Servicerufnummer 0700 - Nutzer hier?

  • So die Nummer ist umgezogen. Ich habe bewusst beim alten Anbieter und beim neuen Anbieter unterschiedliche Ziele programmiert, um das sehen zu können :-)
    Jetzt geht es um die Frage, was bei Anrufen aus dem Ausland passiert :-)

  • Der Wechsel an sich sollte ja routiniert über die Bühne gehen. Zum Thema Auslandserreichbarkeit gibt es ja einen Artikel auf teltarif.de ;-) Leider sind da die Dinge, wie sie sind. Noch ;-)

    Interessengemeinschaft der Besitzer von 0700-Rufnummern
    IG 0700


    www.ig0700.de

  • Der gute Mensch bei teleflash meinte, dass die Erreichbarkeit aus dem Ausland kein Problem sein sollte.


    Erste Tests zeigen ein durchwachsenes Bild. Dabei ist mir noch unklar, wo der Call stecken bleibt, wenn ich die Ansage "Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" höre.

  • Also mir liegt die Info vor, dass es aus den bekannten Gründen eben generell nicht geht.

    Interessengemeinschaft der Besitzer von 0700-Rufnummern
    IG 0700


    www.ig0700.de

  • <p>Hallo zusammen,</p><woltlab-quote data-author="hrgajek" data-link="https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&amp;postID=9959618#post9959618"><p>Der gute Mensch bei teleflash meinte, dass die Erreichbarkeit aus dem Ausland kein Problem sein sollte.</p><p>Erste Tests zeigen ein durchwachsenes Bild. Dabei ist mir noch unklar, wo der Call stecken bleibt, wenn ich die Ansage "Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" höre.<br></p></woltlab-quote><p>Wie und aus welchen Netzen hast Du denn bislang getestet?</p><p>Meines Erachtens kann eine Verbindung aus dem Ausland zu einer deutschen 0700-Rufnummer auf jeder Ebene der Routingkette scheitern.</p><p>Jeder Endkundenanbieter wird für Verbindungen in ein bestimmtes Land heutzutage in der Regel mindestens zwei Preise festlegen (sofern er nicht als Monopolist o.ä. einen hohen Einheitspreis durchdrücken kann): Für Anrufe in das Festnetz bzw. für solche in die Mobilfunknetze des jeweiligen Landes. Anrufe zu ausländischen Sondernummern sind dann evtl. gar nicht möglich oder zu den Preisen, die auch zu Mobilfunknummern gelten oder zu irgendeinem Extra-Tarif. Um Probleme zu vermeiden, halte ich es da durchaus für möglich, daß exotische Rufnummerngassen eines Landes einfach gesperrt werden. Das dürften auch deutsche Netzbetreiber so machen - bei welchem Netzbetreiber und zu welchen Preisen kann man denn (exotischere) Sondernummern aus Österreich, Schweiz, Frankreich, USA,... erreichen?</p><p>Wenn ein ausländischer Anbieter keine direkte Verbindung zu einem deutschen Carrier hat, wird er einen Anruf zu einer deutschen 0700-Rufnummer (falls er den Anruf überhaupt weiterleitet) zu irgendeinem internationalen Wholesale-Carrier routen. Dieser steht dann auch vor der Frage, wie er mit Routing + Abrechnung umgehen soll. Evtl. wird dann einfach auf dieser Ebene geblockt.</p><p>Der internationale Wholesale-Carrier leitet den Anruf dann evtl. zur internationalen Globalcarrier-Sparte der Telekom (DTGC, ehemals ICSS), siehe <a href="https://globalcarrier.telekom.com/">https://globalcarrier.telekom.com/</a> - wenn die Telekom selbst sich nicht in der Zuständigkeit dafür sieht, ausländischen Telefonverkehr zu einer deutschen 0700-Rufnummer weiterzuleiten, könnten solche Verbindungen dann (auch) hier geblockt werden.</p><p>Ein Anruf aus dem Ausland kann auch von einem anderen Carrier nach Deutschland geleitet werden und hier dann über die regulierten Zusammenschaltungsleistungen für deutsche Netzbetreiber zur Telekom geleitet werden. Da wäre dann die Frage, ob die Telekom auch für deutsche Carrier-Partner 0700-Verkehr blockt, wenn im Absender eine ausländische CLI steht.</p><p>cu talk2chris</p>

  • <woltlab-quote data-author="hrgajek" data-link="https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&amp;postID=536959#post536959"><p><br>ich möchte bei der Gelegenheit meine TEL700.FAQ (<a href="http://www.gajek.de">http://www.gajek.de</a> --&gt; Mobilfunk FAQs) mal aktualisieren.</p></woltlab-quote><p><br>Das wird allerhöchste Zeit. Der gesamte Internetauftritt gehört aktualisiert und ins 21. Jahrhundert transferiert. Deine Seite ist optisch grauenhaft, davon bekommt man Augenkrebs.</p><p>BTW:<br>Nur ein kleiner Tipp. Du solltest auf keinen Fall auf die Idee kommen, eine 0700-Nummer im Impressum anzugeben. Sonst hast Du ruckzuck einen Brief von Abmahnanwälten (die warten nur darauf, dass wir Bürger einen Fehler machen)., da im Impressum nur Telefonnummern stehen dürfen die zu "gewöhnlichen Gebühren ins deutsche Festnetz" erreichbar sind. 0700-Nummern haben Sondergebühren, daher gehören sie nicht ins Impressum.</p>

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!