Jolla & Sailfish OS

  • Nutzt denn bis heute jemand sein jolla phone täglich? Kommt man damit zurecht? Lacht mich aus aber mir gefällt das Design. (Ja ich bin wohl etwas oldskool)

  • Ich lache Dich nicht aus und " Oldschool" ist manchmal besser als " New Wave. "


    Jolla hatte ich vor ca 1,5 Jahren mal kurz im Einsatz. Es ist so erfrischend ( und leider auch manchmal nervig ) anders.


    Aufgrund der aktuellen Jollasituation solltest Du Dir überlegen, ob das Jolla als täglicher Begleiter geeignet ist.


    Du brauchst Einiges an Kompromisbereitschaft und große Lust am " Rumfrickeln. "


    Hier ist eine sehr gute deutsche Community : https://jollausers.de/board-list/


    Ich hatte auch kurzzeitig mit der Rückkehr zu Jolla geliebäugelt, da mir der aktuelle BlackBerry-Kurs nicht gefällt.
    Habe diesen Gedanken schlussendlich verworfen,denn mein Passport Silver Edition ist als tägliches " Workhorse"
    momentan recht weit vorn.

  • Danke erst mal für Deine Antwort. Auch ich komme ja aus der Blackberry Riege, kann mich aber auch dort nicht mehr so richtig heimisch fühlen seit dem dort alles auf Android setzt. Leider wird das Blackberry OS 10 ja nun auch nicht mehr weiterentwickelt wie es aussieht und für so jemanden wie mich wird es langsam schwierig ein Smartphone zu finden welches allen Ansprüchen gerecht wird. Ich werde mal schauen ob ich vielleicht ein gebrauchtes bekomme somit bleibe ich unter den 200 Euro der Jolla Webseite......Hoffe das Jolla sich wieder erholt und zumindest für sie Software ein paar starke Partner bekommt. Soweit ich gesehen habe bekommt man nicht mal mehr Zubehör für die Phones was ich wirklich sehr schade finde..... na ich muss mal überlegen und mich da noch mal richtig reinlesen

  • Nachdem sich Jolla das Tablet-Debakel geliefert hat bin ich mit denen durch. Damit meine ich nicht, dass das Tablet nicht kommt und ich 250 Euro in den Sand gesetzt habe. Mich ärgert zum einen dass Jolla absolut keines seiner Versprechen seit bestehen des Ladens eingehalten hat. Weder bei der Software (Android kann ich mir komplett selbst compilieren wenn ich will - SailfishOS nicht, da closed-source Oberfläche) noch bei Hardware (das Phone hatte ich auch schon, mit dem tollen Akku-Bug und das Tablet war ein grandioser Schuss in den Ofen). Und noch viel schlimmer ist deren Kommunikation. Alle paar Monate mal ein Update in ihrem Blog Hinhalteparolen, in der Indiegogo-Campagne selbst wurde nur kommuniziert wenn sie ein neues Feature an den Mann bringen wollten - schön regelmäßig Geld sammeln und absolut nichts liefern (nicht mal die Taschen die man über Jolla von Fremdherstellern kaufen konnte).
    Mal sehen wie lange sie damit durchkommen - von mir gibt's jedenalls nichts mehr :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Nutzt denn bis heute jemand sein jolla phone täglich? Kommt man damit zurecht? Lacht mich aus aber mir gefällt das Design. (Ja ich bin wohl etwas oldskool)


    Ich bin immer noch zufrieden mit SailfishOS. Das Jolla 1 (JP-1301) hab ich zwar unterdessen in Rente geschickt, aber da war die Hardware auch recht mies. Gelbe Flecken am Display, Vibrator Alarm kaputt... schade eigentlich.


    Ich hatte aber Glueck und konnte mir ein Jolla C kaufen, als diese kurzzeitig verfuegbar waren. Ausserdem habe ich auch noch aus Indien ein Intex Aqua Fish gekauft, was quasi das selbe Geraet ist. Import in die Schweiz war auch keine grosse Sache. In Deutschland machen da manche Zollaemter wie wir in der Schweiz sagen "ein Buero auf" und verweigern den Import.


    Mit dem Jolla C bin ich sehr zufrieden und benutze es als mein produktives Telefon. Vorallem die Sprachqualitaet ist fantastisch. Es will schon was heissen, wenn man in einem lauten Serverraum mit hunderten Servern problemlos die andere Seite versteht und umgekehrt (Noise Cancelling) auch!

  • Zitat

    Original geschrieben von Venty
    Ausserdem habe ich auch noch aus Indien ein Intex Aqua Fish gekauft, was quasi das selbe Geraet ist. Import in die Schweiz war auch keine grosse Sache. In Deutschland machen da manche Zollaemter wie wir in der Schweiz sagen "ein Buero auf" und verweigern den Import.

    Hat das Intex Aqua Fish eigentlich wirklich Google Play bzw. Google Play Services vorinstalliert?
    Ich überlege, ob es möglich ist eines über amazon.in in ein indisches Hotel zu bestellen und von dort dann persönlich nach D transportieren/importieren zu lassen. 4900 INR wären ja keine 70€, da würde ich das Gerät mal ausprobieren- auch wenn dann LTE800 und LTE2600 auf dem Intex Aqua Fish schmerzlich fehlen würden.

  • Von hier:

    Zitat

    Saarnio emphasizes that the Russian version of the OS will not be a fork of Sailfish. Rather the model is for Jolla to work with its licensing partners to develop custom versions that suit their particular needs, while it maintains the core code base that will remain tied to all versions.


    So ganz Jolla wird das wohl nicht werden. Die Intex-Version war ja auch abgewandelt. Superanwendungen waren installiert, irgendwelche Registrierungs SMS wurden irgendwo hingeschickt, usw.
    Obiges hört sich so an, als würden auf dem beschriebenem Weg lediglich (national?) gebrandete Versionen erscheinen.
    Man wird sehen...

    mmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!