:

Ich werde als nächstes also das ThinkPad 8 testen (trotz fehlenden Stifts).
    Des Weiteren hätte ich gern mind. einen i5, aber für eine Übergangszeit könnte das Gerät interessant sein.

"Perfekt" gibt es einfach noch nicht...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Johnson
    Danke!
    Mit nervendem Lüfter kommt das Teil für mich dann nicht in Frage. Bezüglich der Größe gehe ich ja eher in die entgegengesetzte Richtung, und schaue auf die neue Auflage vom Sony Vaio Duo 13. i5, leise, (aktiver) Stift, UMTS, 8.1 Pro. Der WLAN-Empfang soll sich mittlerweile normalisiert haben. Das Gewicht wird mit 1350g für euch nicht akzeptabel sein, aber für 13" ist das ok.

Das iPad 4 ist ja ganz nett, aber mir fehlt beim Internet-Surfen der Firefox mit seinen Plugins. Und seit IOS 7 laggt es trotz reduzierter Bewegung. Das auf der CES vorgestellte große Samsung Android-Tablet braucht noch einige Zeit bis zum Verkauf. Mal schauen.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    ...
    Das iPad 4 ist ja ganz nett, aber mir fehlt beim Internet-Surfen der Firefox mit seinen Plugins. ...

Und mir fehlt der Stift ... sonst hätte ich mein Glück längst in diesem Segment versucht. Aber der fehlende Stift war wirklich eine Kröte zuviel ...

Edit:
    Selbst inbezug auf Windows RT bin ich gar nicht so abgeneigt ... aber auch hier wohl keinerlei Aussicht auf ein Modell mit Stylus. Und erst der macht ein tastaturloses Gerät für mich (persönlich) sinnvoll.

Ergänzung:
    Interessant fand ich den Tablet-Test im Januar-Heft der Stiftung. In Bezug auf den Datenaustausch mit dem PC schnitt das MS Surface Pro am schlechtesten ab (befriedigend), während Android und Apple mit gut/sehr gut glänzten ... :confused:

Und nein ... allgemeinen Mecker über eine unfähige Stiftung mag ich hier nicht lesen wollen. ;)

• Der Normal-Benutzer versucht, sein Tablet per USB an den PC anzuschließen. Das geht mit einem Windows-Tablet nicht, weil es selber ein PC ist. "Nur" umständlich mit Freigaben, eventuell Wechselspeicher, und Cloud ist ein Datentausch möglich. Das ist nicht sehr benutzerfreundlich, aber wann war der PC dies je? Von daher ist das Ergebnis in dieser Hinsicht nicht sehr verwunderlich und m.E. korrekt.

Ich muss den Test auch mal lesen, danke für den Hinweis.

Nach der Ankündigung von Windows 8.2/9 darf man wieder munter losspekulieren, ob man als Käufer eines 8.1-Gerätes dieses Update/Upgrade bekommt. Auch nicht sehr kundenfreundlich von Microsoft, und warum soll man dann noch viel Geld in kurzfristiges Alteisen investieren?

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Nach der Ankündigung von Windows 8.2/9 darf man wieder munter losspekulieren, ob man als Käufer eines 8.1-Gerätes dieses Update/Upgrade bekommt. Auch nicht sehr kundenfreundlich von Microsoft, und warum soll man dann noch viel Geld in kurzfristiges Alteisen investieren?

Warum soll man dieses update/upgrade nicht bekommen :confused: Also da komme ich jetzt überhaupt nicht mit.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Der Normal-Benutzer versucht, sein Tablet per USB an den PC anzuschließen. Das geht mit einem Windows-Tablet nicht, weil es selber ein PC ist. ...

Stimmt auch wieder.

Persönlich nutze ich ein WLAN-Netzwerk mit Server, bei dem die Synchronisation ein Automatismus ist. Bezogen auf nebeneinanderstehende "Einfach-PCs" ist es tatsächlich denkbar, dass diese Konstellation nicht besonders nutzerfreundlich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Woler
    Warum soll man dieses update/upgrade nicht bekommen

2015 sind drei Jahre Windows 8 vorbei, und Microsoft müsste wieder was Neues verkaufen. Vista: 2006-2009, W7: 2009-2012 Ob sie sich das wirklich trauen, werden wir im Laufe des Jahres hoffentlich erfahren.

Jetzt soll erst mal das Sony SVD1322U9EB kommen, und ich bin gespannt, ob die beworbenen Features wirklich alle dabei sind und funktionieren. Nach dem Lesen im Sony-Forum ist mir etwas bange geworden.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Wen es interessiert:

Ich hatte hier vor einer Weile gepostet, dass ich mir temporär ein 9,7" Android Tablet mit UMTS gekauft hatte. Später kamen ein Sony Vaio Pro 13" (Full HD Notebook mit <1kg Gewicht, ohne UMTS) und ein Smartphone LG G2 (Android, 5,2") dazu.

Mit diesen 3 Geräten habe ich reichlich gespielt.

Ergebnis:
    Als AUSGABEGERÄT (Surfen, Video, Email lesen und im Ausnahmefall schnell kurz antworten) ist das 9,7"- Tablet gut geeignet. aber dazu reicht mir auch das 5,2"-Smartphone.

Der Vaio Pro ist leicht, ausreichend ausdauernd (8h), und hat einen überraschend guten Klang der Lautsprecher. Dieses Gerät ist auch als EINGABEGERÄT (Word- Texte, Email schreiben etc.) geeignet. Zum Surfen unterwegs nehme ich einen Surfstick, oder kurzzeitig Tethering mit dem Smartphone.

Im Ergebnis habe ich festgestellt, dass ich ein Gerät zu viel habe, nämlich das 9,7"- Android- Tablet, welches ich gerade jemandem schenke.

Sofern ich mir nochmal ein Tablet kaufe, wird das ein
    -Windows 8 Tablet
    -mit mindestens Full HD Auflösung
    -mindestens 9,7"
    -mit UMTS (!)

• Zitat

2015 sind drei Jahre Windows 8 vorbei, und Microsoft müsste wieder was Neues verkaufen. Vista: 2006-2009, W7: 2009-2012 Ob sie sich das wirklich trauen, werden wir im Laufe des Jahres hoffentlich erfahren.

Gut die wollen auch geld verdienen ;) Ich denke aber sie bieten ein zeitlich begrenztes angebot wie zur einführung von Windows 8.

30-50€ wäre ich auch bereit für eine neue version zu bezahlen. Apple machts ja bei MAC OS X vor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!