Mobilfunkverstärker Indoor-Versorgung: o2 Signal Box

  • wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?


    gibt es die kleine Signalbox S offenbar wieder?


    http://www.o2online.de/busines…/zusatzdienste/signalbox/


    und gleich mal meine wichtigste Frage:


    muss die auf die Adresse installiert sein wo der Vertrag läuft oder kann man sie auch an einen anderen (fixen) Ort installieren?


    und wie kann ich bei o2 diesbezüglich Fragen stellen?


    die Hotline Nummern wollen alle eine o2 Rufnummer, ich würde den Vertrag natürlich erst abschließen wenn ich befriedigende Antworten bekomme.


  • In den FAQ steht was:


    Ist die Signal Box an einen festen Standort gebunden?
    Bei Vertragsabschluss, der Erstinstallation sowie bei Umzügen muss die Adresse des Betriebsstandortes aus rechtlichen Gründen mitgeteilt und hinterlegt werden.


    Macht für mich den Eindruck als könntest du einen Standort "festlegen"...

  • Moin,


    habe so eine hier stehen, da unsere Wohnung ein Bunker ist und wir keinen Empfang im Innern haben. Egal welches Netz. Du kannst die Box in Deutschland aufstellen, wo du willst, allerdings darf die dann nicht bewegt werden. Die Box liest die Cell-IDs der anderen Zellen ein und funktioniert nur, wenn Sie diese empfängt.


    Im Großen und Ganzen funktioniert das Ding ziemlich gut. Einziger Manko sind hin und wieder fehlschlagende Hand-Over beim verlassen des Hauses (es ist besser eine Sekunde vor der Tür stehen zu bleiben und dann weiter zu gehen, da das Netz oft nicht so schnell ist) und die ab und an verzerrte Sprache, da bei uns Unitymedia als Internetprovider die Sprachdatenpakete mit einer zu großen Latenz zustellt.

  • Nein können sie nicht. Auch HD funktioniert nicht und ob es jemals gehen wird konnte o2 nicht sagen.


    Andi

  • Die Box liest die Cell-IDs der anderen Zellen ein und funktioniert nur, wenn Sie diese empfängt.


    >> Was macht man, wenn man in einer Tiefgarage wohnt und keine einzige Zelle empfängt ?
    Anderst gesagt - könnte man die Lokalisierung "umgehen" ?


    Also theoretisch den GSM Empfangsteil der Box zerstören ?

  • Nach meiner Information muss man dann gegenüber o2 eine Erklärung abgeben, dass man die Box sonst nirgends betreibt. Wenn dann die Box dennoch eine ID empfängt, schaltet diese sich ab. Eine Lösung könnte auch eine statische IP-Adresse am Anschluss sein (haben wir zumindest).

  • Hm - hab einen Denkfehler. Man dürfte auch kein UTMS empfangen, sonst würde die Sperre wohl auch aktiv. Nur kann man UMTS schlecht deaktivieren, wenn die BOX doch über UMTS kommuniziert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Hat von euch schon wer geschaut welche Frequenz und welche LAC (gleiche wie die normalen Nodes) die Signal Boxen verwenden?

    Martyns Frage ist immer noch unbeantwortet. Daher nochmal: Könnte jemand mal die verwendete Trägerfrequenz oder alternativ die Kanalnummer der Signal Box ermitteln?


    Zur Anzeige der Kanalnummer (aus der sich dann die Frequenz ableiten läßt) muß man auf dem iPhone einfach *3001#12345#* wählen und dann 'UMTS Cell Environment' > 'UMTS RR Info' wählen um die Kanalnummer (UARFCN) unter 'Downlink Frequency' abzulesen.
    Auf aktuellen Samsung-Geräten wählt man *#0011# um die Kanalnummer dann unter "RX" abzulesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!