Gebühren bei Umzug

• Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und wollte gerade bei Vodafone meinen Umzug online anmelden.

Mit Schrecken habe ich dann gesehen, dass die 60€ für den Umzug haben wollen. Es sei denn, man verlängert um 24 Monate...ist das normal?

Ich bin bisher erst einmal mit meinem Provider (Versatel) umgezogen, aber das war kostenfrei...

Habt Ihr damit Erfahrungen??

• Bei Umzügen entstehen den Providern Kosten - warum sollten sie diese nicht auf den Kunden umlegen dürfen? Der Provider kann ja nichts dafür, wenn seine Kunden umziehen...

Viele Grüße
    Martin

• Clevere Antwort Martin...

Ich würd es verstehen wenn man ständig umzieht. Aber einmal in 4 Jahren sollte dann doch wohl drin sitzen. :confused:

• :) Vodafone sagt ja dann auch, das mit einer neuen MVLZ dieses kostenfrei ist, ohne eben sie Geld wollen.

Wie schon gesagt entstehen dem Anbieter 2x Kosten:

a) alte Leitung (TAL) wird abgemeldet ohne Nachmieter (mit das teuerste für den ISP)
    b) neue Leitung wird angemietet, vielleicht sogar mit Technikereinsatz

Du wirst kaum ein Anbieter finden, der dieses kostenfrei anbietet.

PS: Früher haben ISP beim Umzug immer automatisch neue 24 Monatsverträge gemacht, dieses wurde aber von einem Gericht als nicht ganz so OK angesehen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Das stimmt nicht ganz. Nur die Telekom und Vodafone haben nach einem Umzug die Laufzeit von 24 Monaten neu beginnen lassen, bei allen anderen lief die ursprüngliche Laufzeit weiter. Seit ein paar Monaten steht auch im neuen TKG, das ein Umzug nicht zu einer Verlängerung der Laufzeit führen darf. Außerdem darf die Umzugsgebühr nicht teurer sein als die Anschlussgebühr. An beides hält sich Vodafone. Ein zusätzliches Angebot, die Umzugsgebühr zu erlassen, wenn man sich erneut 24 Monate bindet, verstößt nicht gegen das TKG.

Es gibt übrigens noch eine dritte Möglichkeit. Nämlich einfach den Vertrag ohne Umzug auslaufen lassen. Das kostet keine Umzugsgebühren und die Vertragslaufzeit bleibt auch gleich. Das macht aber nur dann Sinn, wenn der Vertrag gekündigt ist und die Restlaufzeit nur 1-2 Monate beträgt oder man mit jemandem zusammenzieht, der bereits DSL von einem anderen Anbieter hat.

• Bei O2/Alice kostet der Umzug 49,99 Euro oder man verlängert um 24 Monate.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Bei O2/Alice kostet der Umzug 49,99 Euro oder man verlängert um 24 Monate.

Bei der Telekom kostet der Umzug 69€ auch ohne neue Laufzeit.
    Ich habe aber laut Telekom ein Sonderkündigungsrecht, da mein Anschluß (IP) so nicht am neuen Wohnort verfügbar ist.

• Da kann bin ich ja froh, nicht bei der Telekom zu sein.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!