USA: Tmobile oder ATT?

  • Ich wollte jetzt auch noch mal nach ganz aktuellen Erfahrungen wg. T-Mobile und AT&T fragen. Vorneweg: Mein Telefon kann nur die 2G-Frequenzen dort und ich würde gerne Daten nutzen, also kommt nur EDGE über 1900 in Frage.


    Beide bauen ja EDGE zurück, T-Mobile betreibt Refarming hin zu 3G auf der 1900er Frequenz und AT&T hat angekündigt, das 2G-Netz Stück für Stück komplett abzuschalten.


    Kann jemand aktuell sagen, wie beide Anbieter im EDGE-Vergleich in New York bzw. Los Angeles/San Francisco aussehen bzw. weiß jemand, was da in naher Zukunft zu erwarten ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
    Kann man irgendwo nschlesen, wann auf die 1900er Frequenz gewechselt wird? Die 1700er ist ja kompletter Mist

    TMo wechselt nicht auf UMTS1900, sondern sie bauen zusätzlich zu UMTS1700-2100 UMTS1900 aus.
    Das Refarming auf 1900MHz ist bereits seit einem halben Jahr in vollem Gange, allerdings hakt das UMTS1900 Netz vielerorts noch, da sich die alten und neuen Zellen noch nicht gegenseitig in der Neighbour Cell List bekanntgeben und daher keine Handovers möglich sind. Zudem laufen viele Zellen noch mit verminderter Sendeleistung. Man kommt dadurch nur durch eine manuelle Netzsuche in die UMTS1900-Zellen und landet bei Verlassen des Versorgungsbereichs immer wieder im GSM-Netz statt zu einer UMTS1700-2100 Zelle zu wechseln.


    Mist ist übrigens lediglich daß so wenige Telefone UMTS-Pentaband beherrschen und nicht das UMTS1700-2100 Frequenzband. Da UMTS1700-2100 für den Downlink einen Teil des UMTS2100 Frequenzbereichs verwendet und der Uplink sich mit dem von GSM1800 deckt, wäre UMTS1700-2100 sogar besonders einfach in europäische Geräte zu integrieren, da man schon vorhandene Antennen und Verstärkerchips verwenden kann. Daß trotzdem so wenige europäische Geräte kompatibel sind, hat auch damit zu tun, daß die Handyhersteller versuchen Grauimporte zu verhindern und so die verschiedenen Märkte mit ihren unterschiedlichen Preisgefügen voneinander zu isolieren.
    UMTS-Pentaband können übrigens u.a. folgende Geräte: Nexus 4, Huawei P1, Huawei D1 Quad XL, Huawei G615, Sony Xperia T

  • Bitte nutzt die zwei anderen großen Hauptthreads, die wir hier im TT haben:


    Flatty und ich geben uns die größte Mühe, dort alles zu beantworten, aber aktuell sind Flatty und meine Meinung klar und auch deutlich lesbar. Ich bin auf der T-Mobile Seite für Telefonie und Daten in den USA.
    Wenn es auch nach Europa gehen soll und Daten in den USA, dann AT&T, da auch größere Kompatibilität mit den Endgeräten, wahlweise auch H20, oder o2 (nicht das deutsche o2).


    Flatty schwört auf andere Produkte, die auch nicht schlechter sind, nur entweder ein wenig teurer bei kurzen Aufenthalten oder spezieller in der Anwendung.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Doppelpost

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!