Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Tja, das kann sowohl bei einem besetzten als auch einem unbesetzten Bahnübergang passieren.


    Das ist der Grund weshalb das EBA bei solchen Automatisierungen die Abschaffung schienengleicher Überwege voraussetzt. Dann kann soetwas auch nicht mehr passieren.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Glaubst du die Versicherung der Bahn oder des Lieferanten des Triebwagens reagiert anders wie die BG wenn es um das Regulieren eines Schadens geht der "Vermeidbar" war ?

    Wie macht sie es denn momentan? ;)


    Achja, richtig. Man kann ja den Lokführer zum Sündenbock erklären und vor Gericht stellen. "Menschliches Versagen" heißt es dann.


    So gesehen erfüllen die dann wohl doch ihren Zweck. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Ein automatisierter Zug wird die Passanten zum einen deutlich früher erkennen (Radar/Infrarot/Laserscanner vs. Auge) und hat zum anderen keine nennenswerte Reaktionszeit.

    Vor allem auch nachts, wo die meisten Unfälle passieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, was für einen Bremsweg ein Zug hat. :eek:


    Ausweichen kann er auch nicht.


    Egal, was der Typ auf der Treppe macht, der Lokführer kann es nicht verhindern.


    Ich glaube, es geht im Beispiel eher um das Anfahren am Bahnhof: Mensch rennt zum Zug, schafft es, seinen Arm in die Tür zu stecken, Rest bleibt draußen und Zug fährt los. In dem Fall könnte ein Zugführer leben retten.


    Zumindest wenn man außer acht lässt, dass die gleiche Situation bei jedem Fahrstuhl entstehen kann, welche auch seit Jahrzehnten keine Fahrstuhlführer mehr brauchen. Dafür gibt es Lichtschranken, Drucksensoren, Panik-Knöpfe, etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das ist der Grund weshalb das EBA bei solchen Automatisierungen die Abschaffung schienengleicher Überwege voraussetzt. Dann kann soetwas auch nicht mehr passieren.


    Wenn die schienengleichen Überwege so ein Gefahrenpotenzial darstellen, dann sollten diese unabhängig von einer Automatisierung abgeschafft werden.


    Gerade in diesen Situationen kann ein automatisierter Zug doch deutlich schneller reagieren als jeder Mensch, Stichwort Schrecksekunde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, was für einen Bremsweg ein Zug hat. :eek:


    Ausweichen kann er auch nicht.


    Egal, was der Typ auf der Treppe macht, der Lokführer kann es nicht verhindern.


    ich meine den Typ der auf den Zug zurennt um einzusteigen obwohl der Zug gerade anfährt. Ein Unfall der vorkommt aber auch oft im letzten Moment verhindert wird.




    Nochmal zum Thema Roboterzelle: ich habe auch mal gesehen dass ein Roboter nur durch den Sicherheitsschalter am durchdringen der Zelle gehindert wurde obwohl das Programm schon mehrmals fehlerfrei war. Ein auch in einem anderen Programm benutzter Offset der in der Init-Datei vergessen wurde um diesen automatisch auf 0 zu setzten war schuld und die ersten Teile wurden problemlos bearbeitet, erst in der 2. Lage war der Fehler dann da, passiert, aber ohne ausreichend Überwachung oder Sicherheitseinrichtungen würde schnell ein ernsthafter Unfall passieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Wenn die schienengleichen Überwege so ein Gefahrenpotenzial darstellen, dann sollten diese unabhängig von einer Automatisierung abgeschafft werden.


    Das ist eine Kostenfrage.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Ich glaube, es geht im Beispiel eher um das Anfahren am Bahnhof: Mensch rennt zum Zug, schafft es, seinen Arm in die Tür zu stecken, Rest bleibt draußen und Zug fährt los. In dem Fall könnte ein Zugführer leben retten.


    Zumindest wenn man außer acht lässt, dass die gleiche Situation bei jedem Fahrstuhl entstehen kann, welche auch seit Jahrzehnten keine Fahrstuhlführer mehr brauchen. Dafür gibt es Lichtschranken, Drucksensoren, Panik-Knöpfe, etc.

    Ja, daher völliger Humbug. Notabschaltung, Türsensoren, usw. Das ist ja wirklich "Rocket Science" und noch nirgendwo im Einsatz... :rolleyes:


    Ach, halt... Moment... Da war doch diese Ubahn in Nürnberg. ;)


    Das einzige Argument, das ich hier immer lese, sind irgendwelche Hindernisse auf den Schienen. Doch genau da kann eine Sensorik schneller als jeder Mensch reagieren – und eben auch im Dunkeln "sehen".

  • Das wichtigste Gegenargument sind doch eher die Kosten. Die Machbarkeit ist längst bewiesen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das ist eine Kostenfrage.


    Natürlich ist es das. Nur auf der einen Seite solche Gefahren zuzulassen, weil deren Beseitigung zu teuer ist, dafür auf der anderen Seite Automatisierung zu untersagen, bis alle möglichen Gefahren beseitigt sind, ist etwas schizophren und aus meiner Sicht einfach nur technikfeindlich. (Das ist nicht gegen dich, sondern gegen das UBA gerichtet.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!