Unterschied DSL 6000 zu DSL 6016

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Vermutlich ist deine Leitung schon hart am Limit so das man dir keine Garantie geben kann.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die soll ja angeblich auch VDSL50 koennen. Aber ich kann ja mal fragen.

Zitat

Naja,im Moment brauchste Annex J noch nicht da du wohl einen vollwertigen Standard/Universal Anschluss hast.

Dasselbe gilt für deinen Router ohne genau hingeschaut zu haben ob diser IPv6 tauglich ist oder nicht.
    http://www.heise.de/thema/IPv6

Sollte Modem und auch jetzt der Router nicht mehr zeitgemäß sein könnte man über einen Austausch von beiden bzw. über Anschaffung eines aktuellen Modemrouters mal nachdenken.

Das ist nun wieder eine gaanz andere Baustelle. Aber da hast Du natuerlich voellig Recht. Irgendwann wird IPv6 kommen, keine Ahnung ob mein Router das koennte. Und dann waere sowieso was neues faellig. Mal sehen wie lange das noch dauert bis die Telekom oder andere Anbieter das einfuehren.

Wenn der Router mit IPv6 ins Internet geht, muss dann auch das interne Netz komplett IPv6 faehig sein (Rechner, Fernseher, Kuehlschrank) oder kann dieses mit IPv4 weiter betrieben werden?

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die soll ja angeblich auch VDSL50 koennen. Aber ich kann ja mal fragen.

VDSL2 wird dann wohl per Ourdoor-DSLAM realisiert und alles andere Indoor, insofern ist das von der Leitungslänge nicht vergleichbar.

Viele Grüße
    Martin

• VolkerD

Zu VDSL hat Martin Reicher dir schon geantwortet.
    Mein Senf:Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auf jeden Fall VDSL 25/50 wählen.
    Ich sitze hier quasi inmitten einer der besten Wohnlagen Flensburgs und kann nur max. DSL16000 bekommen.
    Selbst mit LTE hätte ich kaum bessere Chancen wegen der "Hanglage" und Netzabdeckungskarte der Anbieter.

zu IPv6:
    Soviele Endgeräte werden werden kaum in dein Haus/Wohnung oder gar Grundstück passen das dir IPv4 Adressen ausgehen.
    Es reicht erstmal wenn der Router IPv6 beherrscht aber laut Telekom oren wird es auch einen 6to4 Tunnel geben.
    Linux kann schon lange IPv6 und Windows ab XP.
    Es gibt genügend T-Kunden mit T-Sinus/Speedport Router "Leichen" die sonst von heute auf Morgen irgendwann ohne Internet darstehen würden.
    Wenn Du Lust hast schau mal auf http://www.dd-wrt.com und wirf mal die Handelsbezeichnung deines D-Link Routers ein und vll. lässt6 dieser sich durch die alternativ Firmware mit IPv6 Support weiter betreiben.
    IMHO ist bei den D-Link Kisten auch immer die HW Revision ausschlaggebend.(Schlimm ist DIR-615 Typen)

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo Ralf,

der Router ist ein LinkSys WRT54GL, kein D-Link. Und ich glaube nicht, dass der IPv6 kann.
    Aber Du hast mich etwas falsch verstanden. Freilich reicht im Hausnetz IPv4. Wenn aber der Router zum Internet hin IPv6 machen sollte, kann er dann gleichzeitig IPv4 im Heimnetz? Das war meine Frage.
    Die Betriebssysteme verstehen sicherlich auch IPv6, nicht unbedingt aber ein BD-Player oder der Fernseher oder... Deshalb würde ich das Hausnetz auf jeden Fall bei IPv4 belassen wollen.

Zum DSL nochmal: VDSL ist sicher nicht im Telekom Call&Surf Standard Tarif enthalten, deshalb kommt es für mich nicht in Frage. Und in Prinzip reicht mir auch das DSL 6000, aber wenn ich für lau auf 16000 aufsteigen könnte, weshalb sollte ich das nicht tun?

Volker

• Call&Surf Standard gibt es nicht, nur Basic, Comfort und Comfort Plus.
    Call&Surf Comfort mit VDSL kostet 39,95, ohne VDSL 34,95.
    VDSL kannst du (in der Regel Telekom Resale) auch von 1&1 für 29,99 haben, dann natürlich mit IP-Telefonie

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Hallo Ralf,

der Router ist ein LinkSys WRT54GL, kein D-Link.

Aja,dann hast du dich bei Themeneröffnung vertan.Kann ja mal passieren.

Zitat

Und ich glaube nicht, dass der IPv6 kann.

Der lustige WRT kann mit Alternativ Firmware IPv6.--->Google "wrt54gl+ipv6"
    Mein WRT liegt vorerst im Schrank und vielleicht bastel ich mir noch mal den IPv6 Support rein.
    Derzeit hier witzlos da mal kurz zu 1&1 gehoppelt.

Zitat

Aber Du hast mich etwas falsch verstanden. Freilich reicht im Hausnetz IPv4. Wenn aber der Router zum Internet hin IPv6 machen sollte, kann er dann gleichzeitig IPv4 im Heimnetz? Das war meine Frage.

Nö,hab dich schon verstanden.
    Der kann dann beides intern und extern.

Zitat

Die Betriebssysteme verstehen sicherlich auch IPv6, nicht unbedingt aber ein BD-Player oder der Fernseher oder... Deshalb würde ich das Hausnetz auf jeden Fall bei IPv4 belassen wollen.

Ich habe hier intern ipv4 und ipv6 quasi Dual und "das LAN" nimmt das was zur Verständigung nötig ist und das ist oftmals ipv4(z.B Handy).

Zitat

Zum DSL nochmal: [....]

Nun dazu hats schon mind. eine Antwort und entscheiden was Gut oder Böse das musst letztendlich du in Abstimmung mit deinem Geldbeutel.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    [....]
    VDSL kannst du (in der Regel Telekom Resale) auch von 1&1 für 29,99 haben, dann natürlich mit IP-Telefonie

Da will er ja nicht hin.Vermutlich hat er "Fürchterliches" über 1&1 gelesen.
    Es soll ja auch noch Congstar und Easybell geben ohne jetzt Tarife zu checken.
    Zumindest mein 16+ Anschluss derzeit bei 1&1 läuft ohne Ausfälle und der UMTS Stick und das VF RL500 Gateway an der FB7390 sorgen dafür das bei Ausfall des Kupferkabels Internet&Telefonie dann eben über Mobilfunk laufen.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Nur so zur Info:

Habe in einem ganz normalen Telekom - Shop nach dem Hinweis auf eine 12 - monatige 10% Preisreduzierung bei Online - Abschluss eines Call & Surf Comfort VDSL 50 diese monatliche 10% Preisreduzierung für 24 Monate bekommen ...

Gruss

P.S.: Beitrag bitte ggfs. verschieben!

• Ich war einige Jahre bei 1&1, habe also per se nichts gegen die.
    Aber, Fakt ist nun mal, die Leitung zu uns ins Haus kommt von der Telekom, und nicht von 1&1. Die einzigsten Probleme die ich bislang mit DSL hatte lagen an den letzten km Kabel, und das hat die Telekom immer zu meiner Zufriedenheit gelöst, und dabei soll es auch bleiben.

Ich brauche kein VDSL solange das Fernsehen via Satelit kommt.

Volker

• Muss jeder selber wissen. Die "letzen km Kabel" muss die Telekom so und so reparieren, bei VDSL sind es eh nur noch wenige Hundert Meter. Fakt ist jedoch, dass man bei Ausfällen von der Telekom absolut nichts bekommt, 1&1 erstattet bei einem Ausfall (auf Anfrage) eine Monatsgebühr, sofern die Störung vor 12 Uhr gemeldet wurde und erst nach dem nächsten Werktag behoben wurde.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!