Jolla & Sailfish OS

• Hab mir jetzt zum Testpreis von 249.- + 15.- € ein Jolla zum Testen zugelegt. Sobald genügend Erfahrungen vorliegen, werde ich die gerne hier mitteilen.
    Derzeit habe ich nur eine (allerdings wichtige) Frage: wie kriege ich meine ca. 200 Kontakte von meinem Lumia 820 bzw. einem 920 auf das JOLLA? BT pairt zwar, aber verbindet nicht.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Derzeit habe ich nur eine (allerdings wichtige) Frage: wie kriege ich meine ca. 200 Kontakte von meinem Lumia 820 bzw. einem 920 auf das JOLLA?

Die müssen doch sowieso für die Lumias in irgendeiner Cloud liegen, von da kannst du sie doch einfach auf dem Jolla einbinden. :confused:

• Wieso sollten sie SOWIESO in irgendeiner Cloud liegen? Ich habe mit Clouds nichts am Hut und habe meine Kontakte deshalb auch nicht in eine solche gelegt - zumindest nicht bewusst - habe deshalb auch bewusst bisher keine Datensicherung in der Cloud hinterlegt. Kann ich die Kontakte nicht über ein lokales Verfahren direkt, oder allenfalls über meinen eigenen PC, übertragen?

• Zitat

Kann ich die Kontakte nicht über ein lokales Verfahren direkt, oder allenfalls über meinen eigenen PC, übertragen?

Du müsstest alle Kontakte als *.vcf exportieren, die alle in eine große Datei packen (copy *.vcf alle-kontakte.vcf)

Diese Datei dann auf das Phone übertragen und dann über den Dateimanager aufrufen.

So haben es andere gemacht.

• Zitat

Wieso sollten sie SOWIESO in irgendeiner Cloud liegen? Ich habe mit Clouds nichts am Hut und habe meine Kontakte deshalb auch nicht in eine solche gelegt - zumindest nicht bewusst

WP kann (bzw will) keine rein lokalen Kontakte speichern. Insofern müssten deine Kontakte, da du sie auf den Lumias hast, wenn du es nicht anders eingerichtet hast, in der Microsoft Cloud (outlook.com mit/unter deinem Microsoft Konto, das du für den App Store benutzt) gespeichert sein.

• es würde gehen, wenn er einen Sync über eine PIM Anwendung wie Outlook (echtes Office, notfalls trial davon) macht. Ferner die Trial von Akruto zum Sync installieren, dann den lokalen Sync machen und dann die z.B. Outlook Kontakte als VCF übertragen. Oder Sailfish kann gleich mit einem simulierten Exchange-Server kommunizieren? (das weiß ich nicht, habe Sailfish erst seit zwei Tagen).
    Alles nicht schön, aber ich denke, das würde gehen, auch wenn man bis dato keine der Anwendungen erworben hätte. lg mayba

• Danke erst mal für die Grübeleien. Das Thema ist ziemlich grässlich und dient wohl vor allem dazu, die Hürden zum Wechsel von MS nach ... so hoch zu legen, daß der User lieber die Finger davon lässt und beim Monopolisten bleibt. Hatte mir (in memoriam SYMBIAN) jetzt als einfache Lösung ausgedacht, daß ich die Kontakte schlicht auf die SIM-Karte kopiere und die dann ins JOLLA schiebe. Pustekuchen! - kannst bei MS nur IMportieren, aber nicht EXportieren, zumindest nicht nach außerhalb der MS-Systeme. Ach, wie war die Welt noch schön als es Symbian gab - da konnte man die Kontakte zwischen Telefonspeicher und SIM nach Lust und Laune hin und her im- und exportieren.
    Meine Kontakte u.a liegen tatsächlich auf einem Outlook-Konto, das ich für die Anbindung an die MS-Welt ja obligatorisch einrichten musste. Bei meinem 920 habe ich da die vermutlich als default eingerichtete Aktivierung/Sync/Backup-Funktion nicht abgeschaltet so wie ich das bei meinem 820 getan habe.
    Ein Zugriff auf mein Outlook-Konto vom JOLLA aus ist zwar möglich, aber nicht auf das dortige Unterarchiv "Kontakte" - das geht wiederum nur von einem MS-Gerät aus, z.B. meinem PC - alles ziemlich anwidernd. Die Kontakte kann ich von Outlook nur als EXCEL-Datei (.csv) auf meinen PC speichern.

@ Merlin: wie kann ich unter diesen Umständen (einzelne oder als Paket) vcf-Dateien erzeugen und (auf dem PC?) speichern? Übertragen liessen sich diese dann wohl mit HIlfe einer SD-Karte.

• Zitat

@ Merlin: wie kann ich unter diesen Umständen (einzelne oder als Paket) vcf-Dateien erzeugen und (auf dem PC?) speichern? Übertragen liessen sich diese dann wohl mit HIlfe einer SD-Karte.

Das sollte eigentlich von Outlook aus gehen (Export als "Visitenkarte"). Ich poste dir hier mal den Originaltext:

• Zitat

Ein Zugriff auf mein Outlook-Konto vom JOLLA aus ist zwar möglich, aber nicht auf das dortige Unterarchiv "Kontakte" - das geht wiederum nur von einem MS-Gerät aus, z.B. meinem PC - alles ziemlich anwidernd.

Das sollte schon gehen, siehe z.B. https://together.jolla.com/que…sync-of-contacts-no-sync/

Es gibt auch eine Übersicht verschiedenster Möglichkeiten Kontakte auf Jolla zu bekommen: https://jolla.zendesk.com/hc/e…I-move-contacts-to-Jolla-
    Du hast doch bestimmt noch ein Symbian Handy rumliegen? Dann dort dein outlook.com einbinden und die Kontakte per Bluetooth aufs Jolla schicken (wenn es von den Lumias nicht klappt) wäre auch eine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!