iPhone 5 kan sich nur in zertifizierte LTE Netze einbuchen

  • Habe gelesen das sich das Apple iPhone 5 leider nicht einmal in alle LTE 1800 Netze einbucht die schon zur Nutzung freigegeben sind, sondern nur in LTE Netze die auch von Apple zertifiziert sind. :flop:


    Fuer uns ist das schon sehr aergerlich, denke viele wuerden zum Beispiel gerne ausprobieren ob sich zum Beispiel im Urlaub in einem LTE Netz roamen laesst oder nicht. Da ist es natuerlich bloed wenn man mit dem Apple iPhone nur zertifizierte LTE Netze nutzen kann. :flop:


    Wahrscheinlich hat Apple Angst, das sich die Smartphones vielleicht in einige LTE Netze einbuchen und eine Datenverbindung aufbauen, aber nicht fuer Anrufe erreichbar sind. Und laesst deshalb nur zertifizierte Netze zu, damit sie sicher sind, das der Fallback auf UMTS / GSM klappt. Also etwas fuer die DAUs. :rolleyes:


    Wir koennten das ja selber ausprobieren, und im Erstfall LTE selber deaktivieren. ;)

  • Also mein iphone5 bucht sich ganz normal in alle LTE Netze in den USA bzw. D ein.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich denke so wie du das beschrieben hast ist es nicht. Kunden von z.B. Swisscom in der Schweiz können sich nicht ins LTE einbuchen, weil eben das LTE Netz der Swisscom nicht freigegeben hat. Das wird aber meiner Ansicht nach über die Betreibereinstellungen des iPhone geregelt. Also Kunden von Außerhalb sollten kein Problem haben, sich in LTE Netz der Schweiz einzubuchen.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Da hast du was falsch verstanden, Es dürfen nur Netzbetreiber mit LTE bzw. 4G fürs iPhone werben wenn Apple die Performance des Netzes für "iPhone würdig" hält. Das einloggen in ungeprüfte Netze wird nicht blockiert.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Da hast du was falsch verstanden, Es dürfen nur Netzbetreiber mit LTE bzw. 4G fürs iPhone werben wenn Apple die Performance des Netzes für "iPhone würdig" hält. Das einloggen in ungeprüfte Netze wird nicht blockiert.


    Doch das wird es. Das iPhone gibt den Schalter "LTE" nur frei, wenn das LTE "Bit" im entsprechenden Betreiberprofil hinterlegt ist. Fehlt das Bit, zeigt das iPhone auch kein LTE an und bucht nur in 3G Netze ein.


    M.

  • Interessant, dann hat also Apple den LTE-Tester von Anritsu den der Kollege am Arbeitsplatz stehen hat schon zertifiziert und freigegeben oder wie lässt sich ansonsten erklären dass sich das iP5 mit dem Testnetz per LTE verbinden kann?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Interessant, dann hat also Apple den LTE-Tester von Anritsu den der Kollege am Arbeitsplatz stehen hat schon zertifiziert und freigegeben oder wie lässt sich ansonsten erklären dass sich das iP5 mit dem Testnetz per LTE verbinden kann?


    Testnetz? Wir reden hier von normalen Netzen. So Echtbetrieb. Nix 001-01 ;)


    M.

  • Schon klar, aber wenn sich das Teil in mein Testnetz einbuchen kann (egal welche Kennung) geht es genau so mit echten LTE-Netzen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Kann jemand ein LTE fähiges Betreiberprofil für Swisscom erstellen?
    Der APN soll ja mit gprs.swisscom.ch gleichgeblieben sein...

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Schon klar, aber wenn sich das Teil in mein Testnetz einbuchen kann (egal welche Kennung) geht es genau so mit echten LTE-Netzen...


    Und warum können dann Swisscom Kunden mit freigeschaltetem LTE dieses nur in einem LTE-fähigen Samsung nutzen und nicht im iPhone 5? Da passiert nämlich genau das, trotz vorhandener LTE1800 Abdeckung, das iPhone eben nicht ins LTE Netz einbucht, respektive die LTE Anzeige nicht am Gerät sichtbar ist.


    Aus http://www.swisscom.ch/de/ghq/…21128_MM_4G-LTE_Netz.html


    "Für Kunden mit einem iPhone 5 oder einem der neuen iPads wird Apple zu gegebener Zeit ein Software-Update zur Verfügung stellen."


    Das genannte Update ist nichts anderes als eine neuere .ipcc die dann OTA oder via iTunes eingespielt wird. Nennt sich bei Apple auch "Netzbetreiberupdate".


    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!