Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    in einem abgesperrtem Bereich bei dem keine Einflüsse von Außen eintreten ist vieles möglich aber um die Vorraussetzungen auf unseren Bahnanlagen zu schaffen ist in Deutschland kaum möglich.

    Aha.


    Wie reagiert ein Lokführer derzeit denn auf "Einflüsse von außen"?

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Vielleicht liegt das daran dass Du zu denen gehörst die nur auf der Bahn rumhacken. Wenn sich eine andere Firma mit "ihrer Gewerkschaft" so beharkt wird kein so großes TamTam gemacht.

    Bitte? Wo hacke ich denn auf der Bahn herum? :confused:


    Wenn ich auf irgendwem herum hacke, dann auf der GDL, ihrem Führer und den mit realitätsfremden und im Grunde selbstzerstörerischen Versprechungen regelrecht gleichgeschalteten Gefolgsleuten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aha.


    Wie reagiert ein Lokführer derzeit denn auf "Einflüsse von außen"?


    vorrausschauend. Der sieht den Typ auf der Treppe in Richtung Zug rennen und stellt sich vor was der Typ vorhat.


    Wie ich heute morgen den Radfahrer gesehen habe wie er auf den Kreisverkehr zugefahren ist und ich mir gedacht habe "Der Trottel nimmt mir sicher gleich die Vorfahrt" und schon mal so gefahren bin dass ich bremsen konnte. So etwas kann kein Computer voraussagen. Die Blödheit von Menschen kann nur durch Erfahrungen von Menschen vorhergesagt werden die diese auch nur haben weil sie selber mal solche Fehler gemacht haben ;)



    Klar, der Computer könnte die Warscheinlichkeit berechnen und eine Notbremsung machen. Aber im Gegensatz zu einem Menschen würde er entweder zu viel oder zu wenig Notbremsungen machen. Solche Sachen sind zu komplex um vorherzusagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Vielleicht sollte man sich eher die Frage stellen, ob das EBA nicht etwas zu übervorsichtig ist?


    Nein, ist es nicht. Ich hab es doch gerade wieder erleben müssen wie Leute in die fast geschlossene Schranke fahren (junge Menschen mit Fahrrädern). Da denkt keiner nach was passiert wenn gerade dann mal das Drahtseil reißt. Dann gibt es mehr als nur eine Beule. Wie oft müssen wir miterleben wie Leute um die geschlossene Halbschranke fahren und dabei ums Leben kommen. Und die vielen Leute die die Gleise mit einem Wanderweg verwechseln. Man kann garnicht vorsichtig genug sein.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    also ich habe mit recht viel Erfahrung mit Automatisierungstechnik in der Industrie und kenne die Auflagen die man hat wenn irgendwo eine Bewegung vollautomatisch gestartet werden soll, das ist brutal an was man dabei alles denken muß. Man muß den größten "Trottel" in der Planung integrieren der es schaft durch die Lichtschranke zu gehen und hinter der Lichtschranke z.B. mit einem langen Gegenstand den Knopf drückt um die Lichtschranke wieder zu aktivieren und die Bewegung durch den Startknopf zu starten usw... Also muß der Schalter so angebracht sein dass das nicht geht oder zusätzlich ein Flächenscanner her etc...

    Du weißt aber schon, dass das "nur" die UVV-Auflagen der BG sind? Hier geht es allein um Versicherungs- und Schadenersatzfragen. Die BG zahlt nicht, wenn kein Zaun um den bösen, bösen Roboter gebaut ist.


    Das ist der einzige Grund, warum da so ein Zampano drum gemacht wird.


    Würde man denselben Anspruch auf die übrige Welt anwenden, dann dürfte es keinerlei Kraftverkehr mehr geben – zum Zugverkehr mal ganz zu schweigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    [...] Die Blödheit von Menschen kann nur durch Erfahrungen von Menschen vorhergesagt werden die diese auch nur haben weil sie selber mal solche Fehler gemacht haben [...]


    Wer erinnert sich an "Raumschiff Enterprise" mit der Folge über "M5"? Dem System zuviel Menschlichkeit gegeben, und was ist rausgekommen? ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Die Blödheit von Menschen kann nur durch Erfahrungen von Menschen vorhergesagt werden die diese auch nur haben weil sie selber mal solche Fehler gemacht haben ;)


    Und genau deswegen nutzt man kein autonomen Maschinen keine einfachen Computer, sondern lernende Systeme ;)
    Das Google Driverless Car Project hat inzwischen eine Fahrerfahrung von knapp 40 Jahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Du weißt aber schon, dass das "nur" die UVV-Auflagen der BG sind? Hier geht es allein um Versicherungs- und Schadenersatzfragen. Die BG zahlt nicht, wenn kein Zaun um den bösen, bösen Roboter gebaut ist.


    Das ist der einzige Grund, warum da so ein Zampano drum gemacht wird.


    Produktsicherheitsgesetz ? EG-Konformitätserklärung ? Da steckt mehr dahinter wie BGVs.



    Glaubst du die Versicherung der Bahn oder des Lieferanten des Triebwagens reagiert anders wie die BG wenn es um das Regulieren eines Schadens geht der "Vermeidbar" war ?

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Nein, ist es nicht. Ich hab es doch gerade wieder erleben müssen wie Leute in die fast geschlossene Schranke fahren (junge Menschen mit Fahrrädern). Da denkt keiner nach was passiert wenn gerade dann mal das Drahtseil reißt. Dann gibt es mehr als nur eine Beule. Wie oft müssen wir miterleben wie Leute um die geschlossene Halbschranke fahren und dabei ums Leben kommen. Und die vielen Leute die die Gleise mit einem Wanderweg verwechseln. Man kann garnicht vorsichtig genug sein.


    Tja, das kann sowohl bei einem besetzten als auch einem unbesetzten Bahnübergang passieren. Bei einem unbesetzten Bahnübergang kann sogar nur noch im Zug reagiert werden. Ein automatisierter Zug wird die Passanten zum einen deutlich früher erkennen (Radar/Infrarot/Laserscanner vs. Auge) und hat zum anderen keine nennenswerte Reaktionszeit. Zudem würde der automatisch Zug auch nicht psychisch komplett fertig sein, wenn sich doch mal jemand vor den Zug schmeißen konnte.


    Wenn die gleiche Diskussion im Straßenverkehr geführt werden würde, müssten wir heute immer noch Polizisten statt Ampeln einsetzen. Tun wir aber nicht, obwohl das Unfallpotenzial im Straßenverkehr ungleich höher ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    vorrausschauend. Der sieht den Typ auf der Treppe in Richtung Zug rennen und stellt sich vor was der Typ vorhat.

    Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, was für einen Bremsweg ein Zug hat. :eek:


    Ausweichen kann er auch nicht.


    Egal, was der Typ auf der Treppe macht, der Lokführer kann es nicht verhindern.


    Zitat

    Wie ich heute morgen den Radfahrer gesehen habe wie er auf den Kreisverkehr zugefahren ist und ich mir gedacht habe "Der Trottel nimmt mir sicher gleich die Vorfahrt" und schon mal so gefahren bin dass ich bremsen konnte. So etwas kann kein Computer voraussagen. Die Blödheit von Menschen kann nur durch Erfahrungen von Menschen vorhergesagt werden die diese auch nur haben weil sie selber mal solche Fehler gemacht haben ;)

    Völlig richtig. Nur mit dem Unterschied, dass du mit einem modernen PKW aus 50 km/h nach 10 bis 15 Metern stehen und ausweichen kannst.


    Ein Zug braucht mehr als die 20fache Strecke und fährt geradeaus weiter.


    Bei 100 km/h steht der PKW nach 35 Metern, der Zug erst nach 700 Metern.


    Also was bitte soll der Lokführer hier noch groß entscheiden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!