Jolla & Sailfish OS

  • Jolla und 3G - besonderes Problem mit GSM


    Ich habe seit Jahren ein JOLLA phone, mit dem mein Filius ganz ordentlich zurechtkommt - es ist ja immerhin (fast) Android-fähig und die meisten PlayStore Apps laufen auch. In meinem jetzigen Wohnland in Südamerika betreiben alle Mobilfunkanbieter LTE auf Band 7 (2600 MHz) - auch das kann das JOLLA. Datenverbindung über 4G ist daher auch problemlos.
    Problematisch wird die Sache nur dadurch, daß die "normale" Telefonie der selben Anbieter über das 3G-Band 5 (850 MHz) realisiert wird - und das kann das JOLLA nicht! Als Fallback für Telefonie nutzt JOLLA daher GSM-850 MHz (2G) - das kann das JOLLA als 2G-Quadband "im Prinzip" auch problemlos. "Im Prinzip" heisst, daß das JOLLA jederzeit selbst ausgehende Sprachanrufe ohne Probleme erledigt.


    Bei EINGEHENDEN Anrufen sieht das allerdings leider anders aus: das JOLLA ist üblicherweise außer Haus im 4G angemeldet und eingelockt, über das aber keine Sprachtelefonie abgewickelt wird. Das JOLLA erkennt dies wohl und fällt in dieser Situation auf 2G zurück. Für dieses Fallback steht aber anscheinend nicht genügend Zeit (oder es gibt einen anderen technischen Grund?) zur Verfügung, und es erfolgt ein TimeOut für den Anrufer, und er erhält die Mitteilung, daß das angerufene Gerät nicht erreichbar ist. Wenn ich nun das JOLLA direkt neben mir liegen habe, kann ich sehen, daß es bei einem eingehenden Anruf automatisch auf 2G zurückfällt. Rufe ich nun innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne nach Erhalt der Mitteilung "nicht erreichbar" erneut an, klingelt das Jolla und der Anruf kann angenommen werden.


    Allerdings steht für den erneuten Anrufversuch nur ein sehr kurzer Zeit-Slot zur Verfügung, d.h ich darf weder zu früh erneut anrufen (weil Jolla dann noch nicht auf 2G ist) noch zu spät (weil es dann schon wieder nach LTE zurück ist.


    Das ist natürlich höchst unbequem und ich stelle daher hier die Frage, ob -und wenn ja, was- ich tun kann, um dem Problem beizukommen. Die Frage den Providern zu stellen, ist aussichtslos, weil sie es eh nicht verstehen und allenfalls darauf hinweisen, daß man sich eben ein Handy beschaffen soll, das auch auf 3G-850 MHz arbeitet (das nehme ich den Anbietern noch nicht einmal übel - ist ja mein "exotisches" Problem).

  • Klingt für mich nach einem Fehler in der Ansteuerung des Baseband-Modems. Das gibt beim Wechsel von LTE auf GSM einen falschen Status zurück bzw. meldet sich aus LTE falsch ab. Der Rufaufbau dauert bei CSFB sowieso lange. Das sollte also nicht die Ursache sein. Auch dass Du in Südamerika nicht mit UMTS sondern mit GSM unterwegs bist, sollte kein Problem sein. Schließlich könnte auch hier in Europa zwar LTE aber kein UMTS vorhanden sein. Auch dann hat ein Fallback in Richtung GSM zu funktionieren. Trotzdem ist es gut, dass Du die Frequenzen nennst – könnte sein, dass es nur bestimmte Konstellationen betrifft. Aber selbst dann: Das Problem beträfe auch Besucher im Land, die ihr Telefon von daheim mitbringen. Oder anders formuliert: Nur weil Dir UMTS 850 fehlt, darf sich niemand im Support rausreden.


    Nur dürfte das sogar den entsprechenden Informatiker bzw. Nachrichten-Techniker bei Jolla überfordern. Sonst hätte er den Fehler erst gar nicht begangen. Jolla hat dafür einen Sammel-Report… eigentlich müsste man in so einem Fall alle Nachrichten des Qualcomm-Modems auslesen und so den Protokoll-Ablauf nachvollziehen. Leider können die wenigsten Hersteller ihre Baseband-Modems richtig bedienen. Daher kann dann später auch niemand mehr debuggen bzw. Logs lesen bzw. überhaupt Logs erstellen.


    Theoretisch kann das auch ein Fehler im Netz sein. Daher: Passiert das Problem auch mit den anderen Anbietern vor Ort?

  • Das scheint aber nicht nur ein Sailfish Problem zu sein.
    Hier
    berichtet wohl einer über das gleiche Problem beim Moto G4 Plus:

    Zitat

    Ich habe momentan sogar das Problem, dass ich gar nicht erreichbar bin im LTE-Netzvon O2. Wenn ich LTE priorisiere und auch eingebucht bin, funktiniert kein Fallback und bin nicht erreichbar, es kommt nur eine SMS. Bei 3G Priorität keine Probleme. Ist dies noch bei weiteren so?


    Abgesehen davon ist es auch nicht wirklich klar, ob die Probleme auch bei den demnächst erscheinenden Sony mit Sailfisch auftreten werden.
    Nur mal nebenbei, ich hab da ein bischen die Übersicht verloren, wie ist das überhaupt mit der Laufzeit der GSM und UMTS Lizenzen?

    mmm

  • Zitat

    Original geschrieben von Chinook
    Das scheint aber nicht nur ein Sailfish Problem zu sein …

    Ähnliches Symptom – nicht erreichbar, aber andere Ursache. Bei den Betroffenen auf Android-Hilfe wird überhaupt nicht auf GSM gewechselt, also die Radio-Access-Technologie (RAT) gewechselt.


    Aber ja, RAT-Handover zwischen verschiedenen RATs (inter-RAT-Handover) sind für alle Hersteller ein Problem, weil die wenigsten Nachrichten-Techniker alle Szenarien kennen bzw. im Labor testen. Viele Techniker kennen nur Tests innerhalb eines Netzes (intra) oder machen abrupte Wechsel, weil die Teststation nur auf einer Frequenz senden kann. Selbst die Zeitschrift connect testet (bisher) ausschließlich so. Manche Hersteller verzichten ganz auf Tests und denken sich, Qualcomm, MediaTek bzw. Intel haben das schon alles richtig, sie abstrahieren also und verdrängen, dass die Ursache auch ihre Ansteuerung des Chips sein könnte. Dadurch fehlt dann gänzlich das Wissen oder gar ein Gespür für die Problematik.


    Wenn bei uns Endnutzern (Field) solche Probleme auftauchen, dann wissen sich die Hersteller nicht zu helfen, als vor Ort einen Test zu machen (Field-Test). Diese Field-Tests sind dermaßen unbezahlbar. Wie geschildert, viele dieser Fälle könntest Du (vergleichsweise günstig) auch daheim in den Werkshallen unter Labor-Bedingungen nachstellen.


    Jeden einzelnen Fall musst Du analysieren, weil Du – ohne die Ursache zu kennen – kaum von einem Symptom auf das andere Symptom schließen kannst. Das macht GSM/UMTS/LTE für uns Laien zur Black-Box. Und wenn der Hersteller sich nicht kümmert, führt das zum wilden Herumprobieren, siehe diesen Thread… Mobilfunk ist seit über 15 Jahre viel Software und spätestens seit Einführung von UMTS+AMR eine hochkomplexe Sache. Anstatt daraus zu lernen, wurschteln fast alle Hersteller einfach weiter so. Jetzt mit AMR-WB, LTE, VoLTE, VoWiFi und EVS ist dann eine Komplexitätsstufe erreicht, die für einen einzelnen Menschen nicht mehr fassbar sein dürfte.

    Zitat

    Original geschrieben von Chinook
    Wie ist das überhaupt mit der Laufzeit der GSM und UMTS Lizenzen?

    Was meinst Du – diese 2020er-Meldung? In Deutschland, generell oder in speziellen Ländern? GSM und UMTS werden wir hier in Deutschland noch lange haben. Einen Thread dazu findest Du hier…

  • Das im ersten Fall der Fallback wirklich funktioniert, kann man eigentlich nicht sagen. Der Zweite Fall ist ziemlich pauschal geschildert. Nicht umsonst schrieb ich "wohl".
    Das die Hersteller nicht so genau wissen was sie tun, auch die Chiphersteller nicht, ist mir aus dem Computerbereich gut bekannt. Mir fällt kein Grund ein, warum es in der Mobilfunktechnologie anders sein sollte, leider.
    Ich denke das Sailfish da nicht besser oder schlechter ist als andere.
    Vielen Dank auch für die Antwort. Ich guck mir jetzt mal die verlinkten Threads an... :D

    mmm

  • Zitat

    Original geschrieben von Chinook
    Ich denke, dass Sailfish da nicht besser oder schlechter ist als andere.

    Ahh. Das meintest Du. Das ist schwierig zu betwerten, ja. Ich wollte imagomundi lediglich klar machen, dass es nicht seine Schuld ist bzw. dass er (leider) auch wenig dagegen machen kann. Auch wenn sich Jolla mit seinen Internet-Community-Aktivitäten auf den ersten Blick eine Anlaufstelle bietet. Posten sollte imagomundi in dem Thread auf jeden Fall mal. Ansonsten wüsste jedenfalls ich keinen weiteren Ansatzpunkt, außer mal zum Test einen anderen Netzbetreiber zu probieren.

  • Jolla und Fallback von LTE auf GSM


    Ich habe jetzt mal wegen des auf der vorhergehenden Seite geschilderten Problems meines Jolla mit eingehenden Anrufen (Time-out bei Fallback von LTE auf GSM) den Support von Jolla direkt angemailt, von wo ich hoffentlich außer der Eingangsbestätigung und der Vermutung, daß die Fallback-Kette von LTE zunächst auf 3G zurückgeht und erst, wenn dort kein Signal gefunden wird, schliesslich auf 2G, was eben schlicht zu lange dauert. Angeblich zerbrechen sich jetzt dort die Techniker den Kopf darüber, ob man den 3G-Schritt eliminieren und so die Zeit des Fallback bis 2G verkürzen kann.

  • Jolla: Sailfish OS für das Xperia X demnächst im Handel


    Zitat

    Jolla: Sailfish OS für das Xperia X demnächst im Handel
    Jolla hat eine lauffähige Sailfish-Version für das Sony Xperia X angekündigt. Manches darin befindet sich noch im Beta-Stadium. Der Preis des Betriebssystem steht dagegen schon fest.


    Zum Preis von 50 Euro bekommen Nutzer Microsoft-Exchange- und Android-Unterstützung, Zugang zum Jolla Store sowie ein Jahr lang Updates. Anschließend soll es ein "Continuation Program" geben. Details dazu hat Jolla bisher noch nicht bekannt gegeben. Teilnehmer am "Sailfish Community Device Program" sollen einen Rabatt auf das fertige Image bekommen. Näheres dazu will der Hersteller demnächst veröffentlichen.


    Dachte nicht da da wirklich was kommen wird ...


    https://www.heise.de/newsticke…st-im-Handel-3813312.html



    :top:



    (ich glaube ich muss mir Xperia X zulegen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!