Tintenstrahldrucker bis 100.-€

• Nachdem der Drucker meiner Frau knapp 4 Jahre problemlos lief (wird fast täglich benutzt von ihr zwecks Unterrichtsvorbereitung für die Schule) ist nun höchstwahrscheinlich der Druckkopf defekt. Er druckt alle Farben – nur die Gelbe ist absolut „tot“. Zunächst mit der druckereigenen Reinigung versucht - ohne Erfolg. Danach Kopf ausgebaut und mit Propylalkohol gespült, wiederum ohne Erfolg. Dann mit einer speziellen Reinigerflüssigkeit über 24 Stunden eingelegt, leider brachte das auch nicht den erhofften Durchbruch. Zwar kommen alle Farben jetzt „wie geleckt“ d.h. absolut sauber auf Papier, nur eben die Gelbe nicht einmal ansatzweise. Da aber meine Frau häufig auch farbig Drucke wie beispielsweise Landkarten für den Geschichtsunterricht herstellen muss benötigt sie die ganze Farbpalette.
    Meine Vermutung ist dass irgendwie der Kopf hier im inneren durchgebrannt sein muss, also irrepabel ist. Ein neuer Kopf würde ca. 75 – 90.-€ kosten, eine Investition die keinesfalls lohnt. Auf der Suche nach Ersatz wollten wir eigentlich keinen Drucker der jetzigen Marke (Canon) da die neuen in dieser Preisklasse liegenden Geräte einen enormen Tintenverschleiß durch die nicht abschaltbaren „Zwangsreinigungen“ haben. Deshalb hier die Frage: wer kann welches Gerät, am besten durch Eigenerfahrung empfehlen.
    Die Vorgaben: möglichst ein All-in-One Gerät (Drucken, Scannen, Kopieren, evtl. Fax aber letzteres kein muss)
    Randlosdruck möglich – Papierzufuhr von vorne über Papierkassette (muss!)
    Da Teilerstattung durch die Schule maximales Budget von 100.-€

Bitte um Vorschlägen was hier so in Frage kommt

• Ich würde mich da nicht zu sehr auf die 100 EUR beschränken wollen, vor allem, wenn der Tintenverbrauch und der Preis von neuen Patronen eine gewisse Rolle spielt.

Die HP Officejet-Geräte dürften ganz brauchbar sein. Viele davon gibt es auch mit separaten Druckköpfen und 4 einzelnen von den Druckköpfen getrennten Tintenpatronen. Dabei sind teilweise Druckkosten günstiger als bei Laserdruckern machbar, und das sogar mit Originalpatronen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ja, die HP Desk bzw Officejets sind auch eine Idee von mir gewesen, zumal hier gewissermaßen auch der / die Druckköpfe eigentlich nie ein Problem darstellen sollten da neue Patrone gleich neuer Druckkopf. Allerdings habe ich nach intensiver Recherche noch keines von HP in der genannten Preisklasse gefunden der beide Faktoren - Randlosdruck & Papierzuführung von vorne (wie bei Canon Pixma) mit Papierkassette bietet.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Ja, die HP Desk bzw Officejets sind auch eine Idee von mir gewesen, zumal hier gewissermaßen auch der / die Druckköpfe eigentlich nie ein Problem darstellen sollten da neue Patrone gleich neuer Druckkopf. Allerdings habe ich nach intensiver Recherche noch keines von HP in der genannten Preisklasse gefunden der beide Faktoren - Randlosdruck & Papierzuführung von vorne (wie bei Canon Pixma) mit Papierkassette bietet.

Ich habe eine Epson PX720WD.
    Dank 6 Patronen super Fotoqualität. Sehr schneller Textdruck. Ich nutze diese Patronen Sind sehr gut. Bis jetzt ist auch noch nichts eingetrocknet, obwohl ich shcon öffters 3-4Wochen nicht gedruckt habe.

-Randlosdruck
    -Papierkassette Vorne+separates fach für Fotopapier.
    -automatischer Duplexdruck
    mittlerweile gitb es aber den nachfolger PX730WD (teuerr)
    Ist des öfteren im MM oder Saturn für 99€ im Angebot. Ich habe für

• Also bei nem Drucker mit festem Druckkopf würde ich keine Fremdtinten reinbauen. Bei uns kommen regelmäßig Brothers und Epsons Epsons rein, wo der Druckkopf dicht ist. Da ist dann auch immer Nachgefülltes Zeug drin.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• HP würde ich nie wieder kaufen, die Patronenpreise sind einfach ein Witz.
    Wir haben seit einiger Zeit einen Brother Drucker und verwenden nur Billigtinte. Klappt wunderbar, vor allem macht es bei dem gesparten Geld gegenüber HP Patronen nichts aus zur Not nach ein paar Jahren nen neuen Drucker zu holen. Unserer funktioniert allerdings auch nach 3 Jahren noch.

• murmelchen : das 720 wäre schon interessant, allerdings gibts das Gerät nur noch gebraucht, das Nachfolgemodell übersteigt das Kostenlimit zu sehr.

Suche auch keine "Erfahrungsberichte" (so sehr aufschlussreich diese auch sein mögen) über Drucker die nicht die anfangs aufgeführten Kriterien zumindest überwiegend erfüllen.
    Bitte deshalb nur Vorschläge / eigene Erfahrungen bzw Kaufempfehlungen entsprechend den gemachten Angaben. Daaankee :top:

• CANON PIXMA MG5350
    Gibts auch günstige Nachbaupatronen bei druckerzubehoer.de dafür ;)

Wird auch unser nächstes Gerät werden

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Drucker die nicht die anfangs aufgeführten Kriterien zumindest überwiegend erfüllen.

Für den PX730 gilt: (welcher fast identisch zu dem PX720 ist.)

-Papierkassette vorne
    -AiO Gerät
    -Randlosdruck
    -<100€ vorletzte Woche Saturn Düsseldorf für 99€ in und in Köln vor 4 oder 5 Wochen für 79€
    Der ist eigentlich regelmässig im Angbot bei Mediamarkt oder Saturn.

Wie gerade wieder bei Otto.de aber ist jetzt ausverkauft.

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Also bei nem Drucker mit festem Druckkopf würde ich keine Fremdtinten reinbauen. Bei uns kommen regelmäßig Brothers und Epsons Epsons rein, wo der Druckkopf dicht ist. Da ist dann auch immer Nachgefülltes Zeug drin.

Ich kaufe für den Brother AiO meiner Eltern seit fast 3 Jahren die Patronen des gleichen Anbieters. Bis jetzt ist noch nichts eingetrocknet (und die Drucken nur 1-2 mal im Monat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!