Vertragsverlängerung BASE

• Zitat

Original geschrieben von hauptm
    Mir ging es auch hauptsächlich darum ob Drittanbieter quasi besser Angebote als Base selber machen.

Das ist doch fast immer so.
    Beispiel: Wenn du einen Handy- oder Internetvertrag bei Saturn/Mediamarkt abschliesst, bekommst du noch einen Warengutschein dazu geschenkt.
    Schließt du den Vertrag direkt beim Anbieter ab, gibts nix extra.
    Wer also direkt beim Anbieter bestellt, ist selber schuld.

• Zitat

Original geschrieben von Koelli
    Wer also direkt beim Anbieter bestellt, ist selber schuld.

Ich sortiere Online Kunden und Drittanbieter Kunden konsequent aus im Shop. Die kriegen auch keinerlei Service!

Selber Schuld, würde ich da sagen, wer nicht direkt beim Anbieter abschließt!

Ich lasse mir in den meisten Fällen, da wo es möglich ist, eh immer erst den Ursprungsvertrag oder die letzte VVL zeigen bzw. oft ist ja auch übers System ersichtlich, wo abgeschlossen wurde. Wenn's ein Drittanbieter war, is Ende des Gesprächs.

Genauso auch mit Aldi Kunden, die meinen, ich müsste ihnen E-Plus Internet Einstellungen machen weil sie ja bei E-Plus Kunde wären. So ein Schwachsinn. Die sollen zum Aldi gehen, dort kriegen sie ihren Service. Die Kassiererin hat sicherlich zwischendurch Zeit, die APNs zu konfigurieren.

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Ich sortiere Online Kunden und Drittanbieter Kunden konsequent aus im Shop. Die kriegen auch keinerlei Service!

Tja, selber schuld.
    Hättest ja die Chance, auch an solchen "Fremdkunden" noch etwas zu verdienen.
    Denn wenn du sie gut beraten würdest, würden sie vielleicht noch Zubehör bei dir kaufen oder ihren nächsten Vertrag doch bei dir abschließen.
    Wer sich dagegen gleich unbeliebt macht, braucht sich dann auch nicht wundern, wenn die Leute gleich woanders kaufen.

• Leider sieht die Erfahrung anders aus,diese Kunden wollen den Service in Anspruch nehmen jedoch würden auch nie bzw. sehr selten was abschließen.Das sind Erfahrungswerte aus den letzten 10 Jahren.

o2 Can Do ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Leider sieht die Erfahrung anders aus,diese Kunden wollen den Service in Anspruch nehmen jedoch würden auch nie bzw. sehr selten was abschließen.Das sind Erfahrungswerte aus den letzten 10 Jahren.

Ich bin zwar erst knapp 5 Jahre in der Branche, aber die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Den meisten Leuten geht es nur darum, Geld zu sparen. Günstig telefonieren, 20€ für alles maximal, wobei das ja eh schon zu teuer ist und ein Smartphone für 1€ muss auch dabei sein. Und dann natürlich bei jeder Rechnungsunklarheit und jeder Frage zum Handy bei mir antanzen?? Ich glaub ich spinne??

Wer Service will, der soll dafür bezahlen! Dann eben nicht yourfone abschließen sondern BASE all-in und dafür entsprechenden Service erhalten.

Aldi Kunden sollen ihren Service bei Aldi an der Kasse holen, yourfone Kunden ihre Hotline anrufen, für die sie bezahlen müssen. Genauso die Web Kunden, die 2,50€ im Monat am Selection oder All-In sparen - dann gibts halt keinen Service.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie die Leute überhaupt auf die Idee kommen, günstig im Internet Verträge abzuschließen und dann in den Shop für Service reinzurennen? Gestern hatte ich einen, der wollte 2 Monate gratis Allnet Flat bei simyo statt BASE All-in. Im Internet gibts das ja, hat er gesagt. Tja, er war vernünftig und hat verstanden dass er keinerlei Service erhalten wird, wenn er das abschließt, er hat den All-In genommen.

Wir sind eine Dienstleistungsgesellschaft, und für Dienstleitungen muss bezahlt werden, kostenlos gibts nichts mehr auf der Welt. Und auch kein Handy für 1€! ("Aber bei meiner letzten Vertragsverlängerung hab ich auch nur 1€ gezahlt!"

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Ich verstehe auch nicht ganz, wie die Leute überhaupt auf die Idee kommen, günstig im Internet Verträge abzuschließen und dann in den Shop für Service reinzurennen?

Weil andere Firmen genau DAS propagieren:
    Z.B. ist Congstar eigentlich ein Online-Discounter, hatte aber in bester Lage in Köln ein Geschäft (auch für Fragen).
    Und bei Saturn kannst du dich ja auch beraten lassen und es dann im Saturn-Onlineshop bestellen.

Mal ehrlich: Wie oft braucht man denn schon den Kundenservice? Im Normalfall nicht sehr oft. Da reicht dann auch die Hotline oder eine Mail.

Aber darum ging es mir ja eigentlich gar nicht in meinem ersten Posting.
    Es ging mir darum, warum man bei Vertragsabschluss bei Saturn einen hohen Warengutschein bekommt, beim Netzbetreiber selber aber nichts.
    Denn bei Saturn wird man ja auch beraten und schliesst den Vertrage nicht online ab!

Die Netzbetreiber sollen mal nachdenken und ihre Subventionen auch mal in den eigenen Geschäften an den Mann bringen.
    Wenn Saturn einen Teil seiner Provision an den Kunden weitergeben kann: Warum dann nicht der normale Netzbetreibershop?
    [/QUOTE]

• @ 0170:

Zu diesem Thema habe ich bei Vodafone folgende Erfahrung gemacht:
    Vor ein paar Wochen war ich mit einem Bekannten und seiner Tochter in einem Vodafone-Shop in Berlin.
    Ich wollte eine nachträgliche Portierung beauftragen. Er wollte einen Neuvertrag mit iPhone 5 für sich und einen Zweitvertrag mit günstigerem Smartphone für seine 14jährige Tochter abschließen.
    Obwohl ich ihm gesagt hatte, dass die Angebote der TT-Händler bei mindestens gleicher Leistung günstiger seien, meinte er, in einem Shop bekomme man besseren Service. Da ich mit vor Ort war, war so wenigstens sicher gestellt, dass er nichts unterschreibt, was er nicht will.

Ich trug mein Anliegen dem Mitarbeiter zuerst vor. Dazu muss man wissen, dass nachträgliche Portierungen bei Vodafone NUR im Shop beauftragt werden können - nicht per Hotline, nicht im Internet, nirgendwo sonst eben. Der Mitarbeiter wollte mich aber nicht bedienen, weil ich meinen Vertrag nicht in seinem Shop abgeschlossen hatte. Natürlich hat er es dann doch gemacht, weil ich ihn auf den entsprechenden Klartext Nr. 67 vom 14.07.2011 hingewiesen habe. Aber ein angenehmes Gespräch war es nicht.

Als mein Bekannter an der Reihe war, sagte er, dass er eigentlich zwei Neuverträge abschließen wollte. Nachdem er aber nun gesehen habe, dass Service bei Vodafone nicht sehr groß geschrieben wird, werde er seinen Vertrag woanders abschließen. Das hat er mit meiner Hilfe dann auch getan - bei einem Händler hier aus dem Forum.

Andererseits muss man sich natürlich die Frage stellen, weshalb man überhaupt jemals nach Vertragsschluss einen Mobilfunk-Shop aufsuchen sollte. Helfen können/dürfen die Mitarbeiter meist sowieso nicht. So können Reklamationen/Stornierungen/Anliegen meist auch nur zur Bearbeitung an die Zentrale gefaxt werden. Nur beim SIM-Kartentausch hat man den Vorteil, sofort eine neue Karte bekommen zu können. (Eine nachträgliche Portierung nur über den Shop zu ermöglichen ist wohl eine Besonderheit bei Vodafone.)

Ich weiß nicht, ob Du Deinem Arbeitgeber hilfst, wenn Du mit Online-Kunden nicht sprechen willst. Sollte Dein Arbeitgeber Dich dazu anhalten, fände ich das sehr kurzsichtig.

Falls ich mich recht erinnere, arbeitest du ja bei E-Plus/BASE:
    Was machst Du eigentlich mit jemandem, der mit einem Base All-In Classic mit IFI 11 zu insgesamt 31 Euro Grundgebühr von handybar.de zu Dir kommt und Service will? Das ist kein Online-Vertrag, sondern ein Vertrag aus dem Fachhandel. Trotzdem zahlt der Kunde dank Subvention (360 Euro) rechnerisch nur 16 Euro monatlich.

• Das branchenübergreife Problem ist eigentlich die Geiz ist Geil Mentalität.
    Kunden wollen nichts mehr bezahlen und wollen aber volle Leistungen erhalten.
    Da kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.
    Service kostet Geld und die Kunden sollten es auch bezahlen.
    Ich habe auch den All In und bin nicht zu yourfone gegangen, wo ich 10 Euro im Monat gespart hätte.

Auf der andere Seite kann ich auch die Menschen verstehen, die nur 5 Euro Brutto in der Stunde verdienen.
    Diese Gruppe wird sich wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur yourfone leisten können.

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Zitat

Original geschrieben von Roland123
    Das branchenübergreife Problem ist eigentlich die Geiz ist Geil Mentalität.
    Kunden wollen nichts mehr bezahlen und wollen aber volle Leistungen erhalten.

Wahrscheinlich haben wir alle hier recht, auch der Beitrag von post2post hat schon seine Wahrheit in sich.

• Zitat

Original geschrieben von Roland123
    Ich habe auch den All In und bin nicht zu yourfone gegangen, wo ich 10 Euro im Monat gespart hätte.

Du zahlst also jeden Monat freiwillig 10 Euro mehr, nur um im Fall der Fälle einen Ansprechpartner vor Ort zu haben?
    Das sind 240 Euro Mehrkosten während der Vertragslaufzeit.

Wie oft braucht man denn schon einen Service-Mitarbeiter?
    Und selbst wenn man mal ein Problem hat: Für 10 Euro im Monat kann man aber laaange mit der Hotline reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!