Seniorenhandy mit Outlook-Sync

• Hallo Zusammen,

ich suche für meinen Vater (61 Jahre) ein neues Handy.
    Aktuell nutzt er ein SonyERicsson, leider sind die Buchstaben und Zahlen auf dem Display ziemlich klein und er tut sich schwer beim lesen.

Mit Touchscreen Handys habe ich ihn auch schon konfrontiert. Damit kommt er aber leider nicht so zurecht.

Weiß von Euch jemand ein relativ einfaches Handy, das sich für Senioren eignet.
    Besonderheit ist natürlich, dass er seine Kontakte und Termin über Outlook pflegt und diese natürlich auch gerne aufs Handy syncen möchte.

Ich habe mich jetzt echt eine Weile damit beschäftigt und kein taugliches Handy gefunden.

Es wäre echt super, wenn Ihr eine Empfehlung für mich hättet.

Vielen Dank
    bob

• Hi,

meiner Mutter habe ich das iphone 4 geschenkt. Sie ist vom SE K700i gewechselt.
    Vom Benutzerkomfort geht an Apple nichts vorbei..

• Zitat

Original geschrieben von minddiver

Vom Benutzerkomfort geht an Apple nichts vorbei..

So ein Unsinn, und glatt am Thema vorbei.
    Ich würde was von nokia empfehlen, Serie 40 Geräte. Vielleicht eins aus der X2-Serie? Da kann man die Schriftgröße ändern.
    Habe jetzt schon länger keinen Umgang mit der nokia-suite gehabt, aber Outlook sollte doch noch klappen, oder irre ich da?

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    So ein Unsinn, und glatt am Thema vorbei.

Was labberst du? Warum ist das am Thema vorbei?

• Zitat

Original geschrieben von bob4711
    Leider sind die Buchstaben und Zahlen auf dem Display ziemlich klein und er tut sich schwer beim lesen.

Wir wissen nicht, wie schlecht Dein Vater inzwischen lesen kann. Bei vielen Geräten kannst Du bereits durch ein anderes Theme, mit mehr Kontrast, Wunder bewirken. Glaub mir, in der Regel ist es der Kontrast, weniger die Größe. Manche Ericsson hatten allerdings eine Hardware-Tastatur, zum *##"!&/!! – die kannst Du natürlich nicht fixen.

Nokia hat das immer noch nicht gerafft und stellt auch im Einsteiger-Bereich seltsame Tastaturen her. Samsung ist was das angeht um Welten besser, nur ist dort die Software besonders am Computer zum '+/!"&"'*>x. Manche Modelle gehen noch nicht einmal. Genau wie bei Nokia, denn hier dürfen viele Einsteiger-Modelle nicht an den Computer. Die echten Senioren-Modelle sind purer Müll, weil das Menü in Wirklichkeit unbedienbar ist und Software am Computer ist Fehlanzeige.

Wenn Du unbedingt willst, schaue ich nochmals, welche Samsung jetzt Kies erlauben und welche nicht. Mein Tipp ist daher auch: Apple iPhone. Weil Dein Vater es quer halten kann, und so auch schnell eine SMS tippt, ist es für Leute die selten SMS schreiben gerade ideal. Auch sonst geht Alles direkt mit dem Zeigefinger. Sprengt das Euer Budget, dann holt Euch bloß kein Billig-Toucher. Dann schauen wir nochmals, wie groß Euer Budget ist.

• reply

Hey zusammen,
    danke schon mal für die nachrichten!

IPhone 4s oder 5 geht leider nicht. Ich habe auch ein 4s und habe ihn mal damit tippen lassen.
    lesen ging ja noch so, aber mit dem touch-screen kommt er einfach nicht zurecht.
    ich glaube er will einfach nicht verstehen, dass beim touch-handy nicht gedrückt werden muss ;-)

von daher suche ich nach einer version mit einer "alten herkömmlichen" Tastatur.
    bei meiner recherche kam mir dieses nun in die quere:

Nokia X3-02

jemand erfahrungen mit dem teil oder andere Meinungen?

Hier wäre natürlich die standard-tastatur am start inkl. zusätzlichem touch-screen. Hier könnte er vielleicht etwas damit üben um in das thema reinzukommen...

danke für euer feedback!
    grüße
    bob

• Re: reply

Zitat

Original geschrieben von bob4711
    inkl. zusätzlichem touch-screen. Hier könnte er vielleicht etwas damit üben um in das thema reinzukommen...

Der so klein ist, dass er damit garantiert nicht zurecht kommt, sich ggf. in einer ablehnenden Haltung noch bestärkt fühlt...

Kai

• Das Nokia X3-02 halte ich *#4§$%$, wie alle Touch-and-Type Modelle von Nokia. Begründung siehe Haupttread …

Er soll Touchen einfach lernen. Nach einer Stunde hatte auch ich noch Probleme. Das dauert so einen halben Tag, richtig gelernt hatte ich es erst nach drei/vier Tagen. Übung macht den Meister – die Anstrengung lohnt sich im Fall vom Apple iPhone alle mal! Lernt Dein Vater das heute nicht, wird es später nur umso schwerer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!