Nachdem der Drucker meiner Frau knapp 4 Jahre problemlos lief (wird fast täglich benutzt von ihr zwecks Unterrichtsvorbereitung für die Schule) ist nun höchstwahrscheinlich der Druckkopf defekt. Er druckt alle Farben – nur die Gelbe ist absolut „tot“. Zunächst mit der druckereigenen Reinigung versucht - ohne Erfolg. Danach Kopf ausgebaut und mit Propylalkohol gespült, wiederum ohne Erfolg. Dann mit einer speziellen Reinigerflüssigkeit über 24 Stunden eingelegt, leider brachte das auch nicht den erhofften Durchbruch. Zwar kommen alle Farben jetzt „wie geleckt“ d.h. absolut sauber auf Papier, nur eben die Gelbe nicht einmal ansatzweise. Da aber meine Frau häufig auch farbig Drucke wie beispielsweise Landkarten für den Geschichtsunterricht herstellen muss benötigt sie die ganze Farbpalette.
Meine Vermutung ist dass irgendwie der Kopf hier im inneren durchgebrannt sein muss, also irrepabel ist. Ein neuer Kopf würde ca. 75 – 90.-€ kosten, eine Investition die keinesfalls lohnt. Auf der Suche nach Ersatz wollten wir eigentlich keinen Drucker der jetzigen Marke (Canon) da die neuen in dieser Preisklasse liegenden Geräte einen enormen Tintenverschleiß durch die nicht abschaltbaren „Zwangsreinigungen“ haben. Deshalb hier die Frage: wer kann welches Gerät, am besten durch Eigenerfahrung empfehlen.
Die Vorgaben: möglichst ein All-in-One Gerät (Drucken, Scannen, Kopieren, evtl. Fax aber letzteres kein muss)
Randlosdruck möglich – Papierzufuhr von vorne über Papierkassette (muss!)
Da Teilerstattung durch die Schule maximales Budget von 100.-€
Bitte um Vorschlägen was hier so in Frage kommt