SAT-TV-Umstellung auf digital - neuer Verteiler erforderlich?

  • Hi


    nachdem ich jetzt schon einige Monate ohne TV ganz gut auskomme, weil ich meine SAT-Anlage aus Bequemlichkeit noch nicht auf digital umgestellt habe, habe ich nun Frage dazu.


    Ich habe jetzt ein digitales LNB an die Schüssel geschraubt, und einen digitalen Reciever beschafft.


    Dennoch werden keine Sender gefunden.


    Kann die Ursache darin liegen, daß da ein Verteiler (von 1 Eingang von der Schüssel auf 4 Ausgänge) im Dachboden ist, der 20 Jahre alt ist und für digitale Signale nicht geeignet ist?? Oder ist das dem Verteiler egal?


    Oder kurz: benötige ich nun einen neuen Verteiler? Ich kann bei Bedarf auch mal ein Foto von dem Teil machen, der hat sogar eine Spannungsversorgung (die aber komischerweise nicht angeschlossen war - hat aber analog trotzdem funktioniert).


    Danke und Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Spannungsversorgung schon mal testweise angeschlossen?


    Klar kann es sein, das den alter Verteiler nur bestimmte Frequenzen kann, und das Digitalsat nun andere benötigt.


    Dafür sind ein paar Infos mehr zum Verteiler von nöten.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Grundsätzlich sollte es dem Verteiler egal sein, der muss das Signal ja nicht verstehen, sondern blos durchleiten.
    Allerdings werden Digitale TV-Signale zum Teil auf anderen Frequenzen gesendet. Um dem LNB bescheid zu sagen, welche Frequenz derzeit gewünscht ist, schickt der Receiver eine bestimmte Spannung zum LNB. Insgesamt gibt es 4 verschiedene Spannungen um diverse Zustände anzuzeigen. Da kann es sein, daß der Verteiler diese Spannungen nicht korrekt weiterleitet, weil er das so nicht kennt. Und dann kommt natürlich nix. Aber zumindest die Sender die auf den alten Frequenzen kommen, sollten funktionieren.
    Ansonsten, versuch mal einen Receiver direkt anzuschließen, kommt dann ein Bild? Wenn ja, bleibt nur ein neuer Verteiler.
    Noch eine Frage: Wieviele Kabel gehen vom Verteiler zur Schüssel? Bei einer Digitalen Anlage müssen das immer 4 Kabel sein, um alle 4 Bereiche zu übertragen. Sonst bekommst Du wenn ein Fernseher eingeschaltet ist, immer nur Sender aus dem Bereich, in dem auch der andere Receiver empfängt. Und wenn Du ohnehin 4 Kabel vom Verteiler zum LNB legen musst, mach gleich Nägel mit Köpfen, und kauf Die ein LNB mit integriertem Verteiler, und schleiß die 4 Receiver direkt dort an. Einziger Nachteil: Eine spätere Erweiterung auf mehr als 4 Empfänger ist nicht möglich. Falls Du das evtl später mal willst, musst Du LNB und Verteiler separat nehmen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ja, der Verteiler möchte einmal neu werden..


    Edith sagt: Die Kabel vom LNB zum Verteiler müssen auch neu. Oder Du verzichtest bei 4 Teilnehmern auf den Verteiler und nimmst gleich ein QUAD-LNB. Dann bist Du aber auf max. 4 Teilnehmer beschränkt.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Hi


    Danke!


    Nachdem ich den Verteiler einfach mal überbrückt habe, habe ich Empfang.


    Am LNB ist bei mir allerdings nur ein Kabel.


    Zielsetzung ist nun folgende:


    Es genügt mir, wenn ich im Haus immer nur an einer Stelle fernsehen kann (Keller ODER Wohnzimmer ODER Gästezimmer).


    Welchen Verteiler brauche ich, um das zu realisieren? Es kommt also ein Kabel von der Schüssel an, und dieses Signal soll auf 4 Stellen verteilt werden. Hat da jemand eine Kaufempfehlung (Conrad-Bestell-Nr. zum Beispiel)?


    Welchen Nachteil hat diese Lösung eigentlich genau? Welche Einschränkungen hat man, wenn man doch mehrere TVs bzw. Receiver gleichzeitig nutzten sollte?


    Danke und Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Bei einer Digitalen Anlage müssen das immer 4 Kabel sein, um alle 4 Bereiche zu übertragen. Sonst bekommst Du wenn ein Fernseher eingeschaltet ist, immer nur Sender aus dem Bereich, in dem auch der andere Receiver empfängt.


    Ein einfacher passiver Verteiler der funktionieren würde:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Es kann aber sein, dass dann das Signal zu schwach wird und ein zusätzlicher Verstärker nötig wird. In diesem Fall sollte man doch lieber gleich zu einem aktiven Verteiler greifen:


    http://www.ewerk-onlineshop.de…-verteiler-aktiv/a-32742/


    Das ganze ist aber wie von Brainstorm erwähnt keine saubere Lösung, so dass es zu Problemen kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!