Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    [...] UND damit die Lokführer hoffentlich eine Qualifizierung machen müssen [...]


    Und wer stellt heute noch Leute ein die älter sind als 45? Sogar 40-jährige haben es sehr schwer auf dem Arbeitsmarkt. Wie ich schon schrieb => würde ich jetzt umschulen wäre ich 54 bis ich mal genügend Berufserfahrung im neuen Beruf habe um einen vernünftig bezahlten Arbeitsplatz bekommen zu können, aber bis dahin nimmt mich keiner mehr.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Da jedoch auch die Bahn Neubaustrecken hat, wie z.B. die diversen ICE-Trassen, ist eine schrittweise Umstellung durchaus realistisch.


    Richtig. Deshalb lässt man jemanden vorn im Führerhaus sitzen, der zwar auch nichts ausrichten, aber man ihn wenigstens vor Gericht stellen kann. :rolleyes:


    Es gibt eigentlich genau eine Strecke auf der nur ICE fahren, nämlich Siegburg/Bonn--Raunheim Mönchhof bzw. Breckenheim--Wiesbaden Kinzenberg.
    Für Nürnberg-Ingolstadt war Mischbetrieb mit Güterzügen schon immer geplant (mit ETCS wird er evtl. auch eingeführt wegen dem geforderten technischen Ausschluss von Güter-/Reisezugbegegnungen), auf Hannover-Würzburg findet er auch statt.


    Und alleine schon die eigentlich simple Frage, sicher (!) technisch festzustellen ob ein Zug vollständig ist, lässt etwa ETCS Level 3 im Moment scheitern. Bei einem ICE mag das noch machbar sein, bei einem Güterzug existiert derzeit keine Lösung. Könnte man das so einfach realisieren, hätte man nicht jede Menge Geld in ortsfeste Gleisfreimeldetechnik investiert die bei Level 3 völlig überflüssig wäre.
    Bei ETCS Level 3 käme das Moving Block Prinzip zum Einsatz, so könnte ein nachfolgender Zug stets bis auf einen SIcherheitsabstand an den Vorausfahrenden heranfahren. Mit gegenwärtiger Technik bestehen immer feste Blockabschnitte.


    Ein automatischer Betrieb funktioniert auch nur solange wie alles funktioniert. Bei einer Störung würde das System anhalten. Bei einem begrenzten Einsatzbereich wie der Nürnberger U-Bahn kann man das durchaus in Kauf nehmen, schickt man eben einen Mitarbeiter mit dem Auto hin, der braucht ja nicht lange.
    Auf den Distanzen eines Fernverkehrszuges gibt es aber nahezu täglich irgendwo eine Abweichung vom Regelbetrieb (irgendein technisches System streikt) auf die man reagieren muss. Soll man dann jedes Mal einen Techniker mehrere Hundert Kilometer mit dem Hubschrauber einfliegen der den Zug dann weiterfahren lässt?


    Achja zum Thema "Erpressungspotenzial": Was machst du eigentlich in deiner perfekt automatisierten Eisenbahn, wenn die Operator in Streik treten?

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [...] Wie oft gehst du ins Theater [...]


    Ich gehe nie ins Theater. Aber nur weil mir dazu die bessere Hälfte fehlt. Und wenn Du jetzt auf Mobil-TV mit dem Mobiltelefon anspielst, soetwas nutze ich nicht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ein automatischer Betrieb funktioniert auch nur solange wie alles funktioniert.


    Ich sehe schon jetzt ein großes Problem in der modernen Technik. Es ist niemand mehr da der die Züge beobachtet. Niemand mehr der schauen kann ob ein Heißläufer, eine feste Bremse oder etwas anderes Brennbares am Zug ist. Wenn soetwas bei einem Propangaszug passiert, mitten in Wohngebieten => wieder ein paar neue Engel. Technik hat auch Nachteile, das könnt ihr nicht abstreiten.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ich gehe nie ins Theater. Aber nur weil mir dazu die bessere Hälfte fehlt. Und wenn Du jetzt auf Mobil-TV mit dem Mobiltelefon anspielst, soetwas nutze ich nicht.

    Nö. Ich spiele auf etwas viel älteres an: Kino und schließlich Fernsehen.


    Die Technik hat die Notwendigkeit, dass sich dort jeden Tag die Schauspieler auf die Bühne stellen müssen, obsolet gemacht.


    Aus dem Massengeschäft Theater, in dem lustlos Schauspielarbeiter ein Programm runtergeleiert haben, ist ein Nischenprodukt geworden. Von Menschen, die Lust am Spielen haben, für Menschen, die Lust am Theater haben.


    Das Massengeschäft wird durch die Technik bedient. Und jetzt bitte erzähle du mir nicht, dass du keinen Fernseher besitzt und nie im Kino warst. Das wäre lächerlich. ;)


    Das ist nur ein Beispiel von vielem, in dem der bestehende Massenbedarf durch eine Automatisierung rationalisiert wurde.


    Genauso brauchst du auch keine Lokführer, um einen Zug nach Fahrplan von A nach B zu bewegen. In Zeiten, in denen man sogar Flugzeuge vollautomatisiert steuern kann (wir haben hier sogar drei Freiheitsgrade), ist jede Argumentation, dass dies bei einem Zug nicht möglich sei, sinnlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ich sehe schon jetzt ein großes Problem in der modernen Technik. Es ist niemand mehr da der die Züge beobachtet. Niemand mehr der schauen kann ob ein Heißläufer, eine feste Bremse oder etwas anderes Brennbares am Zug ist. Wenn soetwas bei einem Propangaszug passiert, mitten in Wohngebieten => wieder ein paar neue Engel. Technik hat auch Nachteile, das könnt ihr nicht abstreiten.

    Nun erkläre doch bitte einmal, wie ein Lokführer während der Fahrt erkennen kann, ob 500 Meter hinter ihm irgendwo eine Bremse heiß läuft. :rolleyes:


    Wenn diese "Heißläufer" so ein großes Problem darstellen, dann würde man einfach an jede Bremse einen Temperatursensor packen -- und fertig ist die Laube.


    Ist ja nicht so, als würde es so etwas nicht geben...

  • Ich spreche nicht von den Lokführern, sondern vom Ortspersonal. Früher gab es sehr viel davon, und dieses musste den Zug beobachten. Das müssen wir heute noch. Ich meinte mit dieser Aussage die gesamte moderne Technik bei der Bahn.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Von Menschen, die Lust am Spielen haben, für Menschen, die Lust am Theater haben.


    Peter Steiner ist leider Tot. Schade!

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Genauso brauchst du auch keine Lokführer, um einen Zug nach Fahrplan von A nach B zu bewegen.


    Das weiss ich selber. Ich sagte doch nur dass solche Argumentationen immer dann kommen wenn Arbeitnehmer in Deutschland streiken, egal welche Branche. Solange niemand streikt oder Ansprüche stellt interessiert es niemanden ob da ein Lokführer draufsitz oder ein Schimpanse.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ich spreche nicht von den Lokführern, sondern vom Ortspersonal. Früher gab es sehr viel davon, und dieses musste den Zug beobachten. Das müssen wir heute noch. Ich meinte mit dieser Aussage die gesamte moderne Technik bei der Bahn.

    Okay, verstanden.


    Aber du siehst doch irgendwo ein, dass ein Sensor, der schon kleinste Temperaturabweichungen registriert, wesentlich zuverlässiger ist, als die vage Hoffnung, dass ein Bahnangestellter mehr oder weniger zufällig (er hat ja schließlich noch andere Aufgaben, als vorbei fahrende Züge zu beobachten) sieht, wie es aus einem Drehgestell qualmt.


    Übrigens: Ich hab neulich im Fernsehen eine dieser vielen Auf-Streife-Mein-Revier-Blabla-Sendungen gesehen. Dort haben sie gezeigt, dass die Polizei mittlerweile mit Wärmebildkameras die LKW untersucht -- um eben heiß gelaufene Bremsen erkennen zu können.
    Sowas kann man nämlich nicht einfach so erkennen, sondern praktisch erst, wenn es zu spät ist und qualmt.

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