Windows 8 Pro für Privatanwender geeignet?

  • Warum wird die Pro-Version von Microsoft zum Verkaufsstart so gepusht?


    Die Pro-Version wird als Download für 29,99.- Euro angeboten.
    http://windows.microsoft.com/d…_WOL_DIS_ShopHP_FPP_Light


    Habe ich als Privatanwender bei der Pro-Version irgendwelche Nachteile im Vergleich zur normalen (nicht RT) Windows 8 Version?
    Mir fehlt da im Moment der Überblick.


    Ich habe zwar schon in Tabellenform die Unterschiede der einzelnen Versionen gesehen, aber mir ist nicht klar, ob damit auch gravierende Nachteile für mich als Privatuser (Windows 7) verbunden sind.
    http://www.computerbase.de/art…e/2012/windows-8-im-test/


    Ich bitte um Aufklärung. :)

  • Ich hatte mich auch schon mit den Upgrades beschäftigt. Bei mir haben es zwei (derzeit nicht installierte) Win7 Home Premium OEM-Versionen in die Schublade geschafft, weil ich sie umgehend durch Win7 Pro ersetzt hatte.


    Gerade diese beiden würden sich natürlich für ein Upgrade auf Win8 Pro anbieten. Meine Win7 Pro-Versionen, die nach ewiger "Zickerei" nun endlich vernünftig arbeiten, werden erst beim nächsten größeren System-Crash ausgetauscht Und das ist hoffentlich noch lange hin - aber dann wäre es schön, wenn ein vergünstigtes Win8 Pro bereits wartet..


    Ein Online-Update direkt am Gerät scheidet also aus. Allerdings habe ich gelesen, dass auch über Händler vergünstigte Upgrade-Versionen auf Datenträgern (zu einem etwas höheren Preis) erhältlich sein sollen. Nur wie das konkret laufen soll, wissen weder der Händler noch ich.


    Wie komme ich an solche Versionen heran? Leider habe ich dazu bisher nichts finden können ... und wenn ich nich gleict jetzt handle, würde die Frist in meinem Fall sicher ungenutzt verstreichen.


    Frankie

  • Hmmm ... wäre nett, wenn Du kurz berichten könntest, ob man die Software herunterladen, auf DVD brennen und erst später (ggf. auf einem anderen Rechner mit installiertem WinXP/Win7) installieren kann.


    Ach ja: Wie sieht der Lizenznachweis aus? Einen Hologramm-Aufkleber als Nachweis wird man bei der Download-Version wohl nicht erhalten können.


    Es wäre in meinen Augen jedenfalls dumm, das Angebot nicht anzunehmen. Selbst als Privatanwender hatte ich die Home-Versionen in der Vergangenheit stets gegen das funktionalere Pro ausgetauscht - so günsrig wie momentan war das noch nie.


    Frankie

  • Wenn man einen Laptop mit Vista hat, kann man dann einfach online updaten und alle Treiber vom Computer bleiben erhalten und funktionstüchtig? Also z.B. die Treiber für den Fingerprint-Sensor oder Funktionstasten?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7


  • Die heruntergeladene Software kannst du sowohl als ISO speichern, als auch die Installationsroutine auf einem USB laden.
    Lizenznachweis: Du bekommst mit der Rechnung auch den Key. Also gut weglegen ;)

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn man einen Laptop mit Vista hat, kann man dann einfach online updaten und alle Treiber vom Computer bleiben erhalten und funktionstüchtig? Also z.B. die Treiber für den Fingerprint-Sensor oder Funktionstasten?


    Nein. Nicht unbedingt. Wie bei jedem Betriebssystem-Update sind teilweise neue Treiber notwendig. Nur in Ausnahmefällen laufen alte Treiber auch unter einem neuen Betriebssystem.

  • zu beachten ist bei den upgrade-versionen, dass dieses bei *jeder* neuinstallation von win8 ein lauffähiges windows xp/7 voraussetzt.


    eine frische installation auf einer leeren platte ist nicht möglich. bei win 7 konnte man dies mit einem trick umgehen, bei win8 soll dies nicht mehr möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!