Drucken mit Surface (Windows 8) möglich?

  • Hallo,


    es steht vielleicht noch in diesem Jahr ein Neukauf eines (Sub-)Notebooks/Ultrabooks etc. an. Nun habe ich auch die neuen Surface Modelle ins Auge gefasst.
    Mit einem neuen Gerät werden zwar keine Bücher geschrieben oder andere großen Werke, aber es werden schon kleinere Texte oder auch kleine Exceltabellen bearbeitet. Hauptsächlich aber der tägliche Emailverkehr, dabei kommt es aber auch vor, dass die eine oder andere Email ausgedruckt werden muss und eben auch die wenigen Textdokumente bzw. Exceltabellen.


    Das ich versucht habe den Emailverkehr über mein Smarthone zu managen, scheiterte daran, dass mit Android das Drucken zum Abenteuer wurde.


    Deshalb meine Frage: kann man mit Windows 8 RT meine beiden Netzwerk-Drucker (Brother Tinte und Laser) nutzen oder muss ich dafür ein "richtiges" Windows 8-Tablet kaufen?

  • Windows 8 RT und damit auch das Microsoft Surface unterstützen Drucken grundsätzlich. Allerdings hat Microsoft mit Windows 8 eine neue Treibertechnologie für Drucker eingeführt. Während unter dem normalen Windows 8 noch so gut wie alle "alten" Treiber funktionieren, unterstützt Windows 8 RT nur noch die neue Plattform. Windows 8 RT bringt dabei schon Unterstützung für tausende von Drucker mit - wenn dein Drucker aber dann nicht dabei ist wird es schwierig bis unmöglich. Leider habe ich keine zentrale Übersicht gefunden, welche Drucker ab Haus unterstützt werden - am besten du prüfst das mal direkt beim Hersteller von deinem Drucker. Fast jeder hat eine Infoseite zu Windows 8 wie beispielsweise HP ( http://www8.hp.com/ch/de/suppo…t/hp-printer-drivers.html ).


    Hoffe geholfen zu haben!

  • Habe an den Support von Brother geschrieben, von dort kam die Antwort:


    Man werde seitens von Brother keine Treiber für meine beiden Modelle entwickeln. Ich sollte die Treiber benutzen, die Windows 8 selbst bereitstellt.
    Leider wurde nicht gesagt, ob auch Treiber bei Windows 8 RT enthalten sind. Speziell bräuchte ich ja dann Netzwerktreiber.


    Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

  • HP sagt :
    HINWEIS: Der HP Druckerinstallationsassistent für Windows unterstützt Windows RT für ARM-basierte Tablets oder Computer. Die Installation einer zusätzlichen Druckersoftware ist nicht erforderlich. HP empfiehlt den Benutzern, die Druckerleistung zu nutzen, die bereits bei Windows RT vorhanden ist.


    Sie müssen über Administratorrechte für den PC verfügen.


    Computerverbindung:
    • Internetanschluss erforderlich


    Nur schweigt sich MS aus, was sie jetzt integriert haben und was nicht :D

  • Habe nun die Seite von Brother gefunden, leider sind beide Drucker nicht enthalten:


    http://welcome.solutions.broth…c_s/id/os/windows_rt.html


    Kommen eventuell aber noch hinzu...? Während ich jetzt beim MFC nicht darauf gewettet hätte, dass er unterstützt wird wundert es mich beim HL-5250 DN doch etwas. Ist doch einer der Brot- und Butter Drucker von Brother und bringt die gleichen Protokolle mit wie viele andere welche aufgelistet sind. Das letzte Update ist vom 2.11. - ich würde da in ein, zwei Wochen nochmal reinschauen, vielleicht wird da intern noch ein wenig getestet...

  • Einer der Gründe für mich, mich gegen RT zu entscheiden. Dieses Thema habe ich jetzt lange genug mit dem iPad durch, am Ende habe ich mir einen Drucker nach Apples wünschen gekauft ... :rolleyes:

  • Mal kurz meine Drucker Story. Als ich meinen Konica/Minolta Laserdrucker an das Surface angeschlossen habe, wurde er als inkompatibel markiert. Damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben, schliesslich ist das ein PS Drucker. Also Drucker manuell ausgewählt und dabei den Konica/Minolta PS Driver gewählt, welcher bei RT enthalten war und siehe da es funktioniert einwandfrei.

  • Die Kompatibilität von PostScript-Druckern steht für mich außer Frage. Daneben kenne ich noch zwei weitere Drucker-Protokolle bei denen ich auch stets kompatibleTreiber gefunden habe. Die sind weit verbreitet, so dass ich deren Unterstützung durch RT einfach mal voraussetze. Mgl. können einige Sonderfunktionen /-Auflösungen nicht gesteuert werden, so dass betroffene Drucker aus diesem Grund nicht in der Kompatibilitätsliste erscheinen..


    Billig-Drucker (etwa von Lexmark) drucken m.W. in einer Art Windows-Grafikmodus - was mit diesen Druckern ist, kann ich nicht sagen. Das Druckprotokoll müsste aus dem Datenblatt des Druckers hervorgehen. Wenn das bekannt ist, wird man vielleicht näheres sagen können.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!