Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    [...] Es würde mich mal interessieren, wie die Notfahrpläne der Bahn dann aussehen [...]

Genauso wie jetzt. Den Beamten ist es "untersagt", bestreikte Leistungen zu übernehmen. Ob sich alle daran halten weiss ich nicht. Ob das auch für die bei der EVG organisierten Lokführer gilt kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Wenn es nach dem Willen der EU geht, wird es ohnehin bald keine wirksamen Streiks mehr geben (aber das erwähnte ich ja schon weiter vorn. Stichwort Mindestdienstleistung).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    [...] Im Normalfall lohnt es sich immer Beamter [...]

Der "Norm-Beamte" hat Aufstiegschancen, und die Möglichkeit in der Besoldungsgruppe aufzusteigen wenn er auf einen höher eingestufen Dienstposten eingesetzt wird. Aber auch das erwähnte ich schon weiter vorn.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    [...] weil man ja auch im normalen Berufsalltag sowieso an allem Schuld ist [...]

Das gilt aber nicht nur für die Lokführer, sondern für alle Arbeitnehmer in den Serviceberufen. Ich erlebe jeden Tag Anfeindungen mit den Verkehrsteilnehmern.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Das gilt aber nicht nur für die Lokführer, sondern für alle Arbeitnehmer in den Serviceberufen. Ich erlebe jeden Tag Anfeindungen mit den Verkehrsteilnehmern.

Warum wird dann nicht ein Inlandszulage wegen der deutschen Miesepetrigkeit gefordert? Willkommen im eigenen Land!

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Der "Norm-Beamte" hat Aufstiegschancen, und die Möglichkeit in der Besoldungsgruppe aufzusteigen wenn er auf einen höher eingestufen Dienstposten eingesetzt wird. Aber auch das erwähnte ich schon weiter vorn.

Und was ist mit der Pension? (wieder vergessen...?:D )
    Es hat auch nicht jeder normale Arbeitnehmer die Chance aufzusteigen und muss sich mit der "normalen" Lohnsteigerung abfinden.

• Zitat

Als Lokführer mußt mit den Nachteilen des öffentlichen Lebens klarkommen, (Selbstmörder, Angriffe durch Idioten, ständig Schicht, keine Feiertage...)

Ich z.B. habe auch keine Feiertage und Schichtdienst auch ja und? Das wusste ich vorher. Frag mal Polizisten, die müssen direkt hinhalten. Der Lokfüherer sitzt in seiner Lok und...

Zitat

Und Everybodys A*loch zu sein, daran ist man gewöhnt, weil man ja auch im normalen Berufsalltag sowieso an allem Schuld ist was dem Fahrgast so widerfährt.

Davon bekommt der Lokführer herzlich wenig mit. :top:

• Zitat

[...] und muss sich mit der "normalen" Lohnsteigerung abfinden [...]

Falsch! Wenn ein Beamter auf einem M09-Posten eingesetzt wird, er aber bei seiner M08 bleibt, dann ist das wohl kaum gerecht(fertigt).

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    [...] Warum wird dann nicht ein Inlandszulage wegen der deutschen Miesepetrigkeit gefordert? [...]

Haben wir bei uns hier versucht (so etwas wie eine Sonderzulage, für besonders schwere Aufgaben die für unsere Tätigkeit im TV nicht vorgesehen ist). Aber wenn man eine gelernte Rechtsanwältin als Personalchefin hat... ;)

• Zitat

Im Normalfall lohnt es sich immer Beamter zu sein. Alleine die gratis Pension... Das ist wohl ein Geldwerter vorteil von teils mehreren 100€ im Monat gegenüber dem Normalo.
    Aber Verbeamtung ist auch kein Allheilmittel.

Der Beamte bekommt keine gratis Pension, sondern die "verdient" er sich mit. Denn die Pensionshöhe ist abhängig von seiner Dienstzeit.

Nur weil sein Dienstherr das Geld für die Pension nicht erst an den Beamten überweist, sondern schon vorher zurückbehält und in den Haushaltsplan einstellt, kommt es dem Angestellten so vor, als sei die Pension gratis.

Der Beamte bekommt wegen dieser Zurückstellung auch für die gleiche Tätigkeit wie ein Angestellter ein niedrigeres Bruttogehalt.

Dass dem Beamten vom Nettogehalt mehr bleibt, als dem Angestellten liegt daran, dass es weder in die Arbeitslosenversicherung einzahlt, evtl. ist seine private Krankenversicherung in jungen Jahren noch günstiger als die gesetzliche. Er zahlt aber aus logischen Gründen nicht in die Arbeitslosenversicherung ein, weil er nicht kündbar ist (kann nur eine Entlassung bekommen).

Der Beamte hat deswegen eine private Krankenversicherung, weil der Staat ihn dadurch "drängt", da er für eine gesetzliche Krankenverischerung den Arbeitgeberanteil mitzahlen müsste. Und wer ist schon so blöd und macht das freiwillig?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!