Windows 8 Pro für Privatanwender geeignet?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ich hab win8 gestern in einer VM zu testzwecken installiert.
    fazit: der größte schrott auf erden solange MS nicht einen button einbaut um die alte GUI zu erhalten.

Classic Shell loest einen Grossteil der Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich kann es drehen und wenden ... ohne Installation und Ausführung dieses Tools komme ich erst gar nicht in den Bestellvorgang. :(

Das Tool wird nicht installiert, sondern nur ausgeführt. Somit greift es auch nicht in das System ein. Trotz der dann ablaufenden Prüfroutine dient das Tool letztlich ja nur dazu, den Bestell- und Downloadprozess zu initiieren. Installierbar ist das Update dann unabhängig davon auf jedem beliebigen Rechner, der die erforderlichen Spezifikationen aufweist.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Es kommen ja immer mehr NB und Deskptop-PC Modelle auf den Markt mit Touchscreen.

Windows 8 ist auf Touchscreen,- nicht Mausbedienung ausgelegt.

Ich warte z.B. auf das neue Logitech Touchpad speziell für Win 8 - bevor das nicht geliefert wird, installiere ich es lieber mal nicht.

MS scheint auf Neukauf der HW zu setzen ... ob das allerdings klappt ?

Ich denke, am Ende wird Win 7 genauso eine never ending Story wie XP für Firmenkunden und noch auf Jahre hinaus eingesetzt werden.

• Warum auch nicht?
    Bei der geplanten Obsoleszenz muss man ja Bedürfnisse wecken.
    Das schafft Windows 8 aber nur ungenügend und noch schlimmer: Es geht auf einige Bedürfnisse des Kunden gar nicht ein.
    Damit meine ich eine mit Maus und Tastatur produktiv eintzusetzende Umgebung.
    Inzwischen arbeite ich mit Windows 8 - aber mit Windows 7 war ich meistens schneller am Ziel.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Classic Shell loest einen Grossteil der Probleme.

das problem mit solch zusatzsoftware ist, dass da IMHO nicht einfach die registry so verändert wird, dass das original menü erscheint, sondern das programm ein eigenes menü erstellt.
    mit solch software hatte ich in der vergangenheit schon genügend probleme, dass das z.b. nach einem einfachen windows-update nicht mehr funktionierte und man auf ein update des menü-herstellers angewiesen war.
    wenn ich mit dem PC arbeiten muss, ist sowas ein absolutes no-go.

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    ... Inzwischen arbeite ich mit Windows 8 - aber mit Windows 7 war ich meistens schneller am Ziel.

Schneller am Ziel ist das Eine ... aber wie sieht es mit der Performance aus?

Eine Frage an diejenigen, die Windows 8 aktuell mit derselben Hardware nutzen, auf der zuvor Windows 7 installiert war. Angeblich soll Windows 8 (wieder mal) die erste Version sein, die durch weniger Ressourcenverbrauch flotter sein soll als der Vorgänger.

In der Vergangenheit hatten sich solche Aussagen stets als Ente herausgestellt.

Frankie

• Stimmt. Vista hatte ich weder ernst- noch wahrgenommen. Ich kenne wirklich niemanden, der das jemals installiert hatte ... und deshalb mental wohl ausgeblendet.

Aber in der Tat: wenn man Vista in die Reihe aufnimmt, wirst Du wohl Recht haben.

Allerdings bleibt meine Frage, wie sich Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 schlägt, bestehen. Wäre mit einem Umstieg ein merklicher Performancegewinn verbunden, würde ich Win 7 früher ersetzen, als bisher geplant. Sonst bleibt es wohl dabei, dass ich den nächsten größeren Systemausfall abwarten werde.

Frank

• die performance-unterschiede sind doch mit heutiger hardware absolut nebensächlich, wenigstens jedoch weniger wichtig als die bedienung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!