Telefonanschluss mittels LAN-Kabel verlängern?

  • Hallo


    Kann ich die TAE Buchse für mein FAX mittels eines LAN-Kabels versetzen?


    Habe mehrere LAN-Kabel durch einen Kabelkanal verlegt, wovon ich eins für diesen Zweck missbrauchen könnte.


    Gibt es evtl. Adapter von TAE auf RJ45, wo ich mein LAN-Kabel anstecke, und auf der anderen Seite dann wieder umgekehrt, RJ45 auf TAE?


    Würde mich freuen, wenn es möglich wäre, und mir jemand helfen könnte.



    Vielen Dank schonmal


    :)

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

  • Grundsätzlich kannst du natürlich 2 Adern deines LAN-Kabels missbrauchen, um darüber ein Faxgerät laufen zu lassen. Allerdings kenne ich keine TAE-Stecker mit RJ45-Buchsen, wohl aber welche mit RJ11-Buchsen.
    Ich denke das einfachste wäre die Stecker von LAN-Kabel abschneiden und 2 Adern direkt in der TAE-Dose auflegen. AUf der Gegenseite dann genauso.

  • Die Adapter liegen eigentlich jeder AVM Fritz Box bei.
    Das wäre dann für LAN Kabel passend und da die RJ45/TAE Komnbination verschraubt ist lässt sich ggf. die Belegung anpassen.


    Das ganze Vorhaben ein LAN Kabel zu verschwenden halte ich für ein wenig Schwachsinn.
    Besser im nächsten Baumarkt stinknormales Telefonkabel kaufen und ggf. eine weitere TAE Dose und das Kabel durch den eh schon vorhandenen Kabelkanal.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • bevor Du Schwachsinn schreist - der TE wird schon wissen, warum er das machen will. Vielleicht ist der Kabelkanal voll ?

    ---
    Glück auf

  • Erst einmal danke für die Antworten.


    George99
    Das Kabel bzw die Kabelenden auf die Adern reduzieren wäre auch eine Möglichkeit, die mir schon eingefallen ist, ich es aber als letzte Möglichkeit ansehe. Würde gerne, falls möglich, mit Adaptern arbeiten, damit ich das LAN Kabel evtl. später noch weiter nutzen kann ohne wieder viel Basteln zu müssen.


    flensi
    Danke für den Tip mit der FritzBox Adaptern. Ich werde es mir mal ansehen. Ich denke, die wird es auch einzeln zu kaufen geben.
    EDIT: Habe erst später gesehen, dass "Adapter" ein Link ist. :) Danke dafür.


    Zum Thema "Schwachsinn". Siehe big-p :)

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

  • Zitat

    Original geschrieben von afghan
    [....]
    flensi
    Danke für den Tip mit der FritzBox Adaptern. Ich werde es mir mal ansehen. Ich denke, die wird es auch einzeln zu kaufen geben.
    EDIT: Habe erst später gesehen, dass "Adapter" ein Link ist. :) Danke dafür.


    O.K
    Bestell dir am besten gleich eine passende Crimpzange,RJ45 Modularstecker und RJ45 Kupplung mit.
    Das bisherige Telefonkabel vom Fax schneidest Du 15-20cm ab und crimpst da schonmal einen RJ45 Stecker drauf.(für späteren Umzug,Verkauf etc.)
    Das selbe machst Du mit dem Kabelende welches noch zum Fax geht(falls RJ11 zum Fax!) und ab in die Kupplung,dan das LAN Kabel in die Kupplung.
    Die Belegung beim Crimpen solltest eigentlich sehen.


    Zitat

    Zum Thema "Schwachsinn". Siehe big-p :)


    Das war als meine Meinung zu verstehen.
    Ich gehöre eher zu denen die "nur Verbindungen stecken" wenn unausweichlich.
    Am liebsten sind mir Schraub und Lötverbindungen aber auch die können im Fehlerfall mal richtig stressen.:-)


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Also ich habe, nachdem ich mich grad ma umgesehen habe nach diesen Adaptern, folgende Möglichkeit gesehen:



    An die Telefondose dieser Adapter:




    Daran das im Kabelkanal liegende LAN Kabel:





    An das andere Ende dann wieder eins dieser Adapter:




    Das wiederrum wandle ich dann mittels so einer Kupplung auf RJ11, welches dann direkt im Fax platzfindet:




    Spricht da etwas gegen?


    Sind zwar einige Zwischenstücke, aber falls es so klappen sollte, immerhin ohne "Finger-dreckig-machen" und Modular, so dass man es bei Bedarf rückstandslos entfernen kann.

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

  • Naja deine "Lego Idee" passt schon mal in der Theorie.
    Wenn die Belegung in der Praxis dann auch hinhaut,steht deinem Vorhaben nichts mehr im Wege.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!