Telekom DSL/Telefon-Vertragsverlängerung -> Extra ?

• Hallo zusammen,

mein DSL/Telefon-Vertrag bei der Telekom läuft am 22.11. aus und ist auch gekündigt. Den Vertrag möchte ich gerne so behalten bzw. verlängern.
    Jedoch frage ich mich gerade ob ich bei Verlängerung evtl. noch etwas "rausholen" kann ? Wie würdet ihr das angehen ? Einfach die Hotline anrufen und fragen was die mir anbieten können ? Oder anderer Weg ? :)

Gruß
    David

• DaveM3

Den Vertrag bei T. zu kündigen ist in der Regel nicht zu empfehlen.
    Im schlimmsten Fall bei Nichteinigiung biste die Rufnummern los aber viel schlimmer noch das dein jetziger DSL Port schon weiterverplant und weg ist.
    Die Telekom verschenkt auch keine Router[die eh keiner will] mehr und vielleicht gibts bei VVL eine einmalige Gutschrift bis 120€ je nach Laune desjenigen am anderen Ende des Telefons.
    Du kannst aber mal davon ausgehen das die Kundenrückgewinnungshotline dich anruft und vll. 5€ Nachlass pro Monat abbietet.

Am besten fährt man wenn z.B im Media oder Saturn mal wieder so eine Entertain Upgrape Aktion mit 200-300€ Gutscheinen läuft.
    Derartige Angebote machen hier gelegentlich auch TT Händler also mal im Werbetreff schauen.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Wann hast Du denn gekündigt? Theoretisch solltest Du bei Kündigung ein Rückgewinnungsangebot bekommen, welches 5 Euro/Monat ist (gilt für die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten).

Zitat

Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

• Zitat

Original geschrieben von movil_libre
    Wann hast Du denn gekündigt? Theoretisch solltest Du bei Kündigung ein Rückgewinnungsangebot bekommen, welches 5 Euro/Monat ist (gilt für die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten).

Wie schnell bzw. wann kommt so ein Angebot? Und ist das relativ sicher? Vertrag bei mir (Call & Surf Comfort IP VDSL 50) läuft noch bis August 2013, bedeutet, ich könnte derzeit relativ gefahrlos eine Kündigung absenden. Und mir den Wechsel zu 1&1 sparen...
    Denn sowas wie ne VVL mit Auszahlung über Händler gibt es im Festnetz nicht oder!?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Denn sowas wie ne VVL mit Auszahlung über Händler gibt es im Festnetz nicht oder!?

Die gibt es sehr wohl. Nur ist es bei der Telekom so, dass die Provision bei VVLs im Verhältnis zu Neuverträgen wirklich sehr gering ist.

Zudem ist die Höhe der Provision auch davon bestimmt, wie "hoch" man upgradet. Also ob man im Tarif bleibt oder z.B. von Call & Surf auf Entertain hochstuft. Ist ein Neuvertrag bei der Telekom nicht möglich, da man auf die Rufnummern angewiesen ist, so fährt man provisionstechnisch am besten, wenn man vor der VVL eine Rückstufung auf einen Telefon-Only Tarif (also ohne DSL) durchführen lässt und dann nach der Sperrfrist von ich glaube 3 Monaten wieder auf den zuvor eingestellten DSL Tarif hochstuft. Die Übergangszeit müsste man halt irgendwie anderweitig überbrücken mit UMTS oder besser LTE.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Wie schnell bzw. wann kommt so ein Angebot? Und ist das relativ sicher? Vertrag bei mir (Call & Surf Comfort IP VDSL 50) läuft noch bis August 2013, bedeutet, ich könnte derzeit relativ gefahrlos eine Kündigung absenden. Und mir den Wechsel zu 1&1 sparen...

migolf

Da die Frau von der Rückgewinnungshotline etwas nuschelte von: "Mal gucken, ob ich das jetzt schon buchen kann ..." würde ich die Kündigung so ca. im März machen.

Das Angebot kommt ca. 2 Werktage nach Eingang der Kündigung per Post mit der Kündigungsbestätigung.

Zitat

Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

• vodafrank
    Danke, für die Einschätzung bzw. Erläuterung der Vorgehensweise. Klingt ziemlich kompliziert und risikoreich. Das ist es dann wohl nicht wert. Da ist es deutlich sicherer zu 1&1 zu wechseln und beispielsweise Dein Angebot mit dem Gutschein heranzuziehen. Erstens spart man 10,- EUR pro Monat und bekommt eben noch die recht attraktive Prämie...

movil_libre
    Dann hab ich ja doch noch genügend Zeit. Interessanterweise ist der Zeitpunkt dann auch geeignet o.g. 1&1 Angebot zu Buchen, wenn es dann noch Bestand hat (geht nämlich auch nur 6 Monate im Vorraus abzuschließen).

flensi
    Ja, diese Variante hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings haben die örtlichen Media/Saturn hier in Berlin bei den letzten Angeboten immer bestehende Call & Surf Verträge zum Upgrade ausgeschlossen. Heißt, die bis zu 400,- EUR Geschenkkarte gäbe es nur für Wechsler. Upgrade wurde nur mit 120,- EUR vergütet und bedeutete letztlich ja keinerlei Ersparnis effektiv, sondern "nur" das kostenneutrale Haben von Entertain...

@all
    Wer hat den schon den Wechsel von VDSL 50 IP basiert von der Telekom zu 1&1 vollzogen und kann eine Einschätzung geben, ob man hier wirklich "das selbe" für weniger Geld bekommt!? Denn geschaltet würde der Anschluss ja sicherlich über den gekündigten Telekom Port (was heißt das überhaupt?), denn die Konkurrenz ist mit einem solchen Produkt hier nicht verfügbar...

migolf

iPhone SE

• migolf

Ich bin seit Septemper bei 1&1 und hab auch die ~50€ Aufpreis für die FB7390 die hier eh schon an der Wand hing erstmal mitbezahlt.
    Dazu denn noch ein zweites MT-F wo die Ersparnis sehr gering ist.
    Für 24 Monate habe ich aber nochmals 5€/Monat Nachlass auf den gesamten DSL&Telefonie Tarif.Kriegt ja eh jeder.

Wenn die 24 Monate bei 1&1 sich dem Ende nähern könnte ich wieder zur Telekom und schon mal Neukundenkonditionen so zw. 120-240€ für C&S xxx abgreifen.
    In dem Tarif bleibt man dann so lange bis MM/Saturn/T-Vertragshändler mal wieder so eine Entertain Upgrade Aktion anbieten und holt sich dann nochmals bis zu 350€ ab.

Das dürfte sich dann z.B über 28 Monate einigermassen gut rechnen.

So nebenbei und nahezu Offtopic.
    Wärend meiner Zeit bei der Telekom war ich zeitweise an Betatests für neue Hardwware beteiligt und in einem bestimmten Jahr hat sich "hübsch gerechnet" mein C&S Komfort am ISDN selber getragen.
    Der Gegenwert der Hardware bzw. der Erlös aus ausgetesteter Hardware haben die Kosten wieder reingebracht.
    Aber auch bei neuen b4 (betatest) Programm ist es mal mit der Hardware vorbei.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Kann man eigentlich inzwischen einen Telekom-DSL-Anschluss bei einem Umzug problemlos mitnehmen bzw. fortführen - wie nach dem neuen TKG vorgesehen?

• flensi

Ich muss nochmal fragen. Du bist von Telekom zu 1&1? Ohne Einbußen oder sonstige Gefahren? Man ließt öfter, dass dann ggf. ein anderer Port vergeben wird... (ich hab keinerlei Ahnung von der Technik, mein VDSL 50 IP läuft aber Super, und das soll aber auch so bleiben!)
    Mit 5,- EUR Rabatt meinst Du sicherlich, dass Dich das 50000er Produkt 29,90 EUR kostet!? Was ist ein MT-F?
    Und wie gesagt, Upgrade von Call & Surf im Media/Saturn nicht zu Deinen Konditionen, wurde immer in den Fußnoten ausgeschlossen...!

migolf

iPhone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!