Nokia Lumia 620 - offiziell vorgestellt

• Ich würde das mit der Software über die TelekomCloud lassen sondern Outlook als .csv exportieren und ins T-Online Postfach importieren, alternativ gibt es unter sync.t-online.de jetzt auch einen Outlook 2007 und 2010 Client für Windows 7.

Die Kontakte vom C3-01 kann man über Bluetooth übertragen da gibt es extra die Kontakte übertragen App von Nokia auf Windows Phone.

• Das 620 / WP8 braucht kein ZUNE und wird von ZUNE auch nicht unterstützt.

Eine Lösung könnte (!) sein:
    1) Nokia Suite installieren (Aktuelle Version !!! ; PC-Suite ist veraltet)
    2) alle Kontakte vom C3-01 mit der Nokia Suite auf das selbe Microsoft-Konto hochladen, mit dem das 620 aktiviert wurde (dieses Feature wird erst seit ein paar Versionen unterstützt)
    3) Dann die Kontakte von SkyDrive auf das 620 syncronisieren

Wenn dass 620 noch nicht mit einem Microsoft-Account verknüpft / aktiviert wurde, muss man es dann mit dem selben Microsoft-Konto aktivieren, auf das man die Kontakte vom C3-01 hochgeladen hat ...

Hier die offizielle Aussage von Nokia dazu:
    http://www.nokia.com/de-de/sup…s-und-handys/nokia-suite/

http://www.nokia.com/de-de/sup…tphones-und-handys/c3-01/

Ein anderes Hilfmittel könnte das hier sein:
    http://www.windowsphone.com/de…ows-phone-app-for-desktop

Kontakte musst Du aber bei WP immer über die Cloud (den Microsoft-Account) übertragen, das geht nicht (zumindest nicht ohne weiteres Gebastel) mit dem lokalen PC.

Bastel-Lösung für Kontaktsyncronisation OHNE Cloud:
    Mache Deinen PC zum Exchange-Server und verbinde das Lumia über WLAN direkt (also ohne Cloud) mit diesem Exchange-Server.
    Das geht mit diesem Programm hier:
    http://www.akruto.com/
    7 Tage Trail, danach kostet es.

Weitere Lösungsansätze zum Installieren der gefragten Treiber:
    http://www.worldofppc.com/tips…820-und-920-unter-windows

http://wparea.de/forum/nokia-l…berspielen-nicht-moglich/

http://www.nokia.com/de-de/sup…ingleTopic&topic=FA140430

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Kontakte musst Du aber bei WP immer über die Cloud (den Microsoft-Account) übertragen, das geht nicht (zumindest nicht ohne weiteres Gebastel) mit dem lokalen PC.

Ernsthaft? Das war bis jetzt der eigentliche Grund warum ich bei Nokia bin, denn die Nokia Suite und mein Office 2003 laufen super zusammen und im Gegensatz zu Apple Geräten kann man Einfluss was in welche Richtung synchronisiert wird.

• Zitat

Original geschrieben von shark1337
    Ernsthaft? Das war bis jetzt der eigentliche Grund warum ich bei Nokia bin, denn die Nokia Suite und mein Office 2003 laufen super zusammen und im Gegensatz zu Apple Geräten kann man Einfluss was in welche Richtung synchronisiert wird.

Moin,
    ist wirklich so. Genau aus diesem Grund habe ich mich bei der Auswahl eines Nachfolgers für mein letztes "echtes Nokia" für ein Android Phone entschieden. Für Android gibt es inzwischen eine app, bei der der direkte Sinc mit Outlook möglich ist.

• Schade, ich hatte mich schon gefreut nach dem in dieser Hinsicht dämlichen itunes demnächst auf ein WP umsteigen zu können, da mich das OS sowie die Features der Modelle (Akku wechselbar, induktives Laden, endlich mal wieder keine extra Hülle) sehr angesprochen haben :(
    Wollte nur noch warten bis die Bugs weniger werden.

• Hallo,

kurzes Feedback:

In der Tat: Nokia Suite 3.8 irgendwas "erkennt" das Lumia 620 und kann auf die Daten zugreifen.

Transfer der Telefonnummern vom C3-01 zum Lumia 620 per Bluetooth hat geklappt, die SMS wurden "gefunden" aber nicht transportiert. Nun ja.

• Zitat

Ja, ist so.
    Das ist auch mein Hinderungsgrund.

Aber Android ist mit seiner Verdongelung zu allen möglichen Google-Services für mich auch keine Option.

Ich hoffe, dass sich weitere (Offline-/Lokalsync-)Optionen bei WP entwickeln, mit meinem 808 bin ich noch eine Weile gut bedient.

• Wie muss ich mir das denn vorstellen, erkennt Nokia Suite das Gerät nicht oder warum klappt es nicht?
    Die Suite hatte ja auch noch andere coole Funktionen wie SMS am Rechner schreiben, was ist mit Tethering?

• Zitat

Wie muss ich mir das denn vorstellen, erkennt Nokia Suite das Gerät nicht oder warum klappt es nicht?
    Die Suite hatte ja auch noch andere coole Funktionen wie SMS am Rechner schreiben, was ist mit Tethering?

Doch, die Nokia Suite erkennt die Lumias (wenn es sich um eine aktuelle Version der Nokia Suite handelt).

Alles weitere AFAIR und AFAIK (soweit ich mich erinnere / soweit ich weiß) - ich lasse mich da gerne verbessern:

Die Synchronisation von Kalender, Kontakten etc. erfolgt meines Wissens (!) IMMER über einen (Exchange-?) Server. Das hat gar nix mit Nokia zu tun, sondern ist ein OS-Ding. Extra für Google-User wurde vor kurzem die Option eines Syncs per CalDAV/CardDAV eingebaut, aber auch dort geht es über einen Server (nämlich den von Google).

Der Server selbst muss also nicht zwingend von MS sein, ein eigener Server zu Hause oder in der Firma geht auch. Wenn Du eine Webseite hast (z.B. http://www.meierschulze.de) bietet Dir Dein Webspaceanbieter meistens auch entsprechende Funktionen an. Akruto gibt dem eigenen PC Serverfunktionalität, und dann kann das Handy lokal per WLAN gesynct werden, ohne das alles durch's Internet geschleust wird.

Nochmal: Die Abwesenheit von lokalem Sync von Kalender und Kontakten per Kabel ist eine Funktion im OS, und komplett unabhängig von Nokia. Die Begründung von MS lautet wohl Datenkonsistenz überall und auf allen von Dir genutzten Geräten (Handy, Tablet, verschiedene PCs). Im Prinzip das gleiche wie die iCloud bei Apple. Rein funktional ist das absolut vorteilhaft, aber man zahlt eben den Preis, dass alles über irgendeinen Server muss. Und wenn man keinen eigenen hat ... Lokaler Kabel-Sync ist aus rein technischer Sicht überholt, aber natürlich muss man das "Befinden" der Privatnutzer und ihrer Privatsphäre eben mitbeachten. Das ganze Verfahren ist grundsätzlich aber in Firmen und anderen Organisationen seit fast zwei Jahrzehnten absolut Standard, dort aber eben auf dem firmeneigenen Server. Insofern hat es Apple mit der iCloud nicht erfunden, sondern (wie vieles andere auch) nur kopiert, etwas poliert und geschickt vermarktet.

Aber, wie schon tausend mal erwähnt, ich sehe den Nutzen, doch es schmeckt mir nicht.

Der Sync von Musik, Bildern und Videos geht bei WP übrigens lokal am PC mit Kabel.

Tethering über WLAN zum PC geht, das Handy fungiert dann quasi als WLAN-Station, mit der sich der PC verbindet um ins Netz zu kommen. Ob und welche Verschlüsselungstechniken untertützt werden (WEP, WPA, WPA etc.) weiß ich nicht, ich habe kein WP.
    Tethering über Kabelverbindung zum PC weiß ich nicht, ich besitze kein WP. Vielleicht kennt sich jemand anderes aus?

Ob SMS Schreiben am Rechner geht, weiß ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Akruto gibt dem eigenen PC Serverfunktionalität

Was dramatischer klingt als es ist. Letztlich ist das auch nichts umwerfend neues, auch das alte ActiveSync für PocketPCs und Windows Mobile emulierte im Prinzip einen Serverdienst, selbst mein alter Psion-PDA wurde per abgespecktem Terminalserver mit dem PC verbunden. Unterschied ist also "lediglich", daß unter Windows Phone für den lokalen Sync mit Outlook keine PC-Software mehr kostenlos mitgeliefert wird, die stattdessen nachgekauft werden muß.

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!