Widerruf (A,B,C Ware)?

  • Hi...
    ich habe bei atendo bestellt, wenn man den Artikel widerrufen möchte muss mein ein Schreiben unterschreiben wo folgendes drin steht:


    100% Ersatttung des Kaufpreises: Komplett, Siegel unverletzt usw.
    85% Erstattung des Kaufpreises: Komplett, Siegel verletzt , geöffnet, geringwertige Nutzungsspuren
    70%-50% Erstattung des Kaufpr.: geöffnet, deutliche Nutzungsspuren (Kratzer ect.)


    zudem folgender Satz: Bei ungerechtfertigter Mängelrüge müssen wir leider zur Kostendeckung eine Testpauschale von 25€ berechnen.


    Habe ich so noch bei keinem anderen Händler gesehen...
    Ist es rechtens?
    Kann man das alles einfach durchstreichen? Muss ich das überhaupt unterschreiben? Widerruf ist Widerruf......


    Der Artikel ist unbeschädigt, nur geht es mir ums Prinzip, der Händler hat mit diesem Schreiben alle Möglichkeiten offen.

    Vertrauensliste:
    #1

  • Wertersatz ist zu leisten,


    soweit er [der Verbraucher, also du] die Ware in einer Art und Weise genutzt hat, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht


    Also fürs Siegel öffnen gibts da nichts, da man sonst ja die Ware nicht prüfen könnte.


    Außerdem wage ich mal zu bezweifeln, daß der Händler das so pauschalieren darf (ohne das jetzt nachgesehen zu haben)


    Die Mängelrüge hat mit dem Widerrufsrecht erstmal nichts zu tun.

    Hier stand eine Signatur.

  • Das würde ich auf keinen Fall unterschreiben, denn ansonsten akzeptierst Du es ja...


    Widerruf ohne Angabe von Gründen und fertig.

  • Solche Händler würde ich Grundsätzlich meiden. Die machen sich die Welt wie sie ihn gefällt, ob rechtens oder nicht interessiert dabei nicht. Hatte das schon einmal bei Notebooksbilliger.de. Die hatten mir einen falschen Artikel geliefert, diesen habe ich zurück gesandt, der richtige Artikel war aber nicht lieferbar. Man erstattete mir den Kaufpreis >40€, verweigerte mir aber die Portokosten. Es ist die Philosophie dieses Händlers die Portokosten nicht zu erstatten, gesetzliche Vorschriften interessieren dort wenig. Ich erhielt meine Portokosten erst nachdem mein Anwalt es dort eingefordert hat.


    Es gibt seriöse Händler die man nutzen kann, da muss man nicht bei irgendwelchen krummen Unternehmen einkaufen.

  • Um zu Widerrufen mußt du gar nichts unterschreiben.


    Widerruf kann auch durch kommentarloses Zurücksenden der Ware erfolgen.

    Hier stand eine Signatur.

  • Ich weiß nicht um welche Ware es sich handelt.
    Aber aus diesem Grund bechränke ich 99% meiner Online Bestellungen auf Amazon.
    Da zahle ich dann auch mit gutem Gewissen mal 10-15% mehr um im Fall der Fälle dann keinen Stress zu haben.


    Hamburger Jung:
    Auch bei dem von dir angesprochenen Händler einen Laptop bestellt und nur Probleme gehabt...

  • unterschreiben musst du nichts bzw. kannst auch alles durchstreichen.


    der händler wird bei rücksendung mit sicherheit einen abzug vornehmen wollen. da die höhe immer streitthema ist, versucht der händler auf diese weise, das problem (für sich) möglichst einfach zu lösen.

  • bestellt habe ich es auch bei amazon aber halt über diesen händler....
    ich werde es ohne angabe von gründen widerrufen und nichts unterschreiben...


    danke an alle wie immer klasse wie schnell hier geholfen wird :top:

    Vertrauensliste:
    #1

  • Scheinst ja oft und gerne zu widerrufen, wegen solcher Kunden versuchen die Händler die Quote gering zu halten. Wenn irgendwo eine Spur (Kratzer/Fleck) zu sehen ist, zieht der Händlers ab, wieso auch nicht? Auch eine Firma kann sich Kunden aussuchen, ich verstehe die Firmen da ;)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!